Reamping Kemper über Presonus Firepod/Cubase 5

  • Ersteller Sturmwalzer
  • Erstellt am
S

Sturmwalzer

Registriert
04.12.05
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
56
Hi,

ich würde gerne cleane Signale (Gitarrenspuren), die in Cubase bereits vorhanden sind, durch den Kemper schicken und diese gereampte Spur abermals in Cubase aufnehmen.

Die Verkabelung ist mir schleierhaft, daher wäre ich über Tipps sehr dankbar. Welches Kabel muss von wo nach wo? Muss ich bei Cubase etwas beachten?

Meine Ausrüstung (siehe auch Links):

Cubase 5

Presonus Firepod Audiointerface
http://images02.olx.com.br/ui/16/61...95_1-Placa-de-som-Presonus-firepod-Centro.jpg

Kemper Profiling Amp
http://images5.thomann.de/pics/bdb/304311/6684235_800.jpg
 
P.S. Hier noch ne Übersicht:
 

Anhänge

  • Kemper Presonus 6.jpg
    Kemper Presonus 6.jpg
    578,2 KB · Aufrufe: 267
Kenne mich dem Kemper nicht aus, aber ich würde es mal über S/PDIF versuchen:
Gitarrenspur in Cubase auf den S/PDIF-Out des Firepod routen, über den S/PDIF-In in den Kemper senden, dann von dort das Signal wieder über S/PDIF-Out in den S/PDIF vom Firepod und in Cubase auf neuer Spur aufnehmen.

Ober alternativ (falls möglich) direkt die USB-Schnittstelle des Kemper verwenden. Dazu müsstest du dann in Cubase auf den Kemper Audiotreiber wechseln (sofern vorhanden, falls der Kemper auch als Audio-Interface eingesetzt werden kann)

Grüße
Cos
 
Danke für die Antwort. Zweite Variante klingt mir spontan erstmal einfacher. Also das heißt, ich gehe mit dem Kemper per USB in den Rechner und ignoriere den Presonus dafür vollständig?
 
Nein, SPDIF ist der richtige weg. USB geht gar nicht. Alternativ wäre ein Audio-Routing möglich, aber nur mit zusätzlicher Latenz durch Wandlungen. Aliso SPDIF.
 
Also wäre der Signalweg folgender:

1. Gitarrenspur in Cubase auf den S/PDIF-Out des Firepod routen

2. Kabel von S/PDIF-Out des Firepod zum S/PDIF-In in den Kemper

3. Kabel von S/PDIF-Out des Kemper zum S/PDIF-In des Firepod

4.Neue Gitarrenspur in Cubase auf den S/PDIF-IN des Firepod routen und aufnehmen.
 
Also das heißt, ich gehe mit dem Kemper per USB in den Rechner und ignoriere den Presonus dafür vollständig?
Hab mir mal interessenshalber die Mühe gemacht, das Manual runterzuladen und nachzulesen:
Da steht, dass der USB-Anschluss wohl nur für Backups und Updates nutzbar ist, also nicht für Audiodaten. Dann bleibt tatsächlich nur S/PDIF oder eben analog (was aber nur 2. Wahl wäre, da die Signale dann nochmal durch die Wandler müssten)

Grüße
Cos
 
Ich werde jetzt mir mal ein S/PDIF Kabel kaufen fahren und später berichten...
 
Ich werde jetzt mir mal ein S/PDIF Kabel kaufen fahren und später berichten...

Brauchst du nicht, ein ganz normales HIFI Cinch Kabel reicht völlig aus bei den geringen Längen. Nimm einfach ein Stereo Kabel dann hast du gleich ein Kabel für jeden SPDIF Weg.

Nicht vergessen, dass du den SPDIF Eingang am Kemper auch in der Input Sektion aktivieren musst. Dort kann man auch die Empfindlichkeit verändern, wenn der Pegel der DI Spur ggf. zu gering ist.
 
Hm, war jetzt gerade im Musikladen. Die haben mir eine Reamp Box von Radial mitgegeben. Angeblich soll das ein besseres Ergebnis liefern, wie andere Verkablungsmöglichkeiten.

Der Signalweg ist nun wie folgt:

Firepod Output 1 geht mit einem Stereoklinkenkabel zum INput der Reampbox.
Von dort Output geht ein weiteres Klinkenkabel in den Guitar-INput des Kemper.

Nur leider bekomme ich keinen Ton raus. Scheinbar liegt es am Ausgangsbus in Cubase?

Wenn ich das Gitarrenkabel, welches mit dem Kemper GuitarInput verbunden ist, in die Gitarre stecke, bekomme ich den normalen Sound des Kempers zu hören.

Den Output der cleanen Spur (Cubase) bekomme ich nicht in die Box.
 

Anhänge

  • Routing.jpg
    Routing.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 218
Die haben mir eine Reamp Box von Radial mitgegeben
Brauchst du nicht, kannst du zurückgeben.
Einfach wie bereits beschrieben über S/PDIF, dann hast du maximale Qualität, weil das Audiosignal die digitale Ebenen nicht verlässt und das Signal keine unnötigen AD/DA-Wandlungen durchlaufen muss.
Ramping-Boxen wie die Radial sind nur sinnvoll, wenn am Amp oder am Interface keine digitalen Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind.

Grüße
Cos
 
[/quote]
Brauchst du nicht, kannst du zurückgeben.
[/quote]

Danke, das kommt mir gerade auch so vor. Könnte schon wieder kotzen, weil es mit dieser Drecks-Radial-Möhre ja eh nicht funktioniert und ich jetzt natürlich nicht die S/PDIF Kabel hier habe. So kann ich erst wieder am Montag einen neuen Versuch starten. Sie haben halt so argumentiert, dass Kemper eventuell nicht den vollständigen Effektweg eines Presets an S/PDIF weiterleiten könnte.
 
ich jetzt natürlich nicht die S/PDIF Kabel hier habe
Hast du denn kein normales Cinch-Kabel da? Normalerweise funktioniert das problemlos.

Grüße
Cos
 
Dürfte ich da haben. Und dabei gibt es keine Qualitätsverluste?
 
Brauchst du nicht, kannst du zurückgeben.
[/quote]

Danke, das kommt mir gerade auch so vor. Könnte schon wieder kotzen, weil es mit dieser Drecks-Radial-Möhre ja eh nicht funktioniert und ich jetzt natürlich nicht die S/PDIF Kabel hier habe. So kann ich erst wieder am Montag einen neuen Versuch starten. Sie haben halt so argumentiert, dass Kemper eventuell nicht den vollständigen Effektweg eines Presets an S/PDIF weiterleiten könnte.[/quote]

Einfach mal so nen Radial Reamper anzudrehen ist echt ein bisschen unverschämt. Wie jetzt bereits mehrfach gesagt, hätte es ein stinknormales Cinch Kabel für die Stereo Anlage völlig getan...
 
kein qualitätsverlust mit nem normalen hificinchkabel an der digitalschnittstelle, das ist ne sehr binäre ganz-oder-gar-nicht sache.

nur mal so als hinweis, da du ja einen durchaus verkaufswütigen musikshop-berater zu haben scheinst :)
 
Sie haben halt so argumentiert, dass Kemper eventuell nicht den vollständigen Effektweg eines Presets an S/PDIF weiterleiten könnte.

Sie sollten halt mal das Handbuch lesen.

Ja, es gibt tatsächlich verschiedene Output-Modi über S/PDIF beim Kemper und darunter auch einen, der Delay und Reverb nicht mit ausgibt. Das benutzt man dann, wenn man dem Gitarristen diese beiden Effekte beim Einspielen auf den Kopfhörer geben will, es aber nicht mit aufnehmen möchte.

Diese Modi sind aber selbstredend einstellbar und NATÜRLICH gibt es auch den ganz normalen "alles dabei auf S/PDIF"-Modus.

Welcher "hochkompetente" Musikladen war das denn? Wenn man solche Geschichten hört, dann bekommt das Jammern des Einzelhandels gleich einen ganz anderen Geschmack ;)

Wie schon mehrfach hier gesagt, kannst du auch ein Hifi-Cinch-Kabel nehmen, ich habe seit Jahren nichts anderes bei meinen digitalen Geräten im Einsatz.
 
Danke erst mal für die Antworten und Infos!

Ich werde es nun mal mit Cinch probieren (ich nehme an die ganz normalen rot-weissen) und dann berichten...

Den Radial habe ich übrigens beim Session Music gekauft (oder mir andrehen lassen :D).
 
gesetzliches rückgaberecht.

das radial teil ist gar nicht schlecht - vor gitarrenamps ohne digitaleingang :) brauchst du schlicht nicht.
 
Der aktuelle Stand ist wie folgt: Verkabelung über Chinch. Das cleane Signal aus Cubase kommt im Kemper an (über Kopfhörer hörbar inkl. gewünschter Kemper-Preset-Sound). Doch leider kommt jetzt anscheinend kein Signal vom Kemper ins Cubase. Am Panel (s. Bild) des Presonus Firepod finde ich jetzt auch keine Einstellmöglichkeiten. Habt ihr noch eine Idee?
 

Anhänge

  • presonsu.png
    presonsu.png
    60,9 KB · Aufrufe: 216

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben