verzögerung beim einspielen mit masterkeyboard

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Guti, 05.02.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Guti

Guti Themenersteller

517
    hi leute,

ich habe folgendes poblem:

ich steuere ein vst-instrument in cubase sx mit meinem masterkeyboard, doch leider erklingt der angespielte ton erst etwas später. das merkwürdige ist nun aber, dass ich ja den aktuellen asio-treiber meiner audiophile 24/96 installiert und in cubase ausgewählt habe! außerdem ist es eigenatig, dass ich bei einem anderen vst-instrument auf einer anderen spur diese verzögerung nicht habe! wie kann denn sowas sein? wie kann man beim dem einen vst-instrument eine latenz haben und beim anderen nicht?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

besten dank!

guti

2. Guti

Guti Themenersteller

517
    eben gerade habe ich in cubase mal auf den button "Verzögerungsausgleich einschränken" gedrückt, und siehe da, die verzögerung ist verschwunden! :)

hmm...doch warum ist das bei dem anderen vst-instrument nicht nötig? :|

3. fmo

fmo

13151
    "wie kann man beim dem einen vst-instrument eine latenz haben und beim anderen nicht?"
    ...............................................................................................

Indem man in dem entsprechenden Kanal noch ein weiteres,
    "Latenzverursachendes Plugin" aufgerufen hat.

So ein PSP-Vintage Warmer nimmt sich gerne einen Puffer von 1024 Samples ...

Welches Plugin welche Latenz verursacht, kannst Du in Cubase unter
    Geräte / Plugin-Informationen ablesen.
    Dort stehen alle Plugins drin, die auf Deinem Rechner installiert sind.

Und um der entsprechenden Frage gleich vorzubeugen :

Kommt es denn da nicht zu Timing-Problemen oder gar zu Verzögerungen bei einigen Spuren ?

Antwort : Ja, aber weil Cubase die Latenzen der Beteiligten Plugins ja "kennt", gleicht es diese Verzögerungen automatisch aus.
    Das ganze hat auch einen Namen : PLUGIN DELAY COMPENSATION (PDC)

Man muß sich da also um nichts weiter kümmern.

Was Du tun kannst ?
    Solche Plugins während des Einspielens von VST-Instrumenten einfach ausschalten !

4. Guti

Guti Themenersteller

517
    hi fmo,
    also in der spur mit dem problematischen vst-instrument befindet sich aber kein einziges weiteres plugin... gibt es da vielleicht noch eine andere erklärung?

trotzdem danke erstmal!

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.