Problem mit Ritchie Blackmore amp

  • Ersteller RedHotChiliSk8er
  • Erstellt am
Nö.......
 


#
sorry es ging jetzt nicht anders
 
ist es sicher so besser anzufangen ....
ich bin kein so fan von so sample und plug in zeugs ich mags eher wenn mans dann richtig mit dem micro abnimmt.
 


würde das dann bei mir auch so in der art jklingen ... wenn ja wäre das ziemlich geil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist es sicher so besser anzufangen ....
ich bin kein so fan von so sample und plug in zeugs ich mags eher wenn mans dann richtig mit dem micro abnimmt.



Das verstehe ich, aber was hast du davon, wenn du

1. du noch keine Ahnung davon hast, welches Mikro du wie positionieren sollst
2. keine Räumlichkeiten hast um DEN Sound aus deinem Amp rauszubekommen
3. noch keine wirkliche Ahnung davon hast, wie du dem Signal im Mix ambesten zuleibe rückst

Ein geiler Gitarrensound kommt meistens nicht dabei rum, wenn du lediglich ein Mikro irgendwie vor den Amp klatschst.

Meistens sind das 3 Stück, danach wird gedoppelt, getriplet, "gewasweissicht", danach erfolgt die Bearbeitung für den Mix...auch die Auswahl des verwendeten Mikros ist schon ausschlaggebend, logisch...das gute alte SM57 halte ich dabei für die denkbar schlechteste Variante, aber sie klingt eben auch noch, wenn alles andere bereits versagt hat.
Von daher, hattest du erwähnt, welche Mikros du benutzt?

Du glaubst gar nicht, auf wievielen aktuellen Produktionen nur noch Simulatoren und Plugins am Werk sind.

Ob das Ganze so wie in dem Video klingt, musst du austesten...ich weiss ja nicht, wohin die Reise gehen soll und finde die Sounds gerade in dem von dir geposteten Video zimelich gruselig und wenig überzeugend, aber nunja...das ist Geschmacksache.
 
Wenn dir der Mesa deines Kumpels gefallen hat, nehme den mal via Mic ab, also genau den Sound, den du jetzt favorisierst.

Du wirst merken wie schwierig es ist, genau das zu erreichen.

Der Eindruck neben der Box ist ein anderer, als jener, den du im Rechner haben wirst.

Ich kann dir aus Erfahrung raten einen Sound am Amp zu definieren, den du magst. Damit fängt alles an, danach versuche diesen Sound so gut es geht in dem Computer zu bekommen, doppel deine Aufnahmen, drehe nicht zu viele Höhen rein, zum testen musst du den Sound deiner Box auf Ohrenhöhe einstellen, ganz wichtig...

Und vergiss die ganzen teuren Kisten, arbeite an deinen Fähigkeiten, schule dein Ohr, hab Geduld.

:)
 
.das gute alte SM57 halte ich dabei für die denkbar schlechteste Variante,

das hör ich jetzt aber zum ersten mal
 
Verhält sich mit dem Ding an der Gitarenbox ebenso wie mit dem AKG d112 an der Kick...

AUSTESTEN heisst die Devise und mal mit diversen Mikros rumprobieren.

Sennheiser MD421, Bändchenmikros, usw....auch mal n Grossmembraner in einiger Entfernung (auf´s Phasing achten) aufgestellt mit hinzumischen und dann mal austesten...

Viele viele Gitarrensounds, die du aus CD Produktionen kennst sind nicht nur mit einem Mikro aufgenommen...dazu gehört schon ne ganze Menge Wissen und technisches KnowHow. Mit anderen Worten, du wirst anfänglich nicht "mit den Grossen" mitspielen können, du wirst einige Dinge selbst austesten MÜSSEN.

Auch "nur" auf ne Strat zurückzugreifen ist meiner Meinung nach nicht sonderlich gut...

Ansonsten kann ich auch nur sagen, versuche DEN Sound, den du so geil aus der Box deines Kumpel hörst, GENAUSO auf Band zu bekommen...das ist, wie schon erwähnt, ein wahnsinnig schweres Unterfangen, aber nicht unmöglich...und wie gesagt, die Auswahl des Equipments ist von erheblicher Bedeutung.
 
ich kenn jede menge produktionen mit einem einzelnen shure sm57 ;)
also, nicht verbreiten, dass man damit keinen guten sound erreichen wird.


edit:
@RedHotChiliSk8er; Deine Aufnahme klingt doch gar nicht so schlecht. Wenn da jetzt eine ordenliche Bass Gitarre (macht mindestens nochmal 50% des gefühlten git. sound aus) dazu käme, könnte sich das schon sehen lassen.
Was nicht gut klingt, ist die Lead gitarre darauf. Das liegt allerdings auch ein bisschen an deiner spielweise. Insgesamt solltest du der Leadspur etwas mehr Biss geben (mehr Mitten vielleicht). Du könntest auch vor dem Amp nen Tubescreamer schalten, damit der Sound etwas straffer wird.
 
ich kenn jede menge produktionen mit einem einzelnen shure sm57 ;)
also, nicht verbreiten, dass man damit keinen guten sound erreichen wird.

.

Ich habe gesagt, ICH halte das Dingen für die denkbar schlechteste Wahl...

Ich habe mit KEINEM Wort "verbreitet", dass man damit keinen guten Sound erreichen kann, was soll also so´n Quatsch?

Nur weil jeder Honk so´n Ding verwendet muss es sich nicht zwangläufig um DAS Gerät handeln, es kommt doch immer auf den individuellen Einzelfall an.
 
Viele viele Gitarrensounds, die du aus CD Produktionen kennst sind nicht nur mit einem Mikro aufgenommen...dazu gehört schon ne ganze Menge Wissen und technisches KnowHow.

ich wollte nur darauf verweisen. egal...

Klar gibts da nen hype, aber ich komm damit am besten klar und es ist definitiv möglich damit einen anständigen Git.-Sound hinzu bekommen. Und da er ja auch eines besitzt, sollte er damit anfangen und zwar auch nur mit einem. Alles andere ist für den Anfang überflüssig. Ein Mikro in perfekter Position gebracht klingt tausend mal besser als 2 mikros irgendwie hingefummelt zu haben ohne zu wissen warum man 2 mikros aufstellt.

Ich hab anfangs ja genau diesen Fehler gemacht, weil ich das unter anderem immer wieder hier gelesen hatte. Seit dem ich mit einem Mik. arbeite sind meine Ergebnisse wesentlich besser geworden.
 
und ich habe den Smiley vergessen...macht nix, wir wissen, glaube ich, worum es ging und haben uns etwas mau ausgedrückt.....örks...kommt vor!

Siehst du...ich komme mit dem 57er für manche Dinge erst gar nicht ans Ziel...dass muss dann wenigstens ne Mischung aus 421 und SM 57 sein...

Ich würde manchem "Anfänger", gerade in der heutigen Zeit, gewaltig dahin raten mit Vorstufen ala Engl, AMT oder sowas absolut erschwinglichem (wenn´s denn ´ne Röhre sein soll und muss), zu arbeiten, alleine schon, weil keinerlei Lärmblästigung bei ner Ampabnahme mehr entsteht und somit viele Fehler ausscheiden. Gut es kommen andere hinzu, aber die sind allemale besser, als erstmal "blind" mit nem Mikro hin und her zu "fummeln" oder zu basteln.

Ich glaube weit entscheidender wäre erstmal zu klären WIE denn der eigenen Sound sein soll und wie er sich dann in einen Mix einfügt...dieses Thema möchte ich jetzt aber nicht auch noch vertiefen! ;-)
 
[ref=[media=youtube]958hu_M1W24[/media]

würde das dann bei mir auch so in der art jklingen ... wenn ja wäre das ziemlich geil



Ich misch mich auch mal ein ...

Also es KÖNNTE bei dir so klingen, wenn du viel rumprobierst oder sogar nach Einstellungen im Internet suchst. Dann hättest du schon mal einen guten Anfang ;)
Dennoch, mit Strat und Standard E-Tuning kriegst du nicht diesen fetten Sound... er nutzt 7 Saiter mit Humbucker. Heutzutage gibts viele Metalbands oder so, die halt in H oder sogar tiefer spielen.

Und HvO hat recht, der Bass ist verdammt wichtig für eine fette Wand! Wenn der Bass schrott ist, dann geht verdammt viel verloren vom angestrebten Ideal.



Und mal noch ein Beispiel, was für dich auch interessant wäre:

Bugera 333





Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


naja des is nicht meine richtung....
ich steh eher so auf den frusciante sound oder auf so einen sound wie zb. bei dem solo von dreamer...zack wylde.

an was liegt es jetzt?

am amp?an der box? an der gitarre? is echt ne verzwickte sache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele den Amp über eine Engl XXL 4x12 mit celestion Vintage 30 drinnen. Ich muß nicht aufdrehen wie ein wilder ich halte das Großmembran mikro (sc450) genau zwischen Kalotte und Membrane und steuer das Signal dann so aus das im Interface nichts auf clipping geht - fertig!

Ich hatte mal eine Auftritt bei dem man uns gesagt hat das Gitarrenboxen als Backline gestellt werden. ICh dachte mir das ich meine Box dann nicht mitnehmen bräuche und mir so die SChlepperei sparen würde. Ich habe den Gig versaut weil Engl und Marshall nicht zusammen passt. Ich sollte es selber nicht glauben. Mein Kollege hats richtig gemacht und seine Mesa Box mitgenommen. MEin Tip lautet: Kauf dir eine gescheite Engl oder Mesa Box! MArshall Box und Engl Amp taugt nix!!

Gruß lastrat
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben