Problem mit E-MU 1616m

joe02

joe02

Registriert
22.02.07
Beiträge
708
Reaktionen
1
Punkte
847
Hallo!

Seit einigen Tagen verhalten sich meine beiden Mic-Eingänge des E-MU 1616m ziemlich seltsam: Manchmal funktionieren sie ganz normal wie eh und je, und manchmal (bzw. meistens in letzter Zeit!) kommt bei "normal" aufgedrehtem Gain (so wie ich's eben immer eingestellt habe) gar nichts mehr an, und ich muss voll (!) aufdrehen, damit ich auf der Aufnahme noch leise etwas höre.

Habe bereits anderes Mikro und anderes Kabel ausprobiert, daran kann es nicht liegen.

Haben da die Preamps einen Hau? Oder woran könnte das liegen? Verwende das Teil seit knapp drei Jahren, hat immer problemlos funktioniert.


LG
joe
 
Hey Joe, hatte ich noch nie, evtl ist die [g=76]Phantomspeisung[/g] nicht mehr stabil ...
( Netzteilverabschiedung ? )
Hast Du es auch schon mit einem dynamischen Mikro probiert ?

lg
Andi
 
Ich hab u.a. versucht eine E-Gitarre aufzunehmen (die braucht ja keine Phantomspeisung), und da war genau das gleiche Problem... :(
Meinst du es könnte trotzdem am Netzteil liegen?


LG
joe
 
Besitzen die 1616m ein externes Netzteil?

Mein 1820m wird schon recht heiss, da das System meist den ganzen Tag am laufen ist, von einem zwar möglichen Rackeinbau habe ich deswegen abgesehen.

Wenn dein 1616m schlecht belüftet ist und sich überhitzt hat könnte da schon was hinüber sein.
 
Ja, hat ein externes Netzteil.

Ist auch nicht in ein Rack eingebaut (weiß gar nicht ob das überhaupt möglich ist). Steht auch relativ frei - nichts darüber, daneben etc.

Recht heiß wird es schon immer, hab aber heute auch schon mal wegen des Problems gegoogelt und da haben einige User geschrieben dass das wohl "normal" sei bei dem Gerät, dass es so heiß wird.

Naja, ich hoffe mal das fällt noch unter die Garantie... (vor fast drei Jahren bei Thomann gekauft, sollte ja daher noch "Thomann-Garantie" haben...)


lg
joe
 
Yoar, mach's geschickt und sieh zu das sie weg kommt und lass Dir als Austauschgerät ein 1616m in der PCIe-Version geben.
 
Ah, wieso das? :)
 
Weil PCI wohl früher aussterben wird als PCIe ;)
 
Hehe, das ist schlau! :) danke für den tipp ;)
 
Hehe, um aber nicht völlig still zu stehen, könnte man auch nur das MicroDeck einsenden :)

Wird bei mir auch heiß btw ... Wusste gar nicht, dass es auch eine PCIe Variante gibt. Mich hätte vor einiger Zeit die zstzl [g=151]WordClock[/g] Karte interessiert, aber da gabs die schon nicht mehr. Weißt Du da etwas @digital ?

lg
Andi
 
Wird bei mir auch heiß btw ... Wusste gar nicht, dass es auch eine PCIe Variante gibt. Mich hätte vor einiger Zeit die zstzl WordClock Karte interessiert, aber da gabs die schon nicht mehr.

Bei der 1212m (die 1010 inkl internem Analogteil) gibt es die PCI-Variante schon garnicht mehr so wirklich. Zumindest haben sie einige Händler nicht mehr im Programm und verkaufen nurmehr die PCIe-Version.

Bekannter von mir hat vor einiger Zeit direkt bei Emu noch eine abgestaubt.
 
Im Thomann-Onlineshop gibt es die 1616m PCI auch nicht mehr... Nur noch PCIe.


kickback schrieb:
Bekannter von mir hat vor einiger Zeit direkt bei Emu noch eine abgestaubt.

Das klingt jetzt so als hätte er die PCI-Version "besser" gefunden als die PCIe...?! Verwirrt mich etwas hinsichtliches des Posts von dominion...
 
Das klingt jetzt so als hätte er die PCI-Version "besser" gefunden als die PCIe...?! Verwirrt mich etwas hinsichtliches des Posts von dominion...

Nicht besser, passender.
Die Karte war zusammen mit einem ADA8000 für einfache Mitschnitte im Proberaum gedacht. Und die Kiste dort hat nun einmal kein PCIe ;)
 
hat jemand Erfahrungen mit der 1010Pcie Karte? Überlege meine PCI Variante gegen die PCIe Variante einzutauschen für mein 1616m Interface. Ergeben sich irgendwelche Vorteile wie verbesserte Latenzzeiten oder ähnliches abgesehen von der neueren Schnittstelle?

Danke
 
@[g=5]Latenz[/g]

Kaum vorstellbar aus meiner Sicht, PCI ist da kein Flaschenhals.
Habe aber ( noch ) keine Erfahrung damit. Wenn es funktioniert , würde ich es lassen ...

lg
Andi
 
@ lauro:

Wegen der Clock-I/O-Extension hab ich jetzt keine Infos. Bei mir war sie auch dabei, wusste gar nicht das sie bei der 1616(m) nicht inklusive ist.


@ Producer100:

Da wird sich nichts wesentliches geändert haben, ausser das das Platinendesign wohl minimal überarbeitet wurde um die Datenleitungen an die Schnittstelle anzupassen. Geringere Latenzen oder sonstige Verbesserungen würde ich deswegen nicht erwarten.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben