Effektkanal und Gruppenkanal

• Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Reaktionen
12.447
Hi,

in Cubase kann ich vom Mixer aus Spuren per Rechtsklick direkt Effektkanal oder Gruppenkanal zu einer Spur hinzufügen, wie geht das im Projektfenster?
Ich selbst mag absolut nicht mit Mischpulten arbeiten, muss aber wegen dieser einen Funktion immer wieder zum Mischpult.
Aus irgendeinem Grund sind im Kontextmenü (Rechtsklick) im Projektfenster diese Einträge nicht zu sehen.
Gibt es da ein Befehl?

LG
projekt.png

mixer.png

per Rechtsklick direkt Effektkanal oder Gruppenkanal zu einer Spur hinzufügen, wie geht das im Projektfenster?
Klar, das geht.
Wenn du im Arrange einen Track (oder Tracks) selektiert hast, kannst du auch per Shortcut hierauf Sends anwenden lassen. "Gruppe/Effektkanal zu ... hinzufügen" wäre dann einer der Shortcuts.

kannst du auch per Shortcut hierauf Sends anwenden lassen.
welchem Shortcut?

Bevor du mich auf Tastaturbefehle hinweist, da gibt es viele Menüs und wo ich es vermutet hätte, finde ich nichts.

Musikrecher gerade runtergefahren, suche mal bei den Shortcuts oben "hinzufügen", das wirst du finden.

Nicht in die Projektfläche rechts-klicken, sondern in die Spalte wo die Kanäle angezeigt werden.

Ich habe mir für alle diese Moves Tastaturkommandos eingetragen.
STRG-g zum Beispiel legt mir für alle markierten Spuren eine Gruppe an und so fort...

Musikrecher gerade runtergefahren, suche mal bei den Shortcuts oben "hinzufügen", das wirst du finden.
Habe es gefunden, zwar wo anders, aber es geht :)

FX Kanal habe ich ^
Gruppe habe ich Umschalt + ^ (also °)

^menü.png