Problem mit Samplerate beim Brennen auf CD

Sonar7

Sonar7

Registriert
05.11.07
Beiträge
161
Reaktionen
0
Punkte
200
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:

ich habe Stücke mit der Samplerate 88.200 Hz in Sonar aufgenommen. Dann exportiert. Wenn ich die Samplerate so lasse beim exportieren also auf 88,2 Khz, dann spielt der Mediaplayer sie auch in der richtigen Geschwindigkeit ab. So, nun habe ich diese Datien auf [g=420]CD[/g] gebrannt und jetzt läuft die Musik mit doppelter Geschwindigkeit, mit Mickey Mouse Effekt.

Was mache ich falsch? Ich möchte bis morgen eine Weihnachts [g=420]Cd[/g] mit Gitarrenmusik fertigstellen, wäre also sehr dankbar um Hilfe.

Sonar 7
 
Hallo erst mal,

du musst deinen Song auf [g=420]CD[/g] Format konvertieren:

16bit und 44,1 kHz

dann klappt alles wunderbar!


Lg kraimor
 
Danke, hab ich auch gemacht, doch wenn ich die Datei konvertiere, dann spielt der Mediplayer sie mit doppelter Geschwindigkeit schon vor dem brennen.
 
---> [g=270]dithering[/g]

edit..oh das meintest du garnicht..

hast du wirklich konvertiert oder einfach beim export auf 44.1 umgestellt`?

btw... warum um alles in der welt nimmst du nicht gleich in 44.1 auf?
 
Also ich bitte nocheinmal um Hilfe, ich dachte ich bin schon sehr weit mit meinem Verständnis, aber ich stehe hier auf dem Schlauch.
Also:

1. Ich habe die Songs mit 88,2KHz aufgenommen.

2. Beim konvertieren auf 44,1 KHz werden sie von dem Mediaplayer unnatürlich schnell abgespielt.

3. Doch wenn ich sie mit 88,2 Khz exportiere spielt der Mediaplayer sie richtig ab. Die Soundkarte ist bei allem auf 44,1 KHz eingestellt.

4. Doch wenn ich die vom Mediaplayer in korrekter Geschwindigkeit wiedergegebene Datei auf [g=420]CD[/g] brenne spielt es wieder unnatürlich schnell ab?
 
Du nimmst in deiner Software mit 88,2 kHz auf

d.h. die Soundkarte is auf 88,2 kHz eingestellt.


Wennst den Song auf 44,1 kHz konvertiert hast und dann im Mediaplayer anhörst muss die Soundkarte auch auf 44,1 kHz eingestellt sein.


Manche Soundkarten wechseln da nicht automatisch sondern musst manuell umstellen.


Lg kraimor
 
Ich glaube ich verstehe langsam...

Ich hätte die Soundkarte beim Aufnehmen auf 88.2 KHz stellen müssen, Sie blieb aber auf 44.1 eingestellt.

Ich komme da nicht klar wie ich jetzt zu der normalen Geschwindigkeit komme,

ja, in Zukunft were ich immer mit 44,1 aufnehmen, da gibt es keine Probleme.
 
Also ich bitte nocheinmal um Hilfe:

Ich habe im Sequenzer die Samplerate auf 88,2 Khz eingestellt.

Aber die Soundkarte auf 44,1 gelassen, ich dachte das geht automatisch.

Und dann ist das ganze Dilemma enstanden.

Wie komme ich denn jetzt zur normalen Geschwindigkeit, ich kann unmöglich alles nocheinmal aufnehmen???
 
mit einem programm das konvertieren kann, zb. wavelab.
 
Fakt ist wennst in deiner Software in 88,2 kHz aufnimmst muss auch die Soundkarte auf 88,2 laufen.

Dann am Schluss musst du ja nen [g=230]Mixdown[/g] vom Track machen, d.h. auf einer Spur speichern. Die meisten Programmen bieten dir dann schon als Auswahl an welches Format und welche Bitzahl und Samplerate der [g=230]Mixdown[/g] haben soll.

Da wählt man dann für ne normale [g=420]CD[/g] 16bit und 44,1 kHz.

Das heißt dann widerum wenn du die 16bit / 44,1 kHz Datei im Mediaplayer abspielst und die Soundkarte noch auf 88,2 kHz läuft hast du solche Geschwindigkeitsveränderungen.

Kann es sein das z.B. die Aufnahmesoftware noch läuft während du versucht mit Mediaplayer zu wiedergeben? (weil dann kann es sein das die Aufnahmesoftware der Soundkarte sagt, hey du bleibst jetz auf 88,2 kHz und tu nich das was der Mediaplayer sagt).

Deshalb immer die Samplerate dem jeweiligen Audiomaterial anpassen.

Lg kraimor
 
Danke für all die Antworten, ich kann leider nichts damit anfangen, sorry.
Das mit dem 44,1 und 16 [g=395]bit[/g] für [g=420]CD[/g] ist mir klar.

Aber bitte warum spielt der Mediaplayer meine exportierten Songs ordentlich ab und wenn ich diese dann brenne dann doppelt so schnell?

Ich bin hier in diesem Augenblich wirklich total ratlos, wie ein kleines Kind, versteht denn irgendjemand das Problem genau und kann mir eine ganz genaue Anleitung geben , wie ich diesen Vorgang rückgängig mache.

1. Seqeuenzer war auf 88,2.
2. Die Soundkarte blieb auf 44,1 bei der Aufnahme, das kann doch aber nicht möglich sein?
3. Bei Export Samplerate des Songsauf 44.1 konvertiert.
4. Die Soundkarte blieb immer auf 44,1

????????

Mein Song lief auch bei geschlossenem Sequenzer auf dem Mediaplayer, nicht gleichzeitig.

Muß ich denn die Songs alle neu aufnehmen?
 

Ähnliche Themen

nikothewho
Antworten
32
Aufrufe
2K
Nachtschicht
Nachtschicht
micha255
Antworten
6
Aufrufe
933
micha255
micha255
N
Antworten
3
Aufrufe
804
Natural
N
M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben