Problem mit Firewire-Interface

Kris

Kris

Registriert
05.05.04
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
121
Hallo,

ich habe bereits im Soundkarten-Forum gepostet, aber irgendwie scheint man mir da nicht weiterhelfen zu können.

Ich habe heute mein Presonus Firepod an mein Notebook angeschlossen und installiert. Für den ersten Soundcheck wollte ich einfach nur etwas Musik hören und ne Runde surfen. Also Winamp auf, Musik an, Musik läuft, klingt prima, Browser auf und zack, die Musik bleibt für kurze Zeit hängen. Browser wieder zu, Musik hängt wieder kurz.

Hab dann mal alle Möglichkeiten, die mir so spontan eingefallen sind, ausprobiert. WLAN aus, alle USB-Geräte raus, verschiedene Einstellungen der [g=5]Latenz[/g] ausprobiert, aber das Problem bleibt das selbe.

Die Lags treten sogar auf, wenn man den Winamp einfach nur mit dem Touchpad ein wenig verschiebt.

Irgendwie kann das doch nich normal sein!!!

Die im Soundkarten-Forum meinten irgendwas mit Chipsatz und so ...

Kein Plan, was damit geht oder was ich da machen soll.

Das muss doch irgendwie ohne größeren Aufwand machbar sein oder?

LG

Kris
 
Was oft auftritt:
Firewirenetzwerkadapter im Gerätemanager bildet Konflikt, einfach das und sonstiges unter Firewire im Gmanager deaktivieren.
Chipsatz: man sagt TexasInstruments sei der beste, ich habe seit Jahren nur mit billigen Firewirekarten gearbeitet, mit anderen Chips, nie ein Problem, war immer alles andere als der Chipsatz s.o.

Dann weiter im Gerätemanager und nach den Eigenschaften deiner Audiotreibers schauen und dort im Fenster "Durch dieses Gerät nicht zuordnen" auswählen, war bei mir ein Wundermittel.
 
... keine Ahnung, was du damit meinst.

Ich habe jetzt grade bei Presonus ein Treiber-Update gezogen und installiert. Jetzt kommt gar kein Sound mehr raus. Wenn man in der Systemsteuerung unter Sounds das Ding testet wird das Signal angezeigt, aber mehr auch nich!!!

Langsam bin ich irgendwie leicht angesäuert!!!

Mein Chipsatz für den Firewire is wohl von Texas Instruments ...
 
geh unter systemsteuerung

soundkarte

ist die firewire auch als erste angewählt !

schau die mute und volumeeinstellungen da nach !

manche programme setzen das volume auf null zurück oder schalten auf die onboard !

LG Frank
 
Ich weiß jetzt bald auch nicht mehr weiter. Mal hab ich Sound, mal hab ich keinen. Wenn ich welchen habe hängt sich der Winamp auf, sobald man die Maus etwas hin und her bewegt oder man z.B. den Browser öffnet.

Kann das irgendwie ein Treiberproblem (von was auch immer) sein?

Wenn sich das die nächsten Tage nich irgendwie lösen lässt, werde ich das Firepod wohl zurückschicken ...
 
Du solltest besser auf eine PCI-Lösung setzen.
Die anderen Bemerkungen spare ich mir jetzt einfach mal...
 
naja, firewire lag für mich erstmal am nähesten ...

ein freund von mir hat auch dieses firepod, allerdings am normalen PC und auch nicht unter vista laufen!!! und der is hellauf begeistert von dem teil ...

das muss doch irgendwie behebbar sein!!! das kann doch nur irgendwie ein software problem sein oder?
 
PC-Notebooks und Firewire-Interfaces sind ein allgemeines Problem, da kommt es sehr häufig zu derartigen Problemen wie jetzt bei dir - viel häufiger als bei Desktop-PCs. Sehr häufig hilft es, wenn man sich dann einen separaten PCMCIA-Firewire-Adapter (am Besten mit TI-Chipsatz) anschafft und das Interface daran anschließt.
 
Hast du dich im Presonus Forum schonmal umgesehen? Vielleicht weiß man da mehr.
 
@ben:

okay, das klingt noch nach nem versuch. bekomme ich sowas einfach bei saturn oder media markt? dann würde ich mich gleich mal auf die socken machen ...
 
bekomme ich sowas einfach bei saturn oder media markt? dann würde ich mich gleich mal auf die socken machen ...
dort bekommst du mit hoher wahrscheinlichkeit keinen adapter mit TI-chipsatz. sowas gibts dann eher im internet.
 
schmeiss das vista runter. ein freund von mir hatte es auch und ähnliche probleme. nimm am besten xp und da auch nur die 32bit variante. alles andere ist bei audio noch nicht so stabil...

mit firewire gibts eigentlich wirklich selten probleme, gerade mit ti chipsatz. ich würde mir an deiner stelle zunächst keine neue karte holen.

lg
andreas
 
es wäre irgendwie okay, wenn das teil laufen würde, ohne das notebook zu formatieren ; )
 
PCMCIA-Firewire-Adapter oder wenn du diesen neuen Express-Card Steckplatz hast, dafür einen Adapter mit TI-Chipsatz. Mein Bruder hat das selbe Problem und probiert das mal aus. Scheint in den meisten Fällen zu helfen. Aber zr Zeit hängts tatsächlich noch oft an Vista...
 
achso, du hast vista....ja hättest das mal früher gesagt. vista ist zur zeit noch kein garant für reibungsloses recording.
 
geh zum händler mach nen downgrade auf xp.
bieten die meisten an wegen vista ente ohne mehrkosten !

oder ärger dich noch 2 bis 3 jahre damit rum.
wahrscheinlich hilft da nur noch ein besserer treiber der dann aber nach 1 monat auch ausfallen wird,
dank wga vista.

obwohl xp eigentlich ein downgrad ist bietet e dir im moment 99% mehrmöglichkeiten und musik.

LG Frank
 
okay, das mit ner firewire-karte hat sich erledigt. mein notebook hat keinen slot dafür!!!

versuche grade c: zu formatieren und xp drauf zu schmeißen, aber irgendwie läuft das auch nich!!! ich bin echt sauer!!!
 
wie sind deine pc netzwerkkentnisse einzuschätzen ?

xp sp2 ......firewall auf fw aus
tcp/ip und alles aus auf dem fw also protokollos und....

treiber von dieser seite genommen ?
http://www.presonus.com/downloads.html

notebook chipsatztreiber installiert ?

mal die liste abbarbeiten !und weiter fragen !

systemsteuerung /system noch !"drin ?

LG Frank
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben