Problem mit Jack

octay

octay

Reaktionen
2.727
Hi vielleicht gibts hier ein paar ubuntu user. Ich habe ein kleines Problem mit QJack.
Hatte vor n paar wochen ubuntu 12.04 installiert, wenn ich Jack aktiviere bekomme ich keinen Ton
von der Soundkarte, hab in die Einstellungen geguggt die soundkarte ausgewählt.
Sogar übers Terminal nochmal geschaut ob die Soundkarte anerkannt ist.
Wenn ich Jack deaktiviere habe ich wieder Ton, aber ohne qjack kann ich keine Aufnahmen mache.
z.B. bei der alten Festplatte habe ich auch ubuntu 12.04 drauf und da klappts, die ist aber bald übern Jordan, gibt ständig fehlermeldungen und jetzt wo das contest hier läuft kann ich damit nicht weiter arbeiten. Es ist eine Frage der Zeit wann sie den Geist aufgibt. Zum glück habe ich vorzeitg die Daten gerettet.
Hat jemand ne Idee was an den Einstellungen falsch ist, oder fehlt mir ein Treiber oder Update.
Danke im Voraus :)

@zettberlin
ich tausch morgen die Platte und mache einen screenshoot wegn den einstellungen.
kannst so lang warten , weil ich brauch die alte Festplatte im Moment ;)
danke

hier ein screenshoot von der alten..bzw jetzigen Festplatte, wo es klappt mit dem Ton.
oben ein Abschnitt vom terminal kann meine Sounkarte sehen die auch sofort erscheint wenn ich "alsamixer" eingebe. Schätz fast schon es liegt nicht an Jack, weil im terminal nicht sofort meine Soundkarte erscheint. Morgen können wir besser vergleichen.

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2013-05-07 23:23:24.png
    Bildschirmfoto vom 2013-05-07 23:23:24.png
    288,6 KB · Aufrufe: 76
Ahhh ICE1712 alles klar...

Da gibt es diverse perverse Problemchen mit dem Mixer. In dem Screenshot hast Du gerade den SPDIF-Ausgang ausgewählt, kann es sein, dass der der default-Ausgang ist?

In dem Fall ist freilich über die analogen PCM-Schnittstellen der Karte nix zu hören.

Guck mal in Qjackctl, was in der Ausklappliste für "Schnittstelle" rechts oben so im Angebot ist.

Und ich würde envy24control als Mixer benutzen, der ist extra für diesen Kartentyp gebaut...

@zettberlin

Da gibt es diverse perverse Problemchen mit dem Mixer. In den Screenshot hast Du gerade den SPDIF-Ausgang ausgewählt, kann es sein, dass der der default-Ausgang ist?

In dem Fall ist freilich über die analogen PCM-Schnittstellen der Karte nix zu hören.

Guck mal in Qjackctl, was in der Ausklappliste für "Schnittstelle" rechts oben so im Angebot ist.

Und ich würde envy24control als Mixer benutzen, der ist extra für diesen Kartentyp gebaut...

oops bin gar nicht sicher soweit ich weiss habe ich als defaut bei Audio einstellungen analoge Ausgabe envy24, ja habe ich :)
ja gugg mal in die Schnittstelle von Jack und envy24 bleibt, ok ;)

hey Vielen vielen Dank nochmals
LG
Oktay

@ Zettberlin,
du hattest recht man muss im Alsamixer die Default Soundkarte eingeben, hatte vergessen wie ichs übers Teraminal geändert hatte.
Quelle aus ubuntuusers.de:
die Liste der entsprechenden Kernel-Module mit
********************************************************************************************************
cat /proc/asound/modules

0 snd_hda_intel
1 snd_usb_audio

Die Reihenfolge lässt sich nun wie folgt ändern:

sudo bash
echo options snd_usb_audio index=0 >> /etc/modprobe.d/sound-cards-order
echo options snd_hda_intel index=1 >> /etc/modprobe.d/sound-cards-order
exit

Jetzt noch ein Neustart und fertig.

sudo reboot

Um diese Änderungen rückgängig zu machen, löscht man /etc/modprobe.d/sound-cards-order und startet neu.
***********************************************************************************************************
Hurra, jetzt funktioniert es wieder :D
LG
Oktay

Installier dir ALSA ;)
Hab damit auch keine Probleme mehr

Ich meine den Mixer.

Also für jene die alles gerne auf die Goldwaage legen: installier dir den ALSA Mixer.

Zufrieden?

Ich meine den Mixer.

Also für jene die alles gerne auf die Goldwaage legen: installier dir den ALSA Mixer.

Zufrieden?

Dann hole ich noch mal die ganz genaue Goldwage raus: der Alsamixer ist in Alsa fest eingebaut und automagisch mit dabei, wenn man Alsa installiert hat, was wiederum immer der Fall ist, wenn man Linux installiert hat ;-)
Nur neigen die Distributoren (Ubuntu, Suse etc ) leider dazu, ihn zu verstecken. Man findet ihn zum Beispiel nur sehr selten im Menü. In einem Terminalfenster bekommt man ihn aber immer mit:

alsamixer

Auf jeden Fall hast Du Recht, wenn Du den Mixer empfiehlst. Alsamixer zeigt alles an, was es anzuzeigen gibt und was man damit nicht einstellen kann, kann man gar nicht einstellen.

Richtig. In Ubuntu 12 ist der ALSA-Mixer separat installierbar, ist aber leicht unter Gnome startbar. Ob und wie es bei Unity installierbar/anwendbar ist, kann ich aber nicht sagen. Unity ist aus meiner Sicht sowieso unbrauchbar

Richtig. In Ubuntu 12 ist der ALSA-Mixer separat installierbar, ist aber leicht unter Gnome startbar. Ob und wie es bei Unity installierbar/anwendbar ist, kann ich aber nicht sagen. Unity ist aus meiner Sicht sowieso unbrauchbar

Sehe ich ähnlich. Zumindest für normales, klassisches Arbeiten am Computer ist UNITIY allenfalls zweitklassig.

Dabei kann der Desktop unter Linux unschlagbar sein...

Was den Mixer etc angeht: wenn nichts mehr geht, geht immer noch der Start aus dem Terminal.

Einfach ein Terminalfenster aufmachen und beliebigen Befehl eingeben und alles, was installiert ist, startet auch, unabhängig von UNITY, GNOME, KDE oder sonstwas....