Problem / Presonus Firepod

  • Ersteller Massifi
  • Erstellt am
M

Massifi

Registriert
25.01.09
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Aufnahmen per Presonus Firepod (FP10).
Nachdem ich hier sämtliche Artikel durchforstet habe, um euch nicht schon wieder mit diesem Gerät zu konfrontieren, hoff ich nun auf eure Hilfe.

Mein Ziel ist eine gute Aufnahme eines komplettes Schlagzeugs..
Mikrofonie ist nagelneu, Kabel ebenfalls.
Nun habe ich den FP10 an einem ASUS Notebbok mit 2,53GHZ und 4GB RAM und eigenem Firewire-Anschluss angeschlossen.

Das Problem sieht wie folgt aus: Eine Aufnahme mit Adobe Audition 3.0 funktioniert zwar, jedoch hakt die Aufnahme ab und zu, was noch nicht so wirklich das Problem ist, weil das Haken für die graphische Darstellung der Spuren zu erkennen ist, die Aufnahme aber abgespeichert eigentlich gerade durchläuft.

Allerdings gibts immer mal wieder in der Aufnahme so ein kleines, sehr kurzes Kratzen. Ich habe schon den neusten Firepod Treiber installiert (v. 2.46) und Veränderungen am mitgelieferten Tool vorgenommen --> z. B. [g=5]Latenz[/g] verändert (von 2ms bis 40ms alles ausprobiert).

Außerdem habe ich im Energiemenü eingestellt, dass die CPU auf Dauer auf 100% Niveau arbeiten soll und habe die CPU Leistung im Presonus Menü ebenfalls auf Hoch gestellt.

Ich weiß nicht, was ich noch tun kann.. ich habe sogar den ASIO4all Treiber geladen und installiert, doch dieser bringt (?) wohl irgendwie nichts, weil ich, wenn ich diesen im Audiomenü von Audition aktiviere, nur eine Gesamtspur aufnehmen kann, jedoch meine 5 DrumSpuren getrennt aufnehmen möchte..

Ich hoffe, dass jemand mein Problem aus eigenen oder anderweitig bekannten Fällen kennt und mir weiterhelfen kann..
Vielen Dank, leon
 
Ich befuerchte du hast ein billiges Firewire Chipset in deinem Notebook.

Hat der einen Expresscard Einschub?
 
Jau, hast du denn ne spezielle Empfehlung parat?
lg
 
Das hier.

Aber das ist kein Versprechen das es dann geht. Es ist nur meine Vermutung.
 
Okay, vielen Dank erstmal..
ich werd mir so n Teil besorgen und es mal ausprobieren und hier dann mein Ergebnis posten.. schönen Sonntag noch..lg
 
Noch eine Frage: Ist der Firepod für 400Mbps oder für 800Mbps gemacht? ..denn einige Karten mit einem b Anschluss haben sogar 800Mbps, benötigen aber wieder spezielle Kabel.. Danke
 
Moin, ich habe nun diese Karte am Notebook. Der Großteil scheint auch bei 44100 bei 32-[g=395]Bit[/g] und mit 2ms (Firepod) zu laufen.. doch ab und zu gibt es immer noch im Playback Verzögerungen, die sich kaum auf die Aufnahme übertragen, aber einmal ist es noch passiert, dass ein ganz leichtes Kratzen in einem Kanal auftrat.. Kann es sein, dass ich noch ein Netzteil für die ExpressCard kaufen muss, bzw. woran merkt man, wenn die ExpressCard zusätzliche externe Stromvesorgung braucht? Danke..
 
Der Großteil scheint auch bei 44100 bei 32-[g=395]Bit[/g] und mit 2ms (Firepod) zu laufen..

24bit, ... 24bit....


doch ab und zu gibt es immer noch im Playback Verzögerungen

Vielleicht einmal die Buffersize / [g=5]Latenz[/g] auf einen vernünftigeren Wert einstellen?

Kann es sein, dass ich noch ein Netzteil für die ExpressCard kaufen muss

Das braucht man eigentlich nur, wenn man ein Gerät via 6 pol. FW-Kabel mit Strom versorgen möchte. Die Karte selbst bekommt für sich genug Strom vom Rechner.
 
Ich habe nur die Möglichkeit zwischen 16 und 32 [g=395]Bit[/g] zu unterscheiden, das kann ich bei Adobe Audition bestimmen... oder gibts nen allgemeineres Optionsmenü, das das regelt?

Was wäre denn ein vernünftigerer Wert? Habe auch schon 12 oder 16ms ausprobiert...

Firepod hat doch n 6pol. Anschluss??!
 
Joa bei 12ms ist es etwas flüssiger im Playback geworden...

Der Firepod ist am Netzteil, genau!

Wo stellst du denn ein, ob 24 oder 32 [g=395]Bit[/g] gelten?
Lg.
 
Kann es denn an der CPU / [g=12]Asio[/g] / Festplattenauslastung liegen?

Der Firepod ist am Netzteil, genau!

Dann muss er nicht via FW mit Strom versorgt werden.

Wo stellst du denn ein, ob 24 oder 32 [g=395]Bit[/g] gelten?

Sorry, das mit Audition war mir nicht klar - soweit ich weiß geht da eben nur 32bit als Aufzeichnungsformat.
 
Mh CPU jedenfalls nicht.. Habe schon viele Prozesse aus der msconfig genommen und ne Menge runtergeschmissen, Festplatte hat zwar nur 5400 Umdrehungen, aber der Rest ist dafür ziemlich gut..

Die [g=12]ASIO[/g] Geschichte ist mir noch etwas fremd... Was bringt einem dieser Asio4All Treiber, wenn man damit doch letztendlich nur einen Kanal, nicht aber zwei Kanäle vom Firepod parallel aufnehmen kann?
 
Was bringt einem dieser Asio4All Treiber, wenn man damit doch letztendlich nur einen Kanal, nicht aber zwei Kanäle vom Firepod parallel aufnehmen kann?

Der ist eigentlich (hauptsächlich) für Karten gedacht die keinen eigenen [g=12]ASIO[/g]-Treiber haben.
Hast du den installiert und ausgewählt?
Dann nimm einmal den vom Hersteller.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben