EMU 1212m! ...oder doch Marian Trace Alpha?

  • Ersteller kabel7777
  • Erstellt am
K

kabel7777

Registriert
04.07.05
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
Punkte
1.408
Hallo,

ich habe in letzter Zeit öfter über einen Soundkartenwechsel nachgedacht und kam dann letztlich zu dem Schluss mir die EMU 1212m zu kaufen, auch wegen den Bewertungen hier im Forum.

Jetzt habe ich aber heute einen Bericht über die Marian Trace Alpha gelesen, bei dem sie ziemlich gut wegkam.

Vielleicht kann ja jemad von euch etwas vergleichendes zu den beidem Karten sagen?
Am besten jemand, der schon mit beiden gearbeitet hat.

Das Hauptaugenmerk sollte hierbei auf [g=60]Wandler[/g]- und Audioqualitäten und Latenzen der beiden Karten liegen. Die drei [g=32]Midi[/g]-Ausgänge der Marian fallen da bei mir im Moment nicht ins Gewicht, ebensowenig wie die [g=3]DSP[/g]-Effekte und [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle der 1212m.

Also Empfehlungen?
Vergleiche?
Welche von beiden ist wo besser?

Ich sag schonmal Danke für Antworten.

Gruß
 
Hat die Marian nicht ähnlich wie rme,
[g=12]asio[/g] in hardware gegossen oder so?

finde auch beide karten interesannt, was hast du denn jetzt?

grüße
 
Mit der 1212M gibt es immer wieder Treiber-Probleme bei diversen Leuten - mir ist keine andere PCI-Soundkarte bekannt, die derart häufig Probleme bereitet. (Weshalb sie auch ein extra Kapitel in meinem Soundkarten-Ratgeber bekommen hat - siehe hier: http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=58714&forum=10 )

Die Marian kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, kann ich also wenig zu sagen.

Im "anspruchsvollen Low-Budget-Sektor" ist die ESI Juli@ nicht ohne Grund inzwischen sehr beliebt und auch eine Audiophile 192 kann man da ruhigen Gewissens empfehlen. Für alles, was darüber hinaus geht, würde ich den Blick Richtung RME wenden.
 
Ich bin mir der Umstellung auf PCI, oder besser gesagt mit der "Trennung" von allem, was Firewire und USB heisst, auch auf die Marian gestoßen und habe die Trace alpha hier eine knappe Woche lang gehabt.

Diese Karte ist die Basiskarte von Marian und spielt in der RME-Liga. Top Audio-Teil, keinerlei Probleme mit Audio. 44.1 so bei 7ms, 96 bei 3ms. Leider gab es Probleme mit dem [g=32]MIDI[/g] IN, die im Zusammenhang mit meinem Rechner, so dass ich mich dann, zumindest temporär für die EMU 1212M entschieden habe. Probleme kann es überall geben. Man sollte sich nicht der Illsusion hingeben, dass eine Karte "immer" problemlos läuft. Und eine RME einzurichten ist auch kein Selbstgänger.

Ein wesentlicher Unterschied ist der Support, der bei Marian eine 1 verdient, bei EMU ist das eher die ständig besetzte Hotline in Irland. Karte selber ist aber völlig o.k.

Hinweis noch zur EMU. Die Karte ist - im Gegensatz zum Angebot und der Auskunft von thom. auch erweiterbar mit einer speziellen BreakOutBox, die aber hier scheinbar nur im shop von creative angeboten wird. Entspricht dann - ist aber nicht kompatibel - ungefähr der der 1616M.
 
Hi, danke für eure Antworten!

Über die Qualitäten der z.B. Juli@ wollt ich doch hinaus kommen.
Und nicht gleich im Preisbereich von RME spielen.
Im Moment nutze ich eine Phase22, seit Jahren auch ohne Probleme.Also über mehr bezüglich [g=60]Wandler[/g]-, Audio qulitäten und Latenzen bin ich dankbar.

@kong: Auf was für einem System kam es denn zu den von dir beschrieben Latenzen? Ähnliche Latenzen erreiche ich auf jeden Fall auch mit der Phase22 und in dem Test den ich über die Marian gelesen hatte, war die Rede von Latenzen bis zu 0.5ms ohne die CPU merklich zu belasten.

@jamincurl: Was sagt mir denn [g=12]ASIO[/g] in Hardware gegossen?

Danke nochmal und Gruß!
 
@jamincurl: Was sagt mir denn [g=12]ASIO[/g] in Hardware gegossen?

das ist doch der slogan für kleine latenzen ohne cpu belastung ;)

letzendlich ist die karte so neu, das du das auf wenige meinungen hoffen kannst,....
 
ICh kann nur etwas zu der EMU sagen. Schade, dass ich sie weggeben musste, da sie einfach total unstabil auf meinem System lief (WinXP, AMD Athlon, NForce Chip). Schade, weil die QUalität der Karte genial war, ich würde meinen, bald besser als die der Juli@. Aufnehmen konnte ich meistens mit 5ms [g=5]Latenz[/g], mischen mit über 20ms, da hab ich an Prozessorleistung gespart. Eine gute Karte für den Preis. Wie es derzeitig mit den Treiberproblemen aussieht, keine Ahnung, vielleicht hat Creative das in den Griff bekommen? Wäre schön, ich würde auch wieder wechseln ...

, Iba
 
Tja, da hatte ich die Karte (glaube ich zumindest) noch. Schade, aber es gibt auch Systeme, da soll die einwandfrei laufen ...
 
Kommando zurück, ich hab gerade nachgeschaut und gesehen, dass ich die Karte im September 2005 zurückgeschickt habe und der "Neue Treiber" vom 15.11.2005 ist. Es könnten! also einige (auch die damals angesprochenen) Fehler behoben sein. Bisher habe ich auch keine erneuten großen Proteste gegen die Karte im Forum lesen können. Entweder kauft sie niemand mehr, oder die Fehler sind wirklich beseitigt ...

Iba
 
Ich sag nochmal Danke und - Push.
 
hi,

zur Marian kann ich leider nichts sagen, aber zur E-MU.
Die verrichtet klaglos Ihren Dienst bei mir im Rechner seit über einem Jahr ohne Absturz.

Habe Sie mir damals gekauft um von der 0404 aufzurüsten, da ich den [g=131]ADAT[/g] brauchte. Ich habe im Proberaum noch eine alte Vestax 66MR zum "eben mal mitschneiden" Um die 6 Spuren einfach in CB zu bekommen hänge ich sie einfach per [g=60]Wandler[/g] (SM PRO AUDIO AO 8 ) an die Karte, funktioniert wunderbar :D
Zugegegeben man muss sich ein wenig durch die Foren "dieser Welt" und einige Handbücher fräsen um eine gescheite "was-verbinde-ich-wie-womit" Anleitung zu finden, da das Handbuch da wenig hergibt. Aber wenn man es einmal geschnallt hat funkiotniert es prima.

Was die Stabilität angeht so kann ich wie schon gesagt nicht klagen. Als System habe ich eine Athlon 2,1 Gh, MSI Board mit Nvidia Chipsatz. 2 Gig Ram und XP-Pro mit SP1. (Bei SP2 hatt ich irgendwie Probleme mit meinem GuitarRig 2). Da der Rechner eine Standalone Lösung ist habe ich es wieder runtergeworfen. (bzw. neu installiert da es sich nicht so einfach entfernen lies :? )
Ich habe weder Abstürze noch Knackser oder ähnliches bei Aufnahmen, oder in der Verwendung mit CB.
Die "neuen" treiber hatte ich mir auch gezogen, wobei ich auch vorher mit den alten keine Probleme hatte.

Was die Qualität der [g=60]Wandler[/g] angeht, was soll ich da sagen. Ich habe nicht so den rechten Vergleich um da etwas "wertvolles" sagen zu können ;)
Ansonsten Frage einfach nochmal nach :)

Hoffe es hilft Dir ein wenig weiter bei Deiner Entscheidung.

Stay Tune
Jörg
 
ich kann auch nur von der 1212m sprechen
läuft bei mir mittlerweile im 3. system einwandfrei - verwende sie nur zum mischen; für die aufnahme halten meistens andere rechner her. mit der audioqualität bin ich sehr zufrieden. nimmt man die onboard-sounkarte im A/B vergleich dazu, dann kommt einem das grausen :)
 
also ich habe die 1212M jetzt genau ein jahr im einsatz und bin überaus zufrieden.....noch nie das kleinste problemchen !

der durchblick der patchmix-bay erfordert allerdings ein paar stündchen.
da kann man dann aber komfortabel alle seine persönlichen einstellungen als "session" abspeichern und jederzeit auch wieder schnell abrufen.

für leute, die nur 2 x in und 2 x out brauchen vom preis-leistungsverhältnis eine absolut empfehlenswerte karte.

grüssle
 
Super und nochmal danke für die Antworten.

Vielleicht könnt ihr ja nochmal schreiben was für Latenzen ihr mit den Karten auf was für einem System erreicht?

Dankeschön.

Gruß
 
hi,

sorry :roll: habe ich ganz vergessen, ist mir dann beim nochmal durchlesen auch aufgefallen.

Also ich benutze den [g=12]ASIO[/g] Treiber der Emu Karte und komme damit auf eine Latenzzeit von 5ms. Dabei gibt es keine bei mir Probleme.

Das System war ein Athlon 2,1 Gh, MSI Board mit Nvidia Chipsatz. 2 Gig Ram und XP-Pro mit SP1

Stay Tune
Jörg
 
Moin.

Arbeite seit mehreren Jahren mit der 1212m. Funktioniert unter Hostprogramm Cubase SX sehr ordentlich. Probleme kann es bei hohen Latenzen >80 ms geben, einige VSTIs laufen dann holprig. Gibt auch einige andere Ärgernisse, sind aber im Grunde alles Kleinigkeiten.

Habe vorher mit einer [g=3]DSP[/g]-Factory von Yamaha gearbeitet, davor mit einer Echo Gina, noch davor mit einer Terratec; habe außerdem z.Zt. in meinem Zweitrechner eine M-Audio Audiophile 2496 installiert und muss sagen, dass die EMU-Karte in diesem Vergleich was die Stabilität angeht eher ziemlich weit vorne liegt - wie gesagt, unter Cubase SX!

Was die EMU-Karte für mich momentan absolut unverzichtbar macht, ist die Soundqualität:

- Die Karte klingt unheimlich gut, in jeder Beziehnung
- Die Karte ist so gut wie totenstill, was Einstreuungen anbelangt

Grundsätzlicher Nachteil ist das berüchtigte Patchmix-Programm, das einfach nur nervt; als Cubase-Anwender, der mit der Karte nur Overdub-Recording macht und für komplexere Anwendungen ein externes Interface nutzt, bin ich sehr zufrieden - und benutze die Patchmix-Applikation im Grunde genommen daher auch nie.

System: 2 X Pentium IV 3,2 GHz auf Tyan Mainboard, 1 Gig Ram, XP-Pro

LG,

Tomstein.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben