Problem mit Mastekeyboard im Rewire Modus

  • Ersteller Wordsword
  • Erstellt am
W

Wordsword

Registriert
16.08.04
Beiträge
53
Reaktionen
1
Punkte
79
Hallo ich hoffe jemand bentutzt die selbe Kombination wie ich und kann mir weiterhelfen.

Ich benutze FL Studio 8 als Host und Reason im ReWire Modus. Ich schaffe es aber einfach nicht die Steuerung des Keyboards durchzuschleifen, so das ich in Reason die bereits gemappten Fader und Potis benutzen kann.

Das Keyboard ist ein AKAI MPK 49.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen

FL Studio

[g=32]Midi[/g] Out:

USB Audio 1 -> Send Master Sync
USB Audio 2 -> Send Master Sync

[g=32]Midi[/g] Sync -> [g=32]Midi[/g] Clock

[g=32]Midi[/g] In:
USB Audio 1 -> Enable


Reason:
AKAI MPK 49 als Masterkeyboard gesetzt
[g=32]Midi[/g] in: USB Audio 2
[g=32]Midi[/g] out: USB Audio 2

Weitere Steuerungmöglichkeiten
[g=32]Midi[/g] Clock (damit Reason das [g=32]Midi[/g] Clock Signal
von Fruity weiter an's Keyboard gibt und ich den [g=1]Arpeggiator[/g] nutzen kann).


So funktionierts aber leider nicht. Wenn ich Reason im ReWire Modus starte kommt die Fehlermeldung, dass das Steuergerät bereits verwendet wird.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Ich verzweifle hier :/

Danke im Voraus.
 
Eines vorweg:
Im Rewire-Modus gehen keine Remote Overrides in Reason. Du kannst nur die Standard-[g=32]MIDI[/g]-Implementation der Reason-Geräte verwenden. (siehe Anhang im Manual).
Prinzipiell geht es so (habe kein FL und kann keine konkreten Hinweise für die Einstellung in FL geben):
[g=32]MIDI[/g]-Inputs werden nur beim Host eingestellt. Der Slave (Reason) bekommt [g=32]MIDI[/g] ausschließlich über Rewire (das muss aber in Reason nicht extra eingestellt werden, sondern is so). Versucht der Slave selbst auf MIDI-Geräte zuzugreifen, die der Host schon benutzt, gibt es obige Fehlermeldung. Im Host muss veranlasst werden, dass [g=32]MIDI[/g] vom Host zum Slave gelangt (das ist der Punkt, den ich nicht für FL beschreiben kann).
 
Mit meinem alten Evolution MK Keyboard klappte das trotz der Fehlermeldung... Reason ist echt Müll was [g=32]Midi[/g] Handling angeht :/

Allein schon das kein [g=32]Midi[/g] Clock gesendet wird. Es wird Zeit für ne ordentlich aufgebohrte v5.0!
 
Es kann auch locker trotz Fehlermeldung klappen solange man im Host dafür sorgt, dass die [g=32]MIDI[/g] Daten an Reason weitergeleitet werden. Das hat aber nichts mit Reason zu tun, sondern ist einfach ganz normal. Unter Windows kann immer nur eine Anwendung gleichzeitig auf ein [g=32]MIDI[/g]-Gerät zugreifen. Von dieser Tatsache darauf zu schließen, dass Reasons [g=32]Midi[/g]-handling "Müll" sei ist etwas daneben. Hatte nie Probleme mit Reason + [g=32]MIDI[/g]. Gut, es kann nichts senden. Geschenkt. Dennoch: Was es können soll, kann es auch gut.
 
aufgebohrte 5.0.. ja da wär ich bei :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
985
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
C
Antworten
0
Aufrufe
539
chrome470
C

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben