Problem mit Effektkanal und Send!

Wennto

Wennto

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
12.841
Hallo!
Bishher habe ich in meinen Projekten die Effekte immer in Inserts eigefügt, weil die Rechnerpower bis dato immer reichte.
Nun arbeite ich an einem Projekt, in dem ich 10 Gesagsspuren effektieren muss.Genutzt wir dazu "Nektar von Izotope".Diese Plugin beinnhaltet alles was ich brauche- Dynamics, EQ, Desser und Hall ect.
Ich habe das Plug für mich perfekt konfiguriert und in die INSERTS der Gesangsspuren eingefügt.
Doch dann geht meinen Maschine vollkommen in die Knie!

Also lege ich mir einen Effektkanal an, kopiere das Plugin samt Einstellungen in den Insert des Effektkanals.
Danach habe ich erstmal nur bei der Hauptvocal den Effektkanal in den SEND gesetzt und den Send Pegel ganz nach rechts gezogen.Aus irgendwelchen Gründen hört sich der Gesang nun total "blechern" an, als wenn ich nen Chorus darauf hätte!

Habe bis dato noch nie mit Send Effekten gearbeitet.Was habe ich falsch gemacht bzw. was habe ich übersehen?
Gearbeitet wir mit der grossen Version 5.5!

Bitte um Eure Hilfe.
Dirk

EQ und Dynamics via send sind eher ... ungewöhnlich...
vor allem, weil du ja nicht auf allen Spuren die gleichen Einstellungen brauchst.

Trotzdem:
Der Send muss prefader sein und der Kanalfader muss ganz runter (oder der kanal muss ins Nirvana geroutet werden), sonst hörst du ja immer beides: das cleane Signal und das effektierte (und offenbar stimmt die reportete Latenz nicht so 100%ig in dem Fall - oder du hast adc ausgeschalten).

Aber:
warum nicht einfach freezen?

Klaro das hab ich ja garnicht bedacht...Ich brauch ja 8 mal andere Einstellungen...Ich Depp!
Was habe ich denn sonst für Möglichkeiten das System drastisch zu entlasten, AUSSER die Effekte offline einrechnen zu lassen!?

Was ist ADC?

Was habe ich denn sonst für Möglichkeiten das System drastisch zu entlasten, AUSSER die Effekte offline einrechnen zu lassen!?

freezen; ist zwar fast das gleiche in grün, aber doch irgendwie anders ;)

"LICHTAUFGEH"! Klaro -hab ich auch früher mit SX 3 immer gemacht! Dann gab es einen neuen Rechner , welcher bis dato immer reichte...Hab voll vergessen das es das freezen in Cubase gibt...Dank Dir!

Hallo,

Dynamics, EQ, Desser und Hall ect.

schleif' den Hall über den Sendweg ein und den Rest (EQ, Dynamics) lässt du über die Inserts laufen.

Dann hast du zwar eine Instanz mehr zu laufen, da aber die Plugins im Insert keinen Hall berechnen sollten, sparst du Rechenleistung.

Eine frage noch zum freezen und ent-freezen! Überschreibt Cubase die Freeze-WAV einer Spur im Ordner immer wieder (beim entfrieren und erneutem freezen), oder legt es immer einen neue temporäre WAV an...???

Bitte :)

EDIT:
Sorry, mit dem Temp-files muss ich passen; hab kein Cubase mehr, aber ich wüßte auch nicht, wofür's wichtig ist.

EDIT2:
Achso, du hast Bedenken, dass du dir die Platte vollräumen könntest mit 7829 Versionen verschiedener freezes von einer Spur?

Genau...Will mich nicht meine Platte vollmüllen mit 7829 Freez-Spuren und die Option "AUFRÄUMEN" nutze ich nin Cubase nicht mehr...Ist mal was gehörig schief gelaufen!

Kleine Anmerkung:
Wenn man tatsächlich mehrere Spuren mit identischen Effekten bearbeiten möchte, dann wäre die Verwendung von Gruppen sinnvoller.

Grüße

Der Send muss prefader sein und der Kanalfader muss ganz runter (oder der kanal muss ins Nirvana geroutet werden), sonst hörst du ja immer beides: das cleane Signal und das effektierte (und offenbar stimmt die reportete [g=5]Latenz[/g] nicht so 100%ig in dem Fall - oder du hast adc ausgeschalten).

Hallo
Ich bin etwas verwundert.....bin auch noch mehr oder minder Anfänger, der sich etwas vor dem Send-Return-Prinzip gedrückt hat und die einfacher zu handhabenden Inserts genutzt hat; auch für [g=108]Hall[/g].

Ich habe gestern 5 Gesangspuren eingesungen, habe mich nun aber dazu durchgerungen, einen FX-Kanal einzurichten, in dessen [g=84]Insert[/g] der [g=108]Hall[/g] ist.
Wie ich es gelnernt habe, muss im [g=108]Hall[/g] Effekt bzw. allen Send-Effekten der "Wet" bzw. "Mix" Parameter auf 100% stehen.

Was aber meinst Du nun da oben mit dem Kanalfader, der ganz runter muss?? Den Fader des FX-Kanals selbst? Oder den Fader der Spur, die an den FX-Kanal geschickt wird? Das kann ja nicht sein, denn den Pegel der Spur regle ich doch weiterhin mit dem Kanalfader. Den Anteil des Halls mit dem kleinen, im übrigen für so eine wichtige Funktion in [g=539]Cubase[/g] sehr klein und versteckt und unkomfortabel gehaltenen Send-Regler.
Welche Funktion aber hat nun der Kanal-Fader eines FX-Kanals? Kann der auf Null, und trotzdem werden die Returns bedient?

Ash

Was aber meinst Du nun da oben mit dem Kanalfader, der ganz runter muss?? Den Fader des FX-Kanals selbst? Oder den Fader der Spur, die an den FX-Kanal geschickt wird? Das kann ja nicht sein

Letzteres und... das kann schon sein ;) Ist auch eine andere Situation bei dir. Wennto will die Spuren auch mit EQ und Kompressor bearbeiten, da soll man die cleanen Signale (in oben beschriebenem Fall also die einzelnen Spuren) natürlich nicht zusätzlich hören. Darum....

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben