Problem mit iLok nach MacBook Pro-Reparatur

unifaun

unifaun

Reaktionen
669
Mein MacBook Pro M3 Pro musste nach einem leichten Sturz leider zur Reparatur, weil danach der rechte Lüfte unter Vollast nicht mehr lief.

Es wurden das Logicboard, beide Lüfter und die TouchID-Taste getauscht. Das MBP läuft seitdem wieder wie gewohnt.

Nun interpretiert ilok den Rechner aber als neuen Rechner, im Account wurde eine neue ID angelegt, so dass meine 2 Activations für Relab leider nun verbraucht sind. Den nun nicht mehr vorhandenen alten Rechner kann ich ja nirgendwo deaktivieren.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat evtl. Tipps bereit?

Die Steinberg-Lizenzen haben übrigens ohne Probleme auf der neuen ID funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die alte Lizenz doch deaktivieren oder transferieren, wenn mich nicht alles täuscht (also auch von nicht verbundenen Rechnern). Bei mir sieht das bspw. so aus (Saschas Mac Pro ist mein alter Rechner).

iLok.png

Ist kein Problem, die Lizenzen hin- und herzuschieben!
Kannst dir ja auch einen iLok Stick holen!

Du kannst die alte Lizenz doch deaktivieren oder transferieren, wenn mich nicht alles täuscht (also auch von nicht verbundenen Rechnern). Bei mir sieht das bspw. so aus (Saschas Mac Pro ist mein alter Rechner).

Anhang anzeigen 154377
Das müsste ich in der ilok-App auf dem nicht mehr gültigen Computer ID erledigen, an die ich ja nicht mehr herankomme.

Bildschirmfoto 2025-04-25 um 18.07.04.png

Und Transfer ist nur bei Verkauf von Lizenzen vorgesehen.

Ich habe iLok angeschrieben, die haben die Software-Hersteller schon verständigt. Bis auf Relab haben auch alle schon zurückgesetzt.

Bei Toontrack konnte ich den nicht mehr vorhandenen Rechner einfach in der App löschen und den neuen aktivieren.

Da es sich bei iLok um ein 3rd-party-System handelt, dauert es eben etwas länger.

Ist halt blöd, wenn das bei jeder Hardwareänderung so ein Umstand ist.

Du wirst doch mehrere Rechner haben?
Einfach dann mit iLok Account einloggen und ändern!

Du wirst doch mehrere Rechner haben?
Einfach dann mit iLok Account einloggen und ändern!

Der aktuelle reparierte sollte vollkommen ausreichen. Nach dem Austausch des Logic-Boards sollte der für iLok wie ein neuer Rechner aussehen und folglich als weiteres mögliches Autorisierungsziel auftauchen, der "alte" (also das alte Logic-Board) darüber oder darunter. Das wählt man dann an und deaktiviert alles.