Probleme bei Aufnahmespur erzeugen in Cubase 6

  • Ersteller User123
  • Erstellt am
U

User123

Registriert
24.03.11
Beiträge
368
Reaktionen
42
Punkte
558
Hallo MusikerInnen,

wenn ich in Cubase 6 in einer MIDI-Spur auf "Record/Aufnahme" klicke, wird vom Cursor an bis drei Takte weiter nach links eine leerer MIDI-Part erzeugt. Die Aufnahme funktioniert. Jedoch stört mich dieser überflüssige Teil, der jedes Mal vor dem Cursor/ab der eigentlichen Aufnahme-Startposition erzeugt wird. Ich dachte erst, dass ich aus Versehen einen Haken gesetzt habe bei "Pre-Recording" (oder wie auch immer das heißt). Dem ist aber nicht so. Ich habe sämtliche Einstellmöglichkeiten unter den Programmeinstellungen geprüft, die dafür in Frage kommen könnten. Habe dort aber keine anderen Einstellmöglichkeiten gefunden, außer eben das mit dem "Pre-Recording".

Jetzt bin ich etwas ratlos, wie man das deaktivieren kann. Das ist total nervig, wenn ich jedes Mal nach einer Aufnahme einer MIDI-Spur den "Schwanz" vor der eigentlichen Aufnahmeposition immer jedes mal extra wegschneiden muss.

Danke im Voraus für Hinweise.

Grüße
 
Du meinst, das entsteht, da Du erst ab dem 3. Takt auf nimmst oder macht Cubase das grundsätzlich, das immer 3 Takte (leer) eingefügt werden ?
 
Hallo slowhand73,

danke für die schnelle Reaktion erst mal.

Also, mein Cubase zumindest macht das so. Auch wenn ich ab Position 1 aufnehmen will (also, von ganz von vorn), verlängert Cubase diesen MIDI-Part um drei Takte nach links, wo dann aber eben keine Noten enthalten sind.

Ich probiere es jetzt mal aus, was passiert, wenn ich ein MIDI-Signal rausschicke, bevor die Aufnahme eigentlich startet bzw. bevor der Vorzähler (oder wie das heißt) fertig ist.
 
Habe es gerade ausprobiert:

Wenn ich auf "Aufnahme" klicke und der Vorzähler anfängt mit Zählen (das Metronom zu hören ist), bevor die eigentliche Aufnahme startet, nimmt er das auf, was ich einspiele und gibt dies auch genau so wieder, wie ich es eingespielt habe. Aber eben links vor dem Cursor.

Wenn aber der Haken bei "Pre-Recording" nicht gesetzt ist, dann dürfte dies doch so nicht sein.
 
Wenn ich die Funktion "MIDI-Parts auf Taktgrenzen vergrößern" deaktiviere, sind es nur noch 2 und ein bisschen Takte, statt drei! Häääh??? Was ist das?
 
muss ich mir mal anschauen, wird aber heute nicht mehr gehen. Melde mich dann wieder
 
Die "Puffergröße für rückwirkende Aufnahme" steht bei mir auf 1.000 Events. Das ist aber schon die kleinste Größe. Das kapier ich nicht! Das war doch vorher auch nicht so! Was ist denn das nur für eine Scheiße?
 
@slowhand73

Das ist sehr nett. Vielen Dank dafür :) Ja, mir fallen auch gleich die Augen zu ;-)

Viele Grüße

User123
 
Das ist ja komisch. Die drei Takte vor der Aufnahmeposition erscheinen nur dann, habe ich gerade festgestellt, wenn ich am MIDI-Keyboard auf "Aufnahme" drücke, aber nicht wenn ich per Maus-Klick die Aufnahme am Transportfeld aktiviere. Na das ist ja komisch! Das wird ja immer ulkiger. Das ist doch aber die selbe Funktion!
 
dann ist da wohl was eingestellt, welches das Problem verursacht.
 
vielleicht hast du da nen Marker gesetzt.

Probier mal, auf dem Keyboard, da hast du ja bestimmt auch die Taste um an den Anfang zu kommen. Drück die 2x und dann nimm nochmal auf.
 
achso, du meinst die Tastatur und kein Keyboard (MidiKeyboard) oder j?
 
Was ich eben auch festgestellt habe, wenn unter "Geräte konfigurieren" -> "Fernbedienungsgeräte" -> M-Audio Oxygen bei "MIDI-Eingang" "All MIDI Inputs" da steht (wie bis jetzt anscheinend, ohne dass ich das wusste), dann spielt mein Oxygen alles prima ab. Wenn ich jedoch dort "Oxygen 49 MIDI In" einstelle, so wie es eigentlich sein sollte, kommt kein Ton heraus. Dann ist aber das Problem mit den drei Takten weg! Aber es werden keine Noten/Signale vom Keyboard aufgenommen!

Bei "MIDI Ausgang" steht mein Audiointerface drin.

Das ist echt zum Mäuse melken! Kann es nicht einmal ein technisches Gerät geben, was man einfach nur kauft, anschließt und dann funktioniert der Mist. Mensch, wir sind Musiker und keine Techniker. Jedes Mal das rumgefrickel an dem Scheiß hier! Das nervt übelst und wirft uns mit unserer Musikproduktion wieder zurück!

Sorry, aber da muss ich mal Dampf ablassen hier im Forum. In der Hoffnung dass das mal die entscheidenden Leute lesen, die das Zeug herstellen.
 
wie und wo hast du denn dein Oxygen angeschlossen
 
Na jetzt wird es ganz verrückt: Wenn ich bei den Einstellungen für MIDI-Ein- und -Ausgänge mein Audiointerface eintrage, werden über mein MIDI-Keyboard trotzdem Signale übertragen bzw. die Töne wiedergegeben, obwohl dies doch eigentlich gar nicht sein dürfte, wenn ich mein Keyboard überhaupt gar nicht als "MIDI-Quelle"/MIDI-Eingang angegeben habe.

Das kapiert echt kein Mensch.
 
wie und wo hast du denn dein Oxygen angeschlossen

Das Oxygen ist an einem USB-Hub angeschlossen, welches am Rechner angeschlossen ist.

Ich benutze derzeit vorübergehend ein Komplete Audio 6 als Audiointerface.
 
hmmm - also wenn ich was in Midi über mein N12 aufnehme, dann gehe ich immer klassisch mit dem 5poligen MIDI gabeln in mein Interface n12 und dann wähle ich auch als in/our das n12 an und hab somt keine Probleme.
 
hmmm - also wenn ich was in Midi über mein N12 aufnehme, dann gehe ich immer klassisch mit dem 5poligen MIDI gabeln in mein Interface n12 und dann wähle ich auch als in/our das n12 an und hab somt keine Probleme.

Richtig. Bei mir lässt sich das momentan nur kabeltechnisch nicht anders lösen. Aber das mit den drei Takten dürfte doch nicht daran liegen, denke ich mal. Weil wenn ich mein Oxygen so einprogrammiert habe, dass auf dem REC-Button dann auch die Aufnahme startet - welchen Befehl soll da die DAW bekommen, den Part nach links zu vergrößern? Und vor allem, wenn ich die Funktion MIDI-Parts auf Taktgrenzen ... deaktiviere, warum vergrößert Cubase den MIDI-Part um etwas mehr als 2 Takte nach links, statt wie vorher genau 3.

Das verstehe ich echt nicht. Komisch.
 
sorry, bin da auch überfragt.
Würde mal das Interface ausstecken/ausschalten und nur mit dem Keyboard nochmal versuchen, was dann passiert
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben