Problem mit Echo Audiofire4

  • Ersteller rinseflow
  • Erstellt am
rinseflow

rinseflow

Registriert
25.02.06
Beiträge
235
Reaktionen
2
Punkte
266
Hi Forum!

Hab mir ein Audiofire4 zugelegt und rätsel nun an ein paar Dingen herum.

Wenn ich z.B. auf youtube ein Video mit Sound am laufen habe oder winamp eine Mp3 abspielt und ich währenddessen bspw. Cubase5 oder NI Maschine als standalone starte bekomme ich die Meldung:

"The following channels are in use by another application: playback 1 & 2. Audio Output from these channels will be muted."

...danach geht gar nichts mehr. Kann mein Interface nur eine Soundquelle wiedergeben? Kann ich kaum glauben.

Aus dem Mixer werden ich leider auch nicht schlau. Wo ist der Unterschied zwischen Analog Play (1-2 und 3-4) und Analog Out (1-2 und 3-4)? Und wozu kann ich beim Analog Out +4 oder -10db einstellen?



Mein Setup: Win7 und Audiofire4 direkt an aktive Montiore angeschlossen - simpel eigentlich :)

Soweit erstmal,, ich freu mich auf Antworten.
Grüße, rinse
 
Kann mein Interface nur eine Soundquelle wiedergeben? Kann ich kaum glauben.

Wäre nicht das einzige...

Und wozu kann ich beim Analog Out +4 oder -10db einstellen?

Das ist der einstellbare Referenzpegel der Ausgänge. Was hängt denn dahinter?
Hätte es gerne -10 oder +4? ;)
 
Danke für die schnelle Antwort. Referenzpegel der Ausgänge? Das musst du mir erklären :D ...dahinter hängen zwei aktive Monitor Boxen - eine links, eine rechts, hihi ;)
 
In Cubase kann man unter -> Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem das Häkchen wegnehmen, wenn der ASIO-Treiber auch für andere Anwendungen genutzt werden soll.

Sobald du aber Cubase im Vordergrund laufen lässt (z. B. Abspielen von Audiospuren), gehen WMP oder Winamp nimmer.

Das hat aber nix mit der Audiofire zu tun, das ist wegen der Nutzung der ASIO-Treiber bei allen Audiokarten unter Cubase so.
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 69
samson rubicon r5a

die sache hat sich aber auch gerade eben gelöst - ein blick auf die rückseite eines monitors war dann doch hilfreich. da gibts nen cinch input bezeichnet als "-10" und einen klinke mit "+4" ... ich nutze den weg über große klinke. danke :)


eine lösung für dafür, dass ich nicht gleichzeit mehrere instanzen an meine soundkarte schicken kann, hab ich aber noch nicht in sicht. offensichtlich gibt es wohl asiotreiber, die das nicht können?! das wäre ja wahnsinn, wenn ich soviel geld ausgebe und das interface das nicht kann..
 
In Cubase kann man unter -> Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem das Häkchen wegnehmen, wenn der ASIO-Treiber auch für andere Anwendungen genutzt werden soll.

Sobald du aber Cubase im Vordergrund laufen lässt (z. B. Abspielen von Audiospuren), gehen WMP oder Winamp nimmer.

Das hat aber nix mit der Audiofire zu tun, das ist wegen der Nutzung der ASIO-Treiber bei allen Audiokarten unter Cubase so.

hey, danke für die antwort! mir geht es z.b. darum, dass ich mit nem midikeyboard ein vst-klavier anspiele und gleichzeitig songs auf youtube laufen hab, um die rauszuhören. wenn ich dann cubase im hintergrund laufen lasse, dann geht mein vst-plugin nicht mehr? ich probiers grad mal aus!


edit 5min später: ja, ist so. gleichzeitig läufts trotzdem nicht - gibt ja auch die bezeichnung an dem häkchen her. danke für den tip trotzdem, so bin ich der sache schon einen schritt näher.

bei der maschine standalone version gehts auch gar nicht.

mhjom, wieso scheint das so ein problem zu sein, kann doch nicht so schwer sein
smil451e7746efcd9.gif
 
In diesem Fall (mitspielen bei YT) nutze ich dann die eingebauten Sounds meines Fantom-X, ansonsten bräuchte ich auch nur noch ein Masterkeyboard.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben