Problem mit Partition/ Projekte verschwunden

  • Ersteller ArtIsCream
  • Erstellt am
@ArtisCream,

guck Dir mit Knoppix mal die Platten durch, der kann auch MAC lesen,
so wie Du es beschreibst, scheint Dein RAID System das Chaos zu verursachen

was ja höchstwahrscheinlich die Grundproblematik eher erhöht als vereinfacht ... Raid ohne Sicherung ist ggfs. noch schlimmer als kein Raid ohne Sicherung ...

Nunja, meine PrivatTheorie bestätigt sich: in Wahrheit haben alle diesen einen gleichen Kumpel ...

Nochmal, ich würde , wenn es wirklich wichtig ist, nichts großartig probieren, auch nicht zum Systemhaus X wandern, sondern bei dezidiert spezialisierten Firmen anfragen.

lg
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: akl
@anthe: da kann ich nur zustimmen.

Die Grundproblematik bei RAID ist,
- dass es mehr Komplexität in ein System bringt
- dass der unbedarfte User meint, ein einzelnes RAID erspare ihm ein Datensicherungskozept

Letzten endes ist RAID nur eine Komponente in einem Datensicherungskonzept.
Datensicherheit lebt von
- Redundanz
- der räumlichen Trennung redundanter Daten und
- Schutz vor Diebstahl.

Wenn man ein RAID 1 hat (Mirror) und man löscht versehentlich Daten, dann sind die Sachen auf beiden Platten weg ... Oder wenn durch defektes RAM auf einmal Daten oder Verwaltungsinformationen falsch weggeschrieben werden, dann ist auch alles weg. Ne RAID Firmware kann ne Macke haben. Oder der Anwender macht die Recovery nicht richtig.

Ein generelles Problem ist, dass manche Platten für RAID nicht geeignet sind, weil ein RAID Controller von einer RAID Disk erwartet, dass diese sich in jeder Betriebssituation in spätestens 10 Sekunden zurückmeldet. Viele billige Consumerplatten machen bei einem Lesefehler uU eine deep error inspection. Das sind dann die Fälle, warum manche user von einer preislich attraktiven Platte schwärmen und andere aus dem Fluchen nicht rauskommen.
Tip: bei QNap in der Kompatibilitätsliste schauen. Da findet man Hinweise auf preiswertere Consumer Platten, die für RAID Betrieb geeignet sind ...

Weiter mit RAID 0: Striping. Wenn eine Platte von einem gestripten Volume defekt ist, dann ist das gesamte Volume Fratze, weil alle Daten über alle Platten gleichermassen gestriped werden. Hier muss man damit Leben, dass man ein Volume immer komplett recovern muss. Ohne Datensicherung läuft hier gar nichts. Ein Mirror aus gestripten Platten wäre immer noch ein Risk, weil es auch wieder nicht vor versehentlichen Löschen bewahrt. Man braucht einfach mehr Redundanz.

Weiter mit RAID 5: Kann über 3-x Platten aufgebaut werden mit Hot Spare Platten, die sofort eingesetzt werden. Kann prima laufen und wenn nicht, dann ist auch alles weg ....

Ich würde entweder eine Datensicherungsplatte in einen Rechner zusätzlich einbauen, am besten wäre ein NAS Server für Backup. Der kann gerne bei großen Datenmengen aus einem RAID 5 bestehen....

Am einfachsten wäre ...
a) im Rechner:
1 SSD für OS und Programme
1 Platte für Daten - Standard Blockgröße, wenn man auch viele kleine Dateien hat
1 Platte nur für Recorden - große Blockgröße 16 oder 32k
1 Platte (3-4 TB) zum Sichern

b) zusätzlich via LAN
NAS Server .. entweder mit nur 1 Platte oder direkt 4 Platten als RAID-5.
Oder 3 Platten und 1 Hot Spare.

Methodik:
Mit einer Disk Image Software hin und wieder das OS als komprimiertes Disk Image sichern.
Mit FreeFilesync (Open Source) seine Daten auf die 3-4TB Platte mirrorn und
am besten zusätzlich mirrorn auf ein NAS drive.
Dann hat man neben seinen eigenen Daten
a) die 3-4 TB Platte für Backup
b) das externe NAS als weitere Redundanzstufe.

Wenn man auf das NAS etwas zeitversetzt sichert, dann kann man zur Not immer noch was restaurieren, falls irgendwas schiefgegangen ist beim Backup/Mirrorn auf die grosse Platte.

Falls der Rechner abbrennt oder irgend eine Spannungsspitze alles gegrillt haben sollte, dann nützt die eingebaute grosse Sicherungsplatte auch nichts.

Darum ist es günstig, auch ein NAS zu betrieben, denn das LAN Kabel ist völlig getrennt von dem PC und seinem Netzteil ....

Und .. jegliche Recovery Software läuft auf einer single Disk wesentlich zuverlässiger als wenn man was Kompliziertes mit RAID gebaut hat.

Nichts gegen Deinen Kumpel .. aber ich glaube ihr habt ein paar Dinge nicht gut genug bedacht, ohne jetzt die Details zu kennen ...

Grüße und viel Glück !
Andreas
 
@Raid

Raids erinnern mich an an 192KHz. Durch die einfache Verfügbarkeit (-hust- onboard :D ) meint jeder, er braucht das. Die klare, ursprüngliche Positionierung ( also der Sinn ) eines Raids ist aber eine Erhöhung der Ausfallsicherheit, nicht eine Erhöhung der Datensicherheit im Sinne von Datenintegrität. In den letzten -sagen wir mal 10 Jahren- ist schrittweise zstzl. eine Erhöhung der Durchsatzgeschwindigkeiten hinzugekommen. Speziell der Privatmensch hat aber ganz klar bei zunehmender Plattenzahl zstzl. thermische u Lautstärkeprobleme.

@Sicherung

Für den Durchschnitts-1-Rechner-Betrieb empfiehlt sich also, wie im Vorpost angeschnitten, eine ganz einfache 1:1. Sicherung, die im Notfall ohne Zusatzsoftware schnell u unkompliziert ( auf Sicht ) wiederhergestellt werden kann.
Billige NAS haben mMn öfters zu sehende Probleme mit diversen NTFS Feinheiten ( korrekte timestamps, Rechte, ADS, ... ). Auch ggfs mit Vorsicht zu genießen ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben