Problem mit verzögerung beim einspielen über midi keyboard

• Ersteller whizbeats
  • Erstellt am
whizbeats

whizbeats

Reaktionen
0
hallo!

ich habe mir vor nicht all zu langer zeit eine neue soundkarte und ein [g=32]midi[/g] keyboard zugelegt.
nun habe ich ein problem,und zwar will ich in cubase sx meine [g=77]vst[/g]`s anspielen, was soweit auch klappt nur habe ich eine verzögerung die nicht akzeptabel ist.
versucht etwas an den einstellungen zu ändern habe ich schon,es nur nix gebracht!
brauche dringend einen guten rat!!!!!!!!!!! :? :? :?

korrigier ma die sampleanzahl nach unten irgend wo bei cubase bei gerätekonfiguration oder so :)

deine pc config wäre auch ganz hilfreich um dir zu helfen also schreib ma rein was du für kompenenten am start hast.

evl ist auch ein falscher [g=12]asio[/g] treiber schuld - schau deshalb auch mal in den einstellungen.

meine erklärung is bissl wage wo du das findest tut mir leid aber ich weißes net auswendig :/

Hi!Danke schonmal!!!
Das mit der Gerätekonfi. hab ich schon probiert, doch gebracht hats nichts.

AMD Athlon 2400+
2.00GHz
512 DDR RAM

...meintest du das?

Der [g=12]ASIO[/g] Treiber ist der vom der soundkarte(terratec DMX 6FIRE).
Dort hab ich auch schon rumprobiert.

mh das sieht doch ganz sauber aus ... stell die samplerate ma auf 256 oder 128 musst bissl probiern

wie hoch is die samplerate denn grade bei dir ?
was für ne [g=5]latenz[/g] zeigt der asiotreiber der soundkarte an ?

HI!
ja...ma gucken...1024.
ich probiers ma aus.

Hallo,
die DMX ist da nicht so gut. Jedenfalls hatte ich früher damit nur Probleme. Akzeptable Latenzzeiten hatte ich nie erreichen können.
Hast Du ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard oder [g=32]MIDI[/g]-USB Keyboard?

Hi,

welche SX-Version benutzt Du denn? Wenn es eine ältere Version sein sollte, also alles vor 3.01, könnte es auch mal wieder das Problem mit den emulierten [g=32]Midi[/g]-Ports sein. Das lässt sich aber in der Regel leicht beheben. Dazu könntest Du schon mal klären, wo genau sich in Deinem Cubase-Verzeichnis die Datei "ignoreportfilter" befindet (bitte genauen Pfad angeben!).
Zum sinnvollen Einspielen von [g=89]VSTi[/g] sollte die Audiokarte auch Latenzzeiten von weniger als 20ms erlauben, sonst hast Du "schlechte Karten" ;)

Gruß

Solokeyboarder

Hi PlayOut!
Schön zu hören das du mit der DMX nur probleme hattest, denn ich habe die karte im musicstore in köln gekauft, war extra da um mich beraten zu lassen und man hat mir dort versichert das mit dieser soundkarte kein problem sein dürfte die [g=77]vst[/g]`s anzuspielen.
naja...es ist ein usb/[g=32]midi[/g] keyboard, so steht es auf der verpackung, es läuft auch über [g=32]midi[/g] da es mit usb erst garnicht funktioniert hat.

Hi solokeyboarder!
Also...im menü der soundkarte lässt sich die DMA Puffergrösse von 1msec bis 15msec einstellen, wenn du das meintest.
Das mit dem ignorereportfilter hab ich jetzt gerade nicht gefunde...aber die version von cubase ist mi 1.01 angegeben. :(

wie schon erwähnt wurde spielt der [g=12]asio[/g]-treiber die große rolle beim thema [g=5]latenz[/g].

du musst den passenden asiotreiber bei cubase einstellen. schau auch mal nach updates für den treiber. dann solltest du eigentlich eine so geringe [g=5]latenz[/g] einstellen können (15ms sind imo kurz genug) um locker loszulegen.

Hi whizbeats,

als erstes würde ich schonmal wenigstens auf 1.06 updaten, das Update kann man als SX1-Benutzer kostenlos bei Steinberg downloaden, das ist dann die letzte 1er-Version.
In dem Cubase-Programm-Ordner sollte ein Ordner mit dem Namen "midiportenabler" sein, in dem sich wiederum die Datei "ignoreportfilter" befindet. Diese Datei müsstest Du aus diesem Unterordner in den übergeordneten Ordner verschieben oder kopieren.
Schau auch mal auf der Steinberg-Seite nach Hilfe zum Thema "emulierte [g=32]Midi[/g]-Ports".
Ich hoffe, das hilft Dir ein bischen weiter :)