Problem mit Ritchie Blackmore amp

  • Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
RedHotChiliSk8er

RedHotChiliSk8er

Registriert
13.09.09
Beiträge
353
Reaktionen
2
Punkte
1.360
hallo.
mein momentan gröstes problem ist mein blackmore amp.
ich habe den amp in kombination mit der marshall 4x12 1960 AV box.
mein problem ist, dass ich keinen gescheiten sound hinbekomme ohne mir die ohren kaputt zu machen.
wie könnte ich das ändern? geht das überhaupt?oder brauch ich en neuen amp...einen mit 20 watt oder so?

danke
 
Erstmal ist der Blackmore einer der besseren ENGL Amp und wenn dir der Sound gefällt, dann behalte ihn. Moderne Hi Gain Amps müssen nicht besonders weit aufgedreht werden, um gut zu klingen. Das Problem ist in deinem Fall vermutlich die Box. Die verbauten Vintage 30 Speaker haben einen sehr hohen Wirkungsgrad und sind einfach sehr laut und durchsetzungsstark. Zudem muss eine 4x12 schon einen gewissen Grundpegel haben, um zu klingen. Du könntest also entweder eine Box mit anderen Speakern verwenden, so wie die Standard 1960 von Marshall. Die G12T-75 Speaker haben einen wesentlich kleineren Wirkungsgrad und klingen auch leise recht gut. Die gibt es auch in der 2x12 Variante 1936.
 
um noch was zu sagen ...
ich spiel eine fender strat, welche ich gestern bei einem kumpel über einen mesa boogie sound gespielt habe. der sound hat mich einfach so vom hocker gehauen das mich das nicht mehr ruhig schlafen lässt
 
Die Mark-Serie klingt schon teilweise sehr gut....aber wenn Du beim Preis der Hot-Plate jammerst dürften Dir bei Mesa-Boogie ja vollends die Tränen kommen ;-)
 
Die Mark-Serie klingt schon teilweise sehr gut....aber wenn Du beim Preis der Hot-Plate jammerst dürften Dir bei Mesa-Boogie ja vollends die Tränen kommen

nein so war des ja nicht gemeint ;)

bringt den die hot plate wirklich was oder ist das mal so mal so?
sind denn die 100 watt nicht einfach viel zu viel?
 
Geht es bei dir eigentlich ums Recorden oder um den Sound den du für dich beim spielen hörst?
 
letztendlioch ums recorden... aber dafür brauch ich ja den guten sound aus em amp oder lieg ich da falsch?
 
Ich sag mal so, von der reinen Power her sind 100W in den meisten Fällen zu viel. Aber was will man machen, wenn es den Amp der Träume eben nur in der 100W Ausführung gibt? Eine Hotplate bringt etwas, insbesondere dann, wenn man beim Abschwächen des Signals nicht bis auf Zimmerlautstärke runter muss. Wie laut darf es denn beim Recorden sein?
 
du könntest auch mit dem Preamp Signal + Impulse Responses arbeiten.

edit:
aber ansonsten sollte man mit dem Engl Blackmore + marshall box schon nen gescheiten sound hinbekommen. Hast du schon viel mit Mikropositionen experimentiert? Erzähl einfach mal, wie du derzeit an die Sache rangehst.
 
du könntest auch mit dem Preamp Signal + Impulse Responses arbeiten.

wie funktioniert das genau?

ja also ich nehm ein sm 57 und ein shure beta 58 un stell sie vor den speaker ... kalr probeir ich positionen und so. jedoch hab ich bisher immer nur einen guten oder annähernd guten sound bekommen wenn ich den amp aufgedreht hab. aber ich will ja noch en paar jahre hören können.

ich hab immer gedacht miene strat klingt einfach so schlecht aber seit gestern bin ich einfach nur begeistert vom klang der strat.
 
Wie laut darf es denn beim Recorden sein?

so laut das ich kein höhrschaden bekomm.

Also ich nutze immer Ear Plugs, sonst ist es auch schwer, das Aufgenomme danach zu beurteilen, weil ohren schon für den Tag im #### sind ;)

Also, arbeite erstmal mit einem Mikro, ich erziele damit die besten ergebnisse (würde ein einzelnes SM57 nutzen). Dann versuch auch mal mehr abstand zum Frontgitter zu wählen. Ich nutze meisten 2-3 Cm Abstand, da mir der Sound sonst zu direkt, aggresiv klingt. Zu weit darfst du es aber auch nicht wegstellen, da es sonst matscht.
Stell deine Ampsettings möglichst neutral ein, bis du eine ausgweogen klingede mikposition hast, dann dreh an den reglern, bis es dir auf der aufnahme gefällt.


Die Sache mit den Impulse Responses ist auch einfach. Google mal etwas, hab gerade keine Zeit das zu erklären, aber da du ja eigentlich komplettes Equipment am Start hast, versuchs erstmal auf "normalem" weg.

Ach ja, poste mal samples, sobald du welche hast!
 
okay hab mal schnell was gemacht.
da ich ziemlioch am anfang bin was e gitarren recording angeht klingt es auch so.
is noch nichts bearbeitet nur ein bisschen nach rechts und links gelegt
 
Test by markusganzenmueller
 
Wenn du am an Anfang stehst, wirst du dich sicher erstmal "tot und dämlich" fummeln, ich glaube, das ging uns allen so ;-)

Eventuell wären reine Vorstufen wie z.B. Engl e530 oder grösser oder Simulatoren wesentlich sinnvoller um die ersten Schritte zu machen, zumindest wären sie weit einfacher einzusetzen udn zu beherrschen.
 
shit wie geht das mit sound cloud ...
ich bekomms nicht ins forum eingebettet
 
ventuell wären reine Vorstufen wie z.B. Engl e530


wie kann ich diese dann einsetzten und wie soll ich mit ihr recorden?
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben