verzögerung beim einspielen mit masterkeyboard

Guti

Guti

Registriert
22.01.06
Beiträge
446
Reaktionen
0
Punkte
517
hi leute,

ich habe folgendes poblem:

ich steuere ein [g=77]vst[/g]-instrument in cubase sx mit meinem masterkeyboard, doch leider erklingt der angespielte ton erst etwas später. das merkwürdige ist nun aber, dass ich ja den aktuellen [g=12]asio[/g]-treiber meiner audiophile 24/96 installiert und in cubase ausgewählt habe! außerdem ist es eigenatig, dass ich bei einem anderen vst-instrument auf einer anderen spur diese verzögerung nicht habe! wie kann denn sowas sein? wie kann man beim dem einen vst-instrument eine [g=5]latenz[/g] haben und beim anderen nicht?

ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

besten dank!

guti
 
eben gerade habe ich in cubase mal auf den button "Verzögerungsausgleich einschränken" gedrückt, und siehe da, die verzögerung ist verschwunden! :)

hmm...doch warum ist das bei dem anderen [g=77]vst[/g]-instrument nicht nötig? :|
 
"wie kann man beim dem einen [g=77]vst[/g]-instrument eine [g=5]latenz[/g] haben und beim anderen nicht?"
...............................................................................................

Indem man in dem entsprechenden Kanal noch ein weiteres,
"Latenzverursachendes [g=8]Plugin[/g]" aufgerufen hat.

So ein PSP-Vintage Warmer nimmt sich gerne einen Puffer von 1024 Samples ...

Welches [g=8]Plugin[/g] welche [g=5]Latenz[/g] verursacht, kannst Du in Cubase unter
Geräte / [g=8]Plugin[/g]-Informationen ablesen.
Dort stehen alle Plugins drin, die auf Deinem Rechner installiert sind.


Und um der entsprechenden Frage gleich vorzubeugen :

Kommt es denn da nicht zu Timing-Problemen oder gar zu Verzögerungen bei einigen Spuren ?

Antwort : Ja, aber weil Cubase die Latenzen der Beteiligten Plugins ja "kennt", gleicht es diese Verzögerungen automatisch aus.
Das ganze hat auch einen Namen : [g=8]PLUGIN[/g] DELAY COMPENSATION (PDC)

Man muß sich da also um nichts weiter kümmern.

Was Du tun kannst ?
Solche Plugins während des Einspielens von [g=77]VST[/g]-Instrumenten einfach ausschalten !
 
hi fmo,
also in der spur mit dem problematischen [g=77]vst[/g]-instrument befindet sich aber kein einziges weiteres [g=8]plugin[/g]... gibt es da vielleicht noch eine andere erklärung?

trotzdem danke erstmal!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben