Problem mit Kompressor bei Snare

  • Ersteller ElRodeo
  • Erstellt am
Außerdem werde ich mal die Aufstellung der Overheads überarbeiten. Achja, meine Frage dazu hat aber jetzt noch niemand beantwortet: Macht man den nun nen Low-Cut auf die Overheads, wenn man die benutzt um den Gesamtklang des Schlagzeugs abzunehmen oder lässt man's?

Einen Low-Cut kann man prinzipiell machen, sollte aber bei Overheads nicht so die Rolle spielen. Wie schon gesagt: Richte die Overheads so aus, dass das Schlagzeug insgesammt gut darüber klingt. Es gibt verschiedene Methoden, wie man OH ausrichten kann. Aber allen gemein ist, sie nehmen das ganze Schlagzeug auf, nicht nur die Becken!

Gruß Bara
 
Zur Position der Overheads: die müssen nicht direkt über den Becken sein.
Ich hab mal bei Dierks Studios aufgenommen, und der Toning. hat zwei U 87 in 2 Meter Höhe einen Meter HINTER dem Drummer aufgestellt (also rechts und links hinter dem Drummer). Die zwei Spuren links rechts gepant, ein bischen Komprimiert, [g=149]Snare[/g] und BD komprimiert dazugemischt und fertig war die Laube. Richtig knackiger, dichter, spröder Rocksound mit allem Pipapo! Der Raum, in dem aufegommen wurde, hatte aber auch schon einen geilen Sound und unser Drummer war nicht zimperlich mit der [g=149]Snare[/g]!
Wenn ihr im Proberaum viel Teppich und Schaumstoff habt, klingt das natürlich auch immer´n bischen matt. Ruhig mal mutig den Raum mitklingen lassen, es sei denn er ist nur 3m*3m und 2m hoch.

so long,
Ande
 
Ich weiß nichts von Freeware zur Transientenbearbeitung, aber ich kann Dir jetzt schon versprechen, das das so nix wird - Du mußt nochmal ran!

Bei den Aufnahmen die ich gemacht hatte handelt es sich nur um Probeaufnahmen für den Drumsound. Es geht mir also nicht da drum das jetzt nachträglich hinzubiegen.
Deshalb werde ich mit den Tips von euch einfach nochmal ein bischen rumprobieren.



El Rodeo
 
mad schrieb:
Und was den Tip mit dem Transienten-Tool angeht: Gibt es da zufällig irgend ein Freeware [g=8]Plugin[/g]?
Dominion ist free und nicht schlecht. Obwohl es noch ein wenig besser greifen könnte, meiner Meinung nach.

Gruss

Mad

Ist wirklich ein guter Tip, ich nutz das Teil mittlterweile fast aus jeder Kick, [g=149]Snare[/g] und Tom und bin damit echt super zufrieden. Obwohl der Klang vom Waves Trans-x noch etwas besser ist, lässt sich der Dominion wesentlich besser bedienen. Ausserdem darf nicht vergessen, dass der Dominion Freeware ist. Probiers da auch ruhig mal mit den extrem Settings: Attack x 2 voll rein, evtl. die Dauer etwas kürzen. Dann das Sustain x 2 voll nach unten und auch hier die Zeit etwas kürzen. Das wird zwar im ersten Moment unnatürlich klingen, der Effekt wird durch [g=108]Hall[/g] und die Übersprechung auf den anderen Kanälen aber wieder reduziert. Wenn das die hihat nicht nach unten drückt ist die Aufnahme wahrscheinlich echt nicht mehr zu retten.

Gruss Tyler
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
384
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben