Reamping Kemper über Presonus Firepod/Cubase 5

  • Ersteller Sturmwalzer
  • Erstellt am
Ist vielleicht in Cubase etwas falsch geroutet bzw. fehlt noch irgendwo ein Haken etc.?
 

Anhänge

  • Cub2.jpg
    Cub2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 112
Ih hab kaum Ahnung von SPDIF, aber soviel dann doch, um zu wissen, das einmal Input und ein anderes mal Output geschickt wird. Also links in und rechts out, oder andersherum :)

Wenn ich hier schon falsch liege berichtigt mich bitte.

Wäre denn nun geschlussfolgert daraus nur ein Kanal in Cubase als Eingang und der zweite als Ausgang zu wählen?
 
Also bei der Verkablung scheint schon mal alles ok zu sein. Das cleane Signal kommt auch aus dem Presonus und erklingt im Köpfhörer-Eingang des Kemper, mit dem entsrechenden RIg-Sound.

Ich verstehe einfach nicht, was ich noch tun kann, damit dieses Signal nun auch im wieder in Eingang von Cubase ankommt und aufgenommen werden kann.
 

Anhänge

  • Cub2.jpg
    Cub2.jpg
    44 KB · Aufrufe: 109
Ich kenn mich den Presonus Teilen nicht aus, mit meiner RME gehts problemlos. Auf jeden solltest du im Presonus Treiber die Clock auf "external" stellen. Der Kemper muss immer Master sein.

Gehe doch erstmal systematisch vor. Lass das Reamping erstmal sein und versuche als erstes mal den SPDIF Augang ganz normal aufzunehmen. Sobald das klappt kannst du dann den extra Schritt mit dem Reamping machen.
 
Danke :).. Ich werde es morgen oder übermorgen mal so versuchen...
 
Und das ist normal, das bei Cubase SPDIF IN - Stereo bei L 10R steht und bei R 9L steht ?
 
Und das ist normal, das bei Cubase SPDIF IN - Stereo bei L 10R steht und bei R 9L steht ?

Eigentlich schon, Cubase numiert die physikalischen Ein- und Ausgänge durch. Wenn man 8 analoge mono Eingänge hat, sind die SPDIF EIngänge dann eben 9 und 10, die man dann je nach Wunsch als Stereo Bus zusammenfasst. Bei der Nutzung macht das eigentlich keinen Unterschied. Wenn man das als Stereo Bus fährt, muss man bei einer aufzunehmenden Mono Spur nur eben angeben, ob man den linken oder rechten Kanal aufnimmt. Sofern man den Kemper für das Reamping so eingestellt hat, dass der DI Sound links und der Amp Sound rechts liegen, ist das natürlich wichtig.
 
das ist mir schon klar, aber bei Rechts steht 9Links und bei Links steht 10 Rechts
 
folgendes würde ich mal probieren:

1. wenn dein interface nen interface-eigenen mixer hat (so wie die RMEs), dann schau erstmal da, ob das signal anliegt

2. schau in den cubase-input kanälen, ob das signal anliegt (also nicht an der audiospur, sondern schon davor - die inputs kannst du im mixer als kanäle sichtbar machen)

3. nimm in cubase erstmal auf eine stereo spur auf. einfach um auszuschliessen, dass du irgendwann aus versehen an der richtigen lösung vorbeischlitterst, weil du SPDIF links aufgenommen hattest, der sound aber auf SPDIF rechts ankam. ausserdem ist der kemper sowieso kein reines mono-gerät, sobald man aux-effekte wie hall, chorus oder delay verwendet isser stereo

4. check mal ob du vielleicht einfach den monitorknopf des audiokanals nicht gedrückt hast.

5. nachschauen ob man im kemper vielleicht in den global settings auf SPDIF out umschalten muss (könnte ja sein, weiss ich nicht, aber manche geräte spiegeln nicht einfach ihren ausgang am SPDIF sondern man muss das explizit in den preferences angeben)

6. wenn dus eilig hast: führ das signal halt analog wieder ins interface zurück. das geht ja auf jeden fall. haste halt ne wandlung mehr, aber angesichts der tatsache dass du ursprünglich sowieso komplett auf analogem wege raus und reingehen wolltest wäre das ja jetzt fürs erste kein beinbruch.
 
Nach längerer entvervter Pause habe ich einen neuen Anlauf gestartet. Doch leider gibt es wieder nur Probleme. Das aufgenommene (gereampte) Signal kommt zwar an, klingt aber nicht gut. d.h. scheint den gewählten Sound nicht vollständig anzunehmen und klingt teilweise abgehakt.

Firmware auf Kemper wurde aktualisiert und unterstützt nun Reamping.

Versuch 1 Verkabelung ist wie folgt:
Output 1 am Firepod >>> Return Input am Kemper
Main Output left vom Kemper >>> Input Kanal 8 am Firepod

Versuch 2 Verkabelung ist wie folgt:
Output 1 am Firepod >>> Balanced line Input > Palmer Daccapo Reamping Box > Isolated Output >>> Front Input am Kemper

Main Output left vom Kemper >>> Input Kanal 8 am Firepod

Vielleicht hat ja noch jemand nen Tipp. Langsam freunde ich mich nämlich damit an, mir die Mühe zu machen und alles neueinzuspielen...
 
Ich mach das so, und funktioniert 1a:

1. Kemper Verkabelung über SPDIF (In und out), Clock Master ist der Kemper

2..Am Kemper folgendes einstellen:
Input Source : SPDIF Input Reamp
SPDIF Output: Stack

Jetzt im Cubase die DI-Spur neutral mit Fader auf 0 auf den linken SPDIF Out raus schicken, dann sollte was am Kemper ankommen (kann auch der rechte Output sein, einer wird schon gehen...)

3. Im Cubase ne neue Spur anlegen (mono oder stereo, je nachdem welcher Sound ausm Kemper kommt...)
Als Input den SPDIF In anwählen ( ich nehm meist nur eine Seite, weil ich i.d.R. mono Sounds nutze.)
Diese Spur abhören.

4. Am Kemper den Sound, das Noise Gate und den Input Sense justieren, aufnehmen,
fertig.

Wenn das so nicht klappt, liegt der Fehler woanders.
Den ganzen Kram mit Analogverkabelung würd ich komplett sein lassen, bringt 0 Vorteil. Ist nur doppelte unnötige ADDA Wandlung.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben