Problem mit SONAR 8, komische Störgeräusche

L

lab22

Registriert
02.05.08
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
28
Hallo zusammen,

kürzlich hat ein Kumpel das neue SONAR 8 bekommen, als er zu mir gekommen ist, um wieder mal was zu produzieren, hat er gleich mal SONAR 8 mitgebracht und hat gemeint, dass wir das Programm gleich mal testen sollten. Kein Ding dachte ich, macht eh vielleicht mal Spaß mit was neuem zu arbeiten. Die Optik hat mich auch gleich beeindruckt, eine Warnung, die ich am Anfang gezeigt bekommen hatte, wegen meines Interfaces, hatte ich weggeklickt, ich dachte auch, das wird auch nicht wichtig sein.
Naja, als ich dann mal ein paar Projektspuren von einem Beat von mir in SONAR gezogen hatte, hatte das immer so Störgeräusche. Naja, aber woher?
Bisher gabs noch keine Lösung, bei meinem Kumpel läufts und irgendwelche Lösungen hatte ich mit meinem Kumpel gefunden, groß was wegen dem Interface konnte ich auch nicht einstellen.

Hat da jemand eine Lösung oder kennt ähnliche Probleme?
Kann ich dagegen was im Sequenzer tun? [g=12]ASIO[/g] hat SONAR ja nicht, ich hoffe, ich lieg damit richtig.

MfG
 
Versuch's mal mit dem WDM-Treiber...
 
Den WDM-Treiber den kann ich doch an der Seite links unten auswählen, oder?
 
Kann ich dagegen was im Sequenzer tun? [g=12]ASIO[/g] hat SONAR ja nicht, ich hoffe, ich lieg damit richtig.
Nein, du liegst damit falsch.
Sonar kann WDM und [g=12]ASIO[/g].
Schau mal nach unter Einstellungen..Audio
 
Möglich... ;-)
Ich weiß das nur von Sonar 7...das dieses Prog mit WDM arbeitet.
Da musste dann erstmal eine neue Soundkarte her und es gab jede Menge Gefrickel.
Ich hab's dann irgendwann einfach sein gelassen mit Sonar.
Im Supportforum von cakewalk gibt's haufenweise Posts zum Thema
Sound-Konfiguration, scheint wohl ein häufiges Prob zu sein.

http://forum.cakewalk.com/tt.asp?forumid=5

Aber evtl. können Dir ein paar Sonar-Cracks von hier da weiterhelfen als ich.
Das mit dem WDM fiel mir nur direkt wieder euin als ich Deine Frage las...

Gruß,
Uli
 
Die Optik hat mich auch gleich beeindruckt, eine Warnung, die ich am Anfang gezeigt bekommen hatte, wegen meines Interfaces, hatte ich weggeklickt, ich dachte auch, das wird auch nicht wichtig sein.

So, und was stand in der Warnung? Wenn Du das hier schreibst kann man Dir bestimmt helfen. War also doch wichtig! ;-)

Oder wir fangen alle an hell zu sehen! Evtl. ist dann irgendwann irgendwas dabei was Dir irgendwie hilft.

Welches Betriebssystem?
Welches Service Pack?
Wieviel Ram ist eingebaut?
Hast Du Audio Drop Outs oder was sind das für Störgeräusche?
Welche Soundkarte? Welche Treiber?
Wo liegen die Audiodaten? Auf einer externen Festplatte?
usw.

Sonar 8 ist also im Demomodus installiert, oder?
Wen dein Kumpel das schon auf seinem Rechner hat kannst Du es ja nur noch 30 Tage testen bei Dir. Wir sollten also das Problem schnell lösen, damit Du noch was von Sonar 8 hast.

[g=12]ASIO[/g] hat SONAR ja nicht, ich hoffe, ich lieg damit richtig

Falsch! Ich betreibe Sonar nur mit dem Asio4all-Treiber!
 
Ich weiß das nur von Sonar 7...das dieses Prog mit WDM arbeitet.
Da musste dann erstmal eine neue Soundkarte her und es gab jede Menge Gefrickel.
Sonar wurde ursprünglich für WDM entwickelt, hat aber irgendwann erkannt, dass [g=12]ASIO[/g] nicht vernachlässigbar ist und unterstützt das auch seit Version 4.

Wie in allen Sequencern muss man natürlich die "[g=12]ASIO[/g]-Buffers" experimentell ermitteln, um abhängig von der Rechnerleistung die optimalen Latenzen rauszufinden.
 
downi schrieb:
So, und was stand in der Warnung? Wenn Du das hier schreibst kann man Dir bestimmt helfen. War also doch wichtig! ;-)

Oder wir fangen alle an hell zu sehen!
Ich versuch's mal mit dem Hellsehen:
Die Warnung lautet sinngemäss:
"Die Soundkarte unterstützt kein [g=32]Midi[/g]. Soll [g=32]Midi[/g]-Unterstützung abgeschaltet werden?"
 
Meine Soundkarte hat auch kein [g=32]Midi[/g], und Sonar funktioniert prima.
Selbst wenn ich ohne [g=32]Midi[/g]-Eingang und [g=32]Midi[/g]-Ausgang Sonar starte lässt sich das einwandfrei benutzen.

Ich würde bei der Meldung "Ja" sagen. Sollte keinen Einfluss haben.
 
kann mich downi nur anschließen.
jan
 
kann mich downi nur anschließen.
Ich auch.
Es wäre jetzt mal wieder Zeit, dass sich der Thread-Ersteller dazu äussert.
 
bei meinem Kumpel läufts und irgendwelche Lösungen hatte ich mit meinem Kumpel gefunden,
:waaaaaaas:
Träume ich, oder habe ich das gerade richtig gelesen, dass Du dieselbe Lizenz die bei Deinem Kumpel läuft, jetzt "mal eben" auch noch bei Dir auf den Rechner gespielt hast - und wir Dir nun auch noch helfen sollen, diesen illegalen Kram ans Laufen zu bekommen?
 
Nu langsam, solange er Sonar nicht mit dem Registriercode installiert kann er die Software für den Probezeitraum von 30 Tagen nutzen/testen. Ist also genug Zeit um die Probleme mit seiner Hardware in den Griff zu bekommen.

Ansonsten gilt natürlich: :sx3:
 
So, und was stand in der Warnung? Wenn Du das hier schreibst kann man Dir bestimmt helfen. War also doch wichtig!

Oder wir fangen alle an hell zu sehen! Evtl. ist dann irgendwann irgendwas dabei was Dir irgendwie hilft.

Welches Betriebssystem?
Welches Service Pack?
Wieviel Ram ist eingebaut?
Hast Du Audio Drop Outs oder was sind das für Störgeräusche?
Welche Soundkarte? Welche Treiber?
Wo liegen die Audiodaten? Auf einer externen Festplatte?
usw.

Sonar 8 ist also im Demomodus installiert, oder?
Wen dein Kumpel das schon auf seinem Rechner hat kannst Du es ja nur noch 30 Tage testen bei Dir. Wir sollten also das Problem schnell lösen, damit Du noch was von Sonar 8 hast.

In der Warnung stand, dass eventuell SONAR nicht mit der Karte zusammenarbeitet, auswählen konnte ich nix, somit weggeklickt, muss ja eh sehn obs klappt.

Bertiebssystem ist XP SP2,
Ram 2 GB,
Störgeräusche bewegen sich zwischen Aussetzern und 3 Sekunden Delay...,
Soundkarte ist die Terrasoniq TS22 mit dem neuesten Treiber,
Audiospuren liegen auf der Hauptplatte.

Naja, Demoversion ist drauf, aber habs noch nicht mit dem [g=12]ASIO[/g]-treiber mal probiert, massive Zeitprobleme grad.


Träume ich, oder habe ich das gerade richtig gelesen, dass Du dieselbe Lizenz die bei Deinem Kumpel läuft, jetzt "mal eben" auch noch bei Dir auf den Rechner gespielt hast - und wir Dir nun auch noch helfen sollen, diesen illegalen Kram ans Laufen zu bekommen?

Sorry, aber kaufst du die Katze im Sack?
Ich bin Schüler und muss mir mein Geld hart erarbeiten, deswegen möchste ich das Ding auch testen, bevor ich mir das Programm kaufe, wenn ich schon auf der Suche nach einem neuen Sequenzer bin. Ist ja nicht so, dass ich ein ####-Junkie bin, bin ja auch bereit für mein Hobby Geld auszugeben.
 
habs noch nicht mit dem [g=12]ASIO[/g]-treiber mal probiert
Genau das dürfte aber der Schlüssel zum Erfolg sein.
 
@lab22

Bekommst Du bei den Störgeräuschen in der Statusleiste unten ein rotes Feld mit "Dropout" angezeigt?

Das würde evtl. auf mit den Treibereinstellungen zusammenhängen. Probier mal die [g=12]Asio[/g]-Treiber aus bitte.

Ram ist ausreichend, XP SP2 ist auch ok, Soundkarte sollte das auch gut abkönnen. Danke erstmal für die Info.

Und einen Vorwurf macht Dir keiner wenn Du Sonar nutzen willst. Solltest Du nicht falsch verstehen. Und testen kannst Du es ja.

Such mal in der Hilfe von Sonar (F1) nach dem Thema "Dropouts und andere Audioprobleme", kann sein das dort deine Lösung steht.

Einrichten der [g=12]Asio[/g]-Treiber:
Optionen - Audio ...
Reiter Allgemein:
Timing-MasterWiedergabe: [g=12]Asio[/g] ...
Timing-Master Aufnahme: [g=12]Asio[/g] ...
Reiter Erweitert:
Bei WWiedergabe und AufnahmeW den Treibermodus "[g=12]Asio[/g]" auswählen.
Bei "Kompensierung der Aufnahmelatenz" bei "Gerät" den [g=12]Asio[/g]-Treiber auswählen.
Reiter Treiber:
Dort für Eingangstreiber und Ausganstreiber jeweils den [g=12]Asio[/g]-Treiber deiner Karte auswählen.
 
Danke an alle, die moir geholfen haben, [g=12]ASIO[/g] war die Lösung des Problems WDM-Treiber der Karte ist schrott. Naja, das macht mir jetzt das Leben schwer, im Bezug auf meiner zukünftiges Sequenzerwahl...
 
[g=12]Asio[/g] macht Dir auf jeden Fall das Leben leichter, egal mit welcherm Sequenzer Du arbeiten wirst! ;-)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
318
Dondelinger
D
K
Antworten
7
Aufrufe
880
kk_berlin
K
H
Antworten
41
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 91464
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben