Traumwandler
- Registriert
- 25.01.11
- Beiträge
- 2.251
- Reaktionen
- 468
- Punkte
- 3.783
Ich habe das jetzt mal als Powerchords auf der Klampfe mitgespielt (ob die Akkorde Moll oder Dur sind sagts du ja nicht )
Auf mich wirkt das Ganze überhaupt nicht wie Tonartwechsel, sondern wie ein Wechsel in der Reihenfolge der Akkorde.
Du kannst den "ruhigen" z.B. auch in der Tonart C-Dur haben, das wäre dann ein Bruch/eine Steigerung zur Tonart D-Moll.
PS: Oder du lässt es wie es ist - gut hörbar ist das Stück !
Ja, ich hätte natürlich dazu schreiben können ob es Moll oder Dur Akkorde sind aber mir ging es ja um die Tonarten und daraus ergibt sich ja, welcher Akkord zu hören sein muss.
Ich werde Deine Tipps gerne mal ausprobieren. Danke für Deine Hilfe. Allerdings muss ich ja auch erst mal nach C-Dur kommen. Ich wechsle ja von anfänglich D-Moll in G-Moll und dann möchte ich eben wieder zurück.
Oder ich lass es so Wie Du sagst. Oder ich wechsel erst gar nicht nach G-Moll. Wär auch ne Möglichkeit. Ist jetzt nicht so, dass ich in dem Stück unbedingt eine Modulation haben muss.
@BasisM: ne, ich ende doch auf D#-Dur. Oh, ich muss eigentlich schreiben Es-Dur, sorry. Wie gesagt, bin nicht so fit in der Theorie.
Wenn, dann könnte ich noch mit F-Moll weiter machen. Aber dann hätte ich ja nicht mehr das Hauptthema sondern das Hauptthema in einer anderen Tonart. Würde da schon gerne wieder drauf zurück kommen.