Problem mit xoops/mysql installation

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
Tach Leute,

ich bräuchte mal kurz Hilfe zu o.g. Thema, ich hoffe irgendwer ist grade online, der mal schnell ein zwei Sätze sagen kann!?

Also, ich hab nen Apache Server laufen, PHP5, mySQL 4 und will nun noch xoops darauf ans laufen bringen.
Habe in dem mysql mittels
create database xoops1;

eine neue Datenbank erzeugt. wenn ich jetzt auf:

http://localhost/xoops/htdocs/install/index.php gehe, beginnt dieser installations-wizzard, bis zu folgendem Punkt ist alles grün:
xoops.JPG


dann wird der Browser weiss und nix passiert mehr, es werden keine Tabellen erzeugt, keine Infos mehr gesendet, nix halt.

Irgendwer ne idee? Ich bin ja noch nicht ganz sicher, ob das nicht vielleicht an der mysql installation liegt?!

Grüße, Mitti
 
Hast Du einen PHPmyAdmin oder sowas installiert? Dann kannst Du nachschauen ob irgendwas in der DB angelegt wurde.

Grüße,
Alsion
 
in der Datenbank ?
Also, in dem Verzeichniss das mxsql anlegt (xoops1) wird nur eine db.opt geschrieben, die ist dann 1kb groß.
Das xoops legt meines Wissens nach keine Tables dadrin an.

mitti
 
MXSQL? Wasn das? Oder meinst Du MSSQL? Oben hast Du nämlich was von mySQL geschrieben. Von dem ging ich jetzt aus. Und da kannst Du ja mit PHPmyAdmin draufschauen, was da an Datenbanken und Tabellen liegt.

Dir sagt PHPmyAdmin aber schon was, oder? Wenn nicht, schau Dir das mal an.

Grüße,
Alsion
 
Ich denke mal, er meint weiterhin MySQL ... das X liegt dicht neben dem Y auf der Tastatur.

@mittitech:
- Sind die Verzeichnisberechtigungen richtig gesetzt?
- Hast Du in der MySQL.ini für "root" ein Passwort vergeben? Wenn ja, dann nimm das mal testweise raus.
- Ist die Datenbank schon existent? Xoops legt die DB nicht automatisch an, soweit ich weis.

Gruß

Marco
 
hmm, ich glaube, ich komme dem problem näher.
Scheint doch eher auf der PHP ebene zu sein.
wenn ich in der php.ini bei der extension
;extension=php_mysql.dll

das ";" wegnehme, kann ich den apache nicht mehr starten. wenn ich es ausklammere, kann der logischerweise keine verbindung zum mysql herstellen.
seh ich das richtig?

mitti

p.s. mysql ist richtig, hatte mich vertippt
 
hmmm, wenn ich phpmyadmin laden will, dann kommt die meldung

unable to load "c:pHPphp5php_mysql.dll" das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Dabei ist der Pfad richtig und die Datei php_mysql.dll ist auch vorhanden...

mitti
 
welche Apache Version hast Du? Wie hast Du PHP installiert? Per Installer oder einfach per ZIP File?

Ich glaube, es liegt an das nicht auffinden der libmysql.dll

Die kannst Du entweder in system32 kopieren oder, der bessere Weg, in den Umgebungsvariablen den PHP Pfad als PATH angeben.

Letzteres erreichst Du folgendermaßen:

Eigenschafen von Arbeitsplatz (rechtsklick Eigenschaften) -> Extras -> unten auf Umgebunsvariablen und auf neu.
Im oberen Feld Name der Variabel: PATH
Im unteren gibst Du dann den Pdaf zum PHP Verzeichnis an.

Versuch das mal. Das sollte es aber schon sein.

Gruß

Marco
 
Das habe ich bereits probiert.
Die PATH Variable ist gesetzt und zeigt auch an die richtige Stelle.
Die php_mysql.dll ist auch probeweise ins System32 Verzeichniss kopiert worden, leider ebenfalls kein Erfolg.
 
Hi

Für xoops benötigst du kein php5. Ich hatte dasselbe Problem. Die beste php Version für xoops ist die 4.3.1. Die 4.4. bringt hunderte nervige Notices wegen Übergabe by Reference, was in php unglaublich kompliziert gelöst ist, schlimmer noch als C. Und php5 wird von xoops im Moment überhaupt nicht ausgenutzt.

Installier einfach php 4.3.1 und alles wird funktionieren.

Ich würde ausserdem in der php.ini error_reporting auf E_ALL stellen, damit du keinen weissen Bildschirm kriegst, sondern zumindestens den php Fehler.

gruss
MK
 
Hi

Ach jaa... durchaus empfehlenswert ist auch Fedora Core 5, eine wie ich finde sehr anständige Linux Distribution, kann man sich auf DVD runterladen (Alternativ auch Suse 10.0 (inzwischen ist 10.1 neu draussen)). Da ist dann gleich mysql5 und php5 dabei (kannste per Mausklick installieren) und es FUNKTIONIERT. Ich hab inzwischen meine komplette php und Java Entwicklung auf ein Linux System ausgelagert... it works. Absolut problemlos...cvs über LinCVS, php über das Zend Studio mit Debugging und alles, mysql, phpmyadmin. Bilder mach ich mit Gimp, Dokumente mit Open Office, WLAN mit Hilfe des Gnome NetworkManagers. Linux ist, was php Entwicklung angehlt, schneller, einfacher (!!) und stabiler. Beispiel: php module kann man einfach per Mausklick installieren. Ebenso ein mysql Update...alles per Mausklick. So wie man es eigentlich von Windows erwarten würde.

gruss
MK
 
Stimmt, da war doch was mit Erroranzeige :D
 
Aufm Linux-Server lief xoops ohne Probs allerdings nicht mit Php5 sondern dem Vorgänger. Ob deine Datenbank geht und alle Rechte stimmen kannst du ja leicht mit phpmyadmin kontrollieren. Gerade für so SQL-Kram ist das Ding einfach Perfekt.

Die meisten PHP-Sachen machen Probleme mit den restriktiveren Sicherheitseinstellungen per Default. Z.B. Das mit den Globalen Variablen (Sichtbarkeit). Sehr hilfreich ist da wirklich den Debuglevel/Errorlevel höher zu setzen damit du siehst was nicht geht (E_ALL).

So nebenbei: Willst du Xoops Produktiv auf Windows laufen lassen oder ist das nurmal jetzt zum testen :eek:
 
Also, xoops braucht als Vorraussetzung php (zumindest steht das in den Tuts.)

Ich nutze hier seit längerem php Ver. 5.0.4 und bin eigentlich bislang immer super klargekommen. Bin damit jetzt seit ca. nem Jahr unterwegs und hab damit auch schon Anwendungen für mySQL Datenbanken geschrieben.
Jezt ist aber leider der Kollege, der die mySQL Datenbank administriert nicht da.

Also wollte ich mir hier auf nem Testsystem, auf dem auch der Apache und das PHP drauf sind eine eigene mySQL Datenbank installieren. Diese Datenbank liess sich auch installieren und richtete sich als Dienst unter WinXPSp2 ein.

Errorlevel steht auf
error_reporting =E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_STRICT

Scheinbar ist nur irgendwie die mySQL Datenbank nicht so richtig lauffähig bzw. ich schaff es nicht, die Verbindung zwischen dem PHP und dem mySQL Server hinzubekommen und weiss zum verrecken nicht, woran das liegt.

Schon gegoogelt und viel gelesen, aber nix, was bislang nicht bei mir auch so eingestellt war.

:x


Ich hoffe, einer von eucht hat noch irgendwie ne gute Idee für mich.

Danke, Mitti


Edit: 4damind:
phpMyAdmin läuft nicht, da kommt dann die Fehlermeldung:
phpMyAdmin - Fehler
Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte ??ie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation

Dazu hab ich auch schon gesucht, aber nix gefunden, was mir bislang weitergeholfen hat.
 
Hi

- Es könnte evtl. sein, dass du die Zugriffsrechte auf die mysql dll erhöhen (Versuch ma Vollzugriff für die Benutzergruppe testweise)
- Du hast den mysql Datenbank Dienst gestartet???
- Ich kanns nur nochma wiederholen: Für xoops reicht die 4.3.1 und die läuft bekanntermassen problemlos

gruss
MK
 
Hi,
ich hab erstmal noch keine Ahnung, wie ich die Zugriffsrechte ändern muss, werde das aber mal nachschlagen...

Der Dienst hat sich nach der mySQL Datenbank Installation ordnungsgemäß registriert und auch gestartet.

Ich weiss ja, dass die php 4 reicht, ich habe aber doch schon die 5er drauf und angepasst und so.
Das will ich jetzt ja auch nicht alles rückgängig machen.

Muss doch irgendwie funktionieren, zumindest kann ich mir schwerlich nur vorstellen, dass es nicht gehen soll...

Grüße und Danke für eure Hilfe schonmal.!!!!

Mitti
 
Hi

Ich hab gelesen, dass die Installationsroutine in xoops unter php 5 einen Bug hat, der durch die allerneuste 2.0.14 behoben sein soll. Vielleicht ist das die Ursache.

gruss
MK
 
Schade, leider nein.
Ich habe die xoops 2.0.14 drauf.
Ich habe eher das Gefühl, es hängt mit dem mySQL zusammen, denn wie gesagt, wenn ich phpmyadmin öffnen will, dann kommt auch eine Fehlermeldung, er könne nicht auf die mysql datenbank zugreifen.

mitti


edit:

myphpadmin:

mysql.JPG
 
Hi

Also in php4 is mysql angeblich fest reinkompiliert.
Und du hast doch erzählt dass mysql funktioniert. Wieso denn jetzt doch nicht? Naja, wie auch immer.

Die Dll fehlt nicht, aber es scheint, dass er den Einstiegspunkt nich findet, also evtl. is die DLL für php4 und nicht für php5.

Vllt. haste die auch die falsche Version heruntergeladen. Ich glaube es gibt ne .exe Installationsdatei, die neigt bei php zum Nicht-Funktionieren, im Gegensatz zum zip Datei.

gruss
MK
 
ich glaube, ich weiss woran es liegt, kann es mir beim besten will aber nicht erklären.

* The ability to set the following directories and files world writeable: uploads/, cache/ and templates_c/ and the file mainfile.php

Leider macht mein system das nicht mit. wenn ich die ntfs security in der art anpasse, dass die ordner keinen schreibschutz mehr haben, ändert das system diese sofort wieder zurück.

habe keine ahnung, warum....

muss ich mal ein bischen forschen.

mitti
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben