Problem mit Mikrofon

  • Ersteller masterchucky
  • Erstellt am
M

masterchucky

Registriert
16.07.07
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
37
Hi. Bin neu hier.
Hab mir n Kondensatormikrofon angeschafft. Dieses braucht eine Phnatomspeisung von 48 Volt. Dazu hab ich mich den Phantomspeiser angeschafft. Nun ist alles verkabelt. Also das [g=15]XLR[/g] Kabel vom Mikrofon in den Mikrofoneingang des Phantomspeisers. Und vom Phantomspeiser aus bzw. vom Mikrofonausgang in die standart PC soundkarte (Mikrofoneingang). Für den Ausgang vom Phantomspeiser brauchte ich ein Adapter ([g=15]XLR[/g] Stecker zu 3,5 mm Klinke). Man sagte mri dass ich ihn in Mono brauche. Naja der is nun Mono und leider auch nur von [g=15]XLR[/g] Stecker zu 6,3 mm Klinke, weil die das andere nicht mehr auf Lager hatten. Nun musste ich mir n Adapter von 6,3mm zu 3,5 mm Klinke kaufen auch in Mono. Hab das alles im Pc angeschloßen und bekomme nicht einen Ton! Vielen Dank im Voraus.
 
Grüße.


ich nehme an, Du hast eine phasenauslöschung produziert. der phantomspeiser gibt vermutlich ein symmetrisches signal aus, das dann irgendwo auf Deinem komplizierten kabelweg zusammengefasst wird. dadurch löschen sich die phasen aus.

ist nur ein schuss ins blaue, bei eher behelfsmäßiger verkabelung auf eine onboard-soundkarte können viele faktoren eine rolle spielen.


Der Gruß

Griffin
 
Hi.
Und was kann ich nu am besten machen. ich kenn mich auch nicht damit aus. Möchte schnellst möglich aufnehmen.
 
ich weiß nicht, was Du machen musst, weil ich nicht weiß, wo das problem liegt. ich wage zu behaupten, dass Du über kurz oder lang ohnehin eine anständige soundkarte und einen preamp brauchen wirst. aber das war ja nicht die frage. ;)

ich tippe darauf, dass was mit diesem schwindligen [g=15]xlr[/g] auf monoklinke-adapterkabel nicht stimmt. da sind wahrscheinlich hot und cold gemeinsam auf die signalleitung der klinke gelegt. wenn Du löten kannst: mach den klinkenstecker auf und sie nach. wenn zwei kabel auf den tip und nur eines auf den schaft führt, löse eine der leitungen vom tip und löte sie auf die masse dazu. dann sollte es klappen.
 
Das Thema gehört nicht ins "Hard und Software NEWS" Thema!
Ehr ins Thema Anschlusstechnik...zu faul zum scrollen?
 
Hmmm, löten kann ich nicht. Aber wenns mit dem Kabel zutun hat dann kann man doch eins kaufen was klappen könnte oder ? Wenn ja wie ist die bezeichnung dazu?
 
Zuerst mal muesste man wissen ob der Klinkeneingang deiner Soundkarte echt Mono unsymmetrisch, Mono symmetrisch oder Stereo unsymmetrisch ist.
 
gefährliches halbwissen:
normalerweise sind die onboard-mic-ins glaub ich auch mono-symmetrisch ausgelegt, weil die billigen computermics auch mit einer geringen phantomspannung versorgt werden - mein computermic hat jedenfalls einen stereostecker drauf.

ergo würd ichs auch mal mit einem [g=15]xlr[/g] auf stereo-miniklinke adapter versuchen. allerdings kann ich dir gleich versichern, dass du mit der qualität des preamps der soundkarte nicht zufrieden sein wirst.

lg
flox
 
ich muss mal eben dazu sagen: Ich habe den Mono-Klinkenstecker soeben in den mic-eingang meiner soundkarte reingesteckt und dann meine kopfhörer eingesteckt und von da aus aufgenommen. da kommt n signal. also nimmt meine soundkarte den stecker in mono wohl an und das problem liegt woanders...
 
Na da sind wir aber froh das das Problem von "Hard und Software News" in´s "[g=18]Mac[/g] Forum" wandert.
 
Also liegt es nicht an dem Phantomspeiser sondern an dem kabel der von phantomspeiser zu soundkarte geht? Muss das Mono oder stereo sein, unsymetrisch oder symetrisch? Dann werd ich gleich beim händler anrufen!
 
?????????????????

Wenn das Signal an deiner Soundkarte ankommt liegt es ueberhaupt nicht am Kabel.

Esperanza: Sag uns doch mal was du fuer die [g=76]Phantomspeisung[/g] nimmst und was das fuer eine Soundkarte ist.
 
Also das Kabel vom phantomspeiser zum PC konnte ich ja nicht testen! Ich konnte nur den Adapter von 6,3mm auf 3,5mm Mono testen! Und der geht! Weil das Kabel ja vom Phantomspeiser zum PC ja n XRL zu Klinke ist aber leider hatten die nur auf 6,33mm Klinke, deshalb musste ich mir den adapter vcon 6,3mm auf 3,5mm holen damit der in die soundkarte passt. Jedenfalls funktionert der auch auf Mono in meiner soundkarte.

Mein phantomspeiser: OMNITRONIC LH-050

Meine Soundkarte:

Audio

Audioausgang: Soundkarte

Audio Codec: AD1988B

Soundmodus: 7.1 [g=190]Channel[/g] Surround

Produktzertifizierungen: High Definition Audio
 
OK das mit der Soundkarte sagt uns so natuerlich ueberhaupt nichts.

Ist es ein PC oder ein Laptop? Welche Marke?

Ist es eine extra Soundkarte oder ein Chip auf dem Motherboard?

Steht irgendwas ueber die Anschluesse in der Bedienungsanleitung oder weiss dein Haendler bescheid?

Hast du ein Multimeter (und kannst damit auch umgehen)?
 
es ist ein pc und ich hab ihn zusammen gebaut. die soundkarte ist onboard also ein chip. und das maunboard ist ASUS M2N SLI-DELUXE.
Ich habe kein Multumeter.
 
Jetzt muesste eigentlich jemand weitermachen der sich mit PCs auskennt.
Beim [g=18]Mac[/g] waer´s kein Problem.
 
wieso so ein exotisches kabel mit welchselbarer impedanz?
kannst du das ding öffnen und schauen wie die pins verlötet sind?

lg
flox
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
741
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben