Problembehebung Stimmstabilität Flyod Rose

• Ersteller Datamix
  • Erstellt am
D

Datamix

Reaktionen
0
Hallo

Also ich habe ein Problem und zwar an meiner LTD ist ein Floyd Rose und sobald Dive bombing mache ist sie komplett verstimmt Ich habe sie mir beim Kauf im Geschäft einstellen lassen !!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen natürllich wertde ich dort auch anrufen aber vielleicht kann ichs ja selbst beheben !!

Gruß

Datamix

versuch mal folgendes:

- die halsbefestigungsschrauben nachziehen
- die schrauben welche den locking sattel halten nachziehen
- die klemmschrauben festziehen

sollte dies alles nichts helfen, dann:

- nachschauen ob die bolzen auf denen das FR aufgehaengt ist, beschaedigt sind bzw die messerkanten
> wenn ja - ab zum tech

wenn das alles nichts hilft bzw keine eideutige zuordnung ist, dann auch
> ab zum tech.

wobei (gluecklicherweise) es oftmals schon mit den ersten drei der genannten punkte wieder gehen sollte

werden die Saiten oben am Sattel auch fest angedrückt? Wenn nicht, dann haste ja praktisch n Vintage-[g=51]Tremolo[/g], und dann isses klar dass ne Dive-Bomb alles hin macht!

auch ist es klar dass die gitarre sich anfangs öfters verstimmt! vorallem wenn sie neu ist.
das verstimmen wird mit der zeit quasi von selber verschwinden, wenn die saiten richtig eingespielt sind und es kein bereits oben erwähntes problem ist!

Octa

Mmh, also ich würde da erstmal wie folgt vorgehen:

- grundsätzlich beim besaiten der Gitarre die neuen Seite richtig "ausdehnen" bevor Du mit dem Stimmen anfängst (dann ist die Verstimmung beim spielen aüsserst gering, da sich die Seiten durch das ausdehnen bereits gestreckt haben).

- wie der Kollege schon meinte, erstmal alles Schrauben am [g=51]Tremolo[/g] und der Locking Nut kontrollieren, ob alle fest angezogen sind.

- kontrollieren, ob die Schrauben, an denen die Federn aufgehängt sind auch fest sind.

- kontrollieren, ob die Saiten sich bei geöffneter Locking Nut ohne hakeln über den Sattel ziehen lassen. Ansonsten den Sattel vorsichtig ein bisschen auffeilen.

- kontrollieren, ob das [g=51]Tremolo[/g] richtig eingehangen ist.

Tja, und wenn das alles gemacht hast, müsste sie eigentlich die Stimmung halten ;)

greetz
Borg

Vielen Dank an alle

Hab die Schrauben und alles nachgezoigen jetzt ist sie stimmstabil...

Gruß

Datamix

tja, warum heißen die wohl Schrauben... hehe! Aber schön, dass man dir so schnell helfen konnte!

WEAPON_X schrieb:
versuch mal folgendes:

- die halsbefestigungsschrauben nachziehen
- die schrauben welche den locking sattel halten nachziehen
- die klemmschrauben festziehen
...
- nachschauen ob die bolzen auf denen das FR aufgehaengt ist, beschaedigt sind bzw die messerkanten
...
Ergänzung: Die Bolzen können auch (in zu weichem Holz oder durch zu ruppige Herangehensweise) "Spiel bekommen".
Das hatte ich bei meiner Klampfe mal (zu viel Steve Vai geübt). Die Reparatur war aber nicht so dramatisch wie ich befürchtete: Holz um die Bolzen herum "Aussägen" und durch entsprechende Einsatzstücke ersetzen. Hat mich damals 150 DM gekostet und seitdem bin ich problemfrei (und halte Abstand von Vai ;) ).

Gruß,

Simon2.

P.S.: Auf meine Frage an den Gitarrenbauer, warum das dem Vai nicht passiert, sagte der: "Das passiert dem genauso ! Der hat bloß gleich einen, der ihm einen neue hinlegt !" - Ich finde man hätte da mal eine entsprechende Warnung dem transkriptionsbuch beilegen können :D .