Problem mit MIDI Verkabelung: Cubase, Wavestation, CX III2

  • Ersteller _Marius_
  • Erstellt am
_Marius_

_Marius_

Registriert
05.12.05
Beiträge
135
Reaktionen
1
Punkte
161
Hallo zusammen,

erst mal kurz mein Aufbau:

Cubase mit MOTU Ultralite MK3 Interface MIDI Out
-> Korg Wavestation MIDI IN || MIDI OUT
-> KORG CX III2 MIDI IN || MIDI OUT
-> MOTU Interface MIDI IN

Mein Problem ist, dass aus Cubase gesendete Daten nicht bei der Orgel ankommen. Die Wavestation kann ich super steuern, aber wie stelle ich es an, dass am MIDI OUT der Wavestation die MIDI Signale vom MIDI IN anliegen? Wenn ich an der Wavestation den MIDI Thru nutze, dann funktioniert es, nur kann ich dann die Tastatur der Wavestation nicht mehr nutzen um MIDI Daten zu recorden.

Zweites, im Prinzip gleiches, Problem.
Die Daten von der Wavestation kommen in der Orgel an. Ich kann also die Orgelsounds übder die Wavestation spielen. Die MIDI Daten von der Wavesattion liegen aber auch nicht am MIDI OUT der Orgel. Wo finde ich die Funktion, die dafür sorgt, dass die Daetn "weitergereicht" werden?

Gruß
Marius
 
Wo finde ich die Funktion, die dafür sorgt, dass die Daetn "weitergereicht" werden?

Gibt es so nicht. Nur beim Rechner)

Mein Vorschlag:

Ultralite Out -> Wavestation In
Wavestation Out -> Ultralite in (Wavestation Local Off schalten)
Wavestation Thru -> CX3 In

Wenn Du von der CX3 ebenfalls in den Rechner spielen willst, brauchst Du eine Midi-Merge-Box.

Von der Wavestation kommt das Midisignal in den Rechner und wird eventuell dort konvertiert auf einen anderen Midikanal - Eingangsumwandler und dann wieder rausgeschickt.

Ob Wavestation oder CX3 darauf reagieren wird an den Geräten über den Midikanal festgelegt.

Clemens
 
Gibt es diese Funktion bei Hardware-Synths und ähnlichen Gräten grundsätzlich nicht?

Für diese Funktion würde der Midi-Thru Anschluss ausgelegt.

Wahrscheinlich gibt es inzwischen auch Geräte, bei denen es per Einstellung möglich ist, das Midi-In auf den Midi-Out zu leiten - das steht dann wohl in der jeweiligen Bedienungsanleitung.

Früher wurden genau für solche Fälle Mdi-Patchbays gebaut.

Ich habe z.B. noch ein Miditemp PMM-44. Das hat 4 Midieingänge und 4 Midiausgänge - Du kannst Mididaten filtern, konvertieren, vervielfachen, umleiten und zusammenmischen.

Damit kann man genau die Begrenzungen, die Du jetzt hast umgehen.

Clemens
 
Bei den günstigen Preisen für mehrfache MIDI-Ports macht es am Ehesten Sinn, jedem Gerät einen eigenen MIDI-Port zu spendieren. Merger und Patchbays etc kosten auch Geld, und sind sclussendlich doch nur Behelfslösungen.
 
Hm, überholte Technik der ganze MIDI-Kram... :)
 
Hm, überholte Technik der ganze MIDI-Kram...

Da liegst Du leider falsch - es ist eine Technik, die aufgrund Ihrer Einfachheit schon damals sauschnell war und es immer noch ist.

Merger und Patchbays etc kosten auch Geld, und sind sclussendlich doch nur Behelfslösungen.
Und gerade weil Patchbays auch schnell sind werden sie (z.B. von Midigitarristen) immer noch gern verwendet, wenn z.B. ein Mehrfach-Port interface keine Patch-Fähigkeiten bietet.

Clemens
 
überholte Technik der ganze MIDI-Kram...
Zum Glück nicht.
Abgesehen davon ist die Aussage so alleine für sich genommen ziemlich sinnfrei - so ganz ohne Begründung.
Die Tatsache, dass MIDI in die Jahre gekommen ist und eine Erneuerung gebrauchen könnte, kann aber keineswegs darüber hinwegtäuschen, dass es sich dabei immer noch um eine sinnvoll einsetzbare Technik handelt.


Und gerade weil Patchbays auch schnell sind werden sie (z.B. von Midigitarristen) immer noch gern verwendet,
Ohne Zweifel.
Und in keiner Weise sollte meine Ansage hier irgendeine ablehnende Haltung gegenüber MIDI darstellen. Meine Ansage bezog sich nur auf den Fall des TE und ich schlichtweg eine Übertragung meiner eigenen Verhältnisse auf den TE...;)
Ich bezweifle allerdings, dass Patchbays oder Merger etc. den Bedürfnissen des TE gerecht würden, sie sind hier eher "mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :D
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
B
Antworten
2
Aufrufe
769
Balders
B
J
Antworten
66
Aufrufe
6K
Der Braun
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben