Für die zahlreichen Interessenten, die auch außerhalb dieser Diskussion noch an einer Trace alpha interessiert sind und sich bei mir oder fmo auch persönlich gemeldet hatten:
Ich habe jetzt eine ganze Zeit gewartet, bis ich mir die Karte noch einmal gekauft habe. Ich hatte wirklich an die Alternative zu RME geglaubt und auf eine Besserung gehofft. Ich sage sofort, dass ich zurzeit etwas verärgert bin und vor einem Testbeitrag noch abwarte, wie Marian dieses mal reagiert. Meine Empfehlung ist aber, bittet wartet mal noch ab, was da überhaupt passiert.
Erste Ergebnisse: Treiberinstallation ist immer noch kritisch. Das geht schon damit los, das die neuen Treiber im Netz nicht die aktuelle Firmware enthält und dieses schon zur nicht vollständigen Installation führt. Nach gut 2 Stunden und Telefonaten mit der sehr netten aber eigentlich etwas überforderten Hotline war es dann aber vollbracht: Karte lief ohne Konflikte und mit [g=32]MIDI[/g]. Super, hat sich gelohnt. Und der erste Eindruck war wie beim ersten mal, sehr gute [g=60]Wandler[/g], überschaubarer Mischer, alles das, was wir in diesem Preissegment erhoffen. Eine wirkliche Alternative, für Leute, die sich RME-Klasse nicht leisten können oder wollen.
Ja, aber!!!! Dann geht`s halt los, ab in die Praxis. Als erstes fällt auf, dass es bei mir viele "Knacker" beim Abspielen vorhandener Projekte gibt. Teilweise nicht nur Knacker, sondern ein plötzliches Anheben der Lautstärke. Wir reden dabei nicht über ein wenig sondern über mehr als 20db, also starkes Verzerren. Song stoppen und dann geht`s wieder.
Dann stellt man fest, dass einzelne Tracks nur auf einem Kanal wiedergegeben werden. Hmmh? Ein leichtes Drehen am Eingangs-[g=105]Gain[/g] holt dann den nicht ausgegeben Kanal ins Leben zurück. Solche "Kleinigkeiten" lassen sich dann fortsetzen.
Dann wird`s aber richtig ärgerlich: Mikrofonaufnahme, mono und Stereo wird angestrebt. Also erst einmal Eingang auf Mono schalten. Aber wo ist er denn, der in der Dokumentation aufgeführte Schalter. Hotline angerufen: Haben wir leider vergessen, ist nur in der Trace8 vorhanden. Da war die Dokumentation schneller als die Entwicklung war die Antwort.
Wir haben keine großen Anfragen zum Dual-Mono-Betrieb wird ferner geäußert. Im eigenen Forum wird die Frage aber schon gestellt.
Wird mit der Anpassung auf Vista geändert, Zeitpunkt noch nicht bekannt. Selbst im Video auf der Homepage ist die Umschaltung zu sehen. Da gab`s dann noch einen tollen Tipp der Hotline. Man könne doch den Ausgang des Mikrofonverstärkers mit einer [g=15]XLR[/g]-Peitsche splitten und so auf beiden Kanälen das gleich Signal aufnehmen oder zumindest hören. Na ja, zu diesem workaround enthalte ich mal einer weiteren Meinung.
Stereoaufnahme ist dann gar nicht erst groß zu probieren, weil es für die beiden Eingänge nur einen Regler gibt. Da kann man dann natürlich nur mit arbeiten, wenn man nicht so "exotische" Aufgaben wie Stereo-Mikrofone oder gar Gesang und [g=422]Gitarre[/g] oder zwei Instrumente aufnehmen möchte. Man kann ja dann den Pegel nach dem lautesten Signal anpassen und die leisere Quelle hinterher anpassen. Entschuldigt die untechnische Ausdrucksweise und die Ironie.
Na gut, im Sequenzer wird ja Mono aufgenommen. Was ist denn dann aber mit dem latenzfreien Monitoring? Ja geht, natürlich. Aber man muss sich schon sehr daran gewöhnen, seine Stimme nur auf einem Kanal hören zu können. Leichte Einschränkung wird bei Marian argumentiert, schriftlich als Antwort auf eine durchaus interessiert gestellte Anfrage. Also vieles, was da beworben wird, funktioniert einfach nicht.
Aber es macht auch keinen Sinn jetzt weiter über Marian "herzuziehen". Das gibt`s woanders wohl auch. Ich würde mich eher dafür interessieren, wie man als User und Interessent an zuverlässige Information kommt. Das Produkt ist in den letzten Monaten in allen möglichen Zeitschriften getestet worden und hat sehr gut abgeschnitten. Was testen die Leute eigentlich. Meine persönliche Vermutung, und ich weiß nicht, wie es überhaupt anders sein kann:
Man schreibt die Hersteller-Information etwas um, Test fertig.
Das Thema erweckt jetzt tatsächlich meinen Ergeiz als Journalist und Verleger. Damit möchte ich mal beschäftigen.
Vorläufiges Resumee trotzdem zu Marian Trace alpha: Gute Karte, gute Ideen, klasse "Sound" - leider nur sehr eingeschränkte Verwendung, zumindest im Homerecording-Bereich bei der Aufnahme und Wiedergabe. Aber wer von uns will schon was aufnehmen und das auch noch hören. Wir wollen doch alle nur unsere mp3-Dateien abspielen.
Bin aber die weitere Entwicklung wirklich gespannt.
Grüße aus Berlin - kong