Problem mit Windows 7

Fan

Fan

Registriert
23.04.03
Beiträge
387
Reaktionen
5
Punkte
486
Hallo Computer-Checker,
ich habe vor einiger Zeit mein Betriebssystem (leichtfertiger Weise?) auf Windows 7 umgestellt. Jetzt habe ich die für mich absurde Situation, dass ich im Sequenzer (Cubase 4 Studio) Projekte abspielen und auch hören kann. Alle Sounddateien, die ich außerhalb von Cubase abspiele - Wave-Dateien im Mediaplayer oder Videos auf Youtube oder Audiofiles von CD etc. - höre ich aber nicht.
Als Audiogerät nutze ich ein Focusrite Saffire Pro 10 i/o.
Wer kann helfen?
Vielen Dank,
SteFAN
 
Vielleicht mal den System sound auf die Saffire umstellen?
Und dann auch in den einzelnen Programmoptionen den Standard-Treiber (der ja nun die Saffire ist) einstellen.

Ari
 
Danke erstmal!
Und -ähm - wenn Du mir jetzt noch sagst, wie ich das mache, dann gilt wahrscheinlich die alte Floskel: "You made an old man very happy!"
Gruß
 
Systemsteuerung - SOUND.
Dann erscheint das Fenster da links.
Dort wo mein grüner Haken da als Standard definiert ist, da musst du dein Saffire einstellen.

sound.jpg
 
Nochmals Vielen Dank!
So? War schon so; ich höre aber immer noch nichts.
 

Anhänge

  • Sound.gif
    Sound.gif
    39,9 KB · Aufrufe: 132
Ich seh keinen Unterschied zwischen den ganzen Dingern da.
Nimm den, der auch wirklich richtig ist.
 
War schon so; ich höre aber immer noch nichts.
Die haben offensichtlich vergessen, ihrem Treiber die Kanalnummern mit einzuprogrammieren..... :D
 
Saffire Mix C.

Sorry, falsches Modell.
 
@chrk
Wo macht man das?

@tubeless
Ich bin computertechnisch so grün, ich versteh' nicht mal den Scherz!
 

Anhänge

  • Control.gif
    Control.gif
    183,2 KB · Aufrufe: 153
Ich bin computertechnisch so grün, ich versteh' nicht mal den Scherz!
Ist kein Scherz.
Wenn Du den Sreenshot von Ari und den von Dir vergleichst, dann siehst Du doch, dass auch bei Ari mehrere Ausgänge aufgeführt sind - aber alle mit den Nummern, die am Interface auch aufgemalt sind..

Bei Deinem Screenshot gibts nur Ausgänge, aber keine (Ordnungs-)Nummern. Daraus folgt, dass die bei der Programmierung des Treibers die korrespondierenden Nummern in der Kanalbeschreibung des Treibers vergessen haben.
Ich würde daher davon ausgehen, dass der erste angegebene Treiber der für Kanal 1/2 ist, der nächste der für 3/4 ist und so weiter......
Wenn die Hersteller halbwegs logisch gearbeitet haben, dann hast Du als Standardgerät die Ausgänge 3 und 4 angewählt.
 
Noch ein Versuch. Diese "Fehlermeldung erhalte ich, wenn ich den Standradausgang testen will. Wem sagt das was?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.gif
    Fehlermeldung.gif
    67,1 KB · Aufrufe: 193
Interfaces NICHT als Standardaudiowiedergabegerät nutzen, das predige ich nun schon seit jahren :?



Stell da deine interne ein (Ac97 oder sowas) und stöpsel bei den drei bunten klinken hinten am PC dein Kabel am Out ran -> Fertig!



In deinem Sequencer nutzt du dann automatisch ohne das irgendwo auch nur irgendwas eingestellt werden muss deine Saffire Pro!





Und nochmal kurz zur aufklärung, ein Interface ist eine Soundkarte, wenn man also ein Interface auswählt kommt DA der Sound raus!





Viel erfolg!



lg...
 
Lacunaflow schrieb:
Interfaces NICHT als Standardaudiowiedergabegerät nutzen, das predige ich nun schon seit jahren :?


lg...


Wozu? Ich mach das schon seit 10Jahren und hatte noch nie Probleme. Weder unter XP noch unter Vista noch unter Win7. Hab gerade in diesem Moment Sonar an und lasse nebenher Winamp laufen. Geht wunderbar. Die Treiber der Soundkarte kommen sich in der Regel nur in die Quere wenn in der DAW und der Windows - Sound Anwendung die gleichen Treibermodi laufen.

Bei ESI baut man ja sogar auf den parallelen Betrieb (Stichwort DirectWire)

Wenn aber DAW z.B. mit ASIO betrieben wird und Win7 mit WDM dann sollte alles auch parallel wunderbar klappen. Vielleicht war ja bei der Fehlermeldung noch irgend eine Soundanwendung geöffnet. Da meckert Windows oft.

Vielleicht sind die Treiber einfach nicht 100% i.O. auf Win angepasst.
 

Weil unter anderem RME davon sogar explizit abrät, und die stellen die Dinger her und wenn die es nicht wissen, wer dann?



Mir ist schon klar. das dass bei manchen Leuten trotzdem gut funktioniert, aber muss man unbedingt Treiber Konflikte herausfordern?






lg...
 
Nun ich denke dann haben die einfach irgendwas nicht 100% im Griff denn bei vielen anderen läuft es ja auch. Es sieht ja so aus als funktionieren in diesem Fall ja nur die WDM oder Direct X - Treiber von RME nicht. ASIO (evtl. auch WDM - KS) scheint ja problemlos zu gehen. Und wie ich der Eingangsfrage entnehme schien es unter der alten Windows Version ja auch mit dem Multimediabetrieb zu gehen.

Klar dass man da von Hersteller Seiten vorsichtshalber davon abrät. Nämlich WEIL die wissen warum. Denk ich mir mal...
 
..unter anderem weil Pro RME´s keine minderwertigen Formate abspielen (z.b. 22 KHz Audio welches häufig bei Flash verwendet wird!)

Und RME hat da schon seine sachen im griff, da er als einziger (!) seine Treiber selber schreibt, alle anderen kaufen ihre Treiber ein!



Also nochmal, nur weil es bei DIR funktioniert kannst du das doch nicht anderen leuten (vorallem die noch betonen nicht so die Freaks zu sein) raten, wenn sogar der Hersteller davon abrät!






...nicht bös gemeint.... :)
 
Lacunaflow schrieb:
..unter anderem weil Pro RME´s keine minderwertigen Formate abspielen (z.b. 22 KHz Audio welches häufig bei Flash verwendet wird!)

Und RME hat da schon seine sachen im griff, da er als einziger (!) seine Treiber selber schreibt, alle anderen kaufen ihre Treiber ein!


...nicht bös gemeint.... :)


Versteh ich auch nicht bös - keine Angst. Übrigens ich hab ja gar keine RME - demzufolge kann ich nur sagen wie es bei mir ist. Aber mit allen Herstellern die ich bis jetzt hatte (ESI / Edirol / M - Audio / Terratec / Audiowerk) hats bis dato wunderbar funktioniert. Keine Ahnung wer seine Treiber selbst schreibt und wer nicht - dazu fehlt mir der Einblick in die Tiefen der Unternehmen - aber wenn dem so ist wie du sagst, dann könnte ja hier das Problem liegen....(grins)

Die von dir angesprochenen 22KHz werden übrigens in Windows gar nicht abgespielt sondern im Kernelmixer auf eine für alle Audiostreams gleiche Abtastfrequenz von 48KHz hochgerechnet. Dann gehts wieder zurück in das Audiointerface. Das eine nennt sich Anwendungs - und das andere Kernelebene in Windows. Dafür brauchst du eine Schnittstelle (Direct X oder WDM) und die scheint bei RME nicht richtig zu funktionieren. Sag ich mal als interesierter Beobachter....
 
EAX können die auch nicht, voll blöd, sollen Profi sachen sein und kann man nicht mal richtig mit zocken :(
 
Lacunaflow schrieb:
EAX können die auch nicht, voll blöd, sollen Profi sachen sein und kann man nicht mal richtig mit zocken :(

Da hab ich keine Ahnung aber ich denke dass ist nicht unbedingt eine Sache von RME. Ich zitiere mal Wikipedia:

"Mit Windows Vista ist die Wiedergabe von EAX-Effekten nur bedingt möglich, da weder mit DirectX 10 noch mit DirectX 9L der Hardware-Abstraction-Layer von DirectSound zur Verfügung steht, über den DirectSound-Befehle zur Berechnung an Hardware-EAX-Chips übermittelt werden. Aufgrund des Fehlens des DirectSound-HAL für Vista können in vielen bisherigen Spielen EAX-Effekte nicht in Hardware berechnet werden. Eine Ausnahme bilden die wenigen Spiele, die die OpenAL-Schnittstelle anstelle von DirectSound verwenden."
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
4K
Carz-One
C
Z
Antworten
6
Aufrufe
2K
Signalschwarz
Signalschwarz
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben