Problem mit der Lautstärke eines Tracks

• Ersteller escobar1985
  • Erstellt am
E

escobar1985

Reaktionen
0
Hallo !

Ich habe ein Problem und weiss absolut nicht, wie ichs anpacken soll. Und zwar habe ich gerade einen Song fertig abgemischt (Fruity Loops) und möchte bei diesem nun die Gesamtlautstärke auf ein bestimmtes Level anheben (ca. so laut wie die Stücke auf CD´s ausm Laden). Da ich aufm Master natürlich schon einen Kompressor gesetzt hab, ist das natürlich ein Problem, weil der, wenn ich den Song lauter machen will, eingreift, und das ganze Stück entstellt. Wie krieg ich meinen Track auf die gewünschte Lautstärke, ohne dass dieser scheiss Kompressor mir meine Aufnahme ruiniert ? Danke schonmal für Tipps !

Hallo!

Lass den Kompressor erst mal wech und stell den Song hier rein. Um welchen Kompressor handelt es sich denn überhaupt? Welche Einstellungen am Kompressor?

Ich mach alles in Fruity Loops, der Kompressor ist der FL Standardkompressor. Einstellungen sind:

Ratio : 3,3 : 1
Type = Hard
Attack: 15 ms
Release= 200 ms

Den Song kann ich jetzt allerdings nicht reinstellen, weil der auf nem anderen Rechner lagert und der Rechner nicht mit dem Internet verbunden ist, sorry.

Grüße.

wie Du in ca. 12 millionen anderen threads, die alle über die suchfunktion zu erreichen gewesen wären, nachlesen kannst, bedarf es für ein konkurrenzfähig lautes endergebnis einen gottverdammt lauten mix mit derber kompression auf den einzelsignalen und gruppen, die dann im mastering noch komplett plattgebügelt werden.

Der Gruß

Griffin

Ich gebe Insomnius da vollkommen recht.

Zudem kann es sinnvoll sein, schon im Mix bestimmte Lautstärkenverhältnisse anders anzupassen. So lasse ich zB die Hi-Hats im Mix meistens etwas leiser, als ich es eigentlich haben will.
Beim Mastering bzw. Plattbügeln des Ganzen rücken die Einzelsignale dann lautstärkemässig wieder näher aneinander und die HiHats erscheinen wieder lauter, ohne alzu agressiv zu klingen. Ich kann dann im TopEnd-Frequenzbereich beherzt noch etwas boosten und mehr Brillanz in den Mix bringen, ohne das die HiHats zu anstrengend werden.

Das alles sollte aber natürlich nur in einem gewissen Rahmen stattfinden, der Mix alleine sollte sich immernoch prima ohne Mastering anhören lassen.

mfg Electric-Ric

Sorry, bin ganz neu auf dem Forum und das ist auch das einzigste Forum, auf dem ich angemeldet bin, ich find mich da noch nicht so zurecht.

Soll heissen, dass ich eigentlich keine Chance habe, meinen schönen Mix ähnlich laut zu kriegen ?? Der Lautstärkenunterschied ist schon erheblich. Kann ich sonst irgendwie ausserhalb meinen Song "lauter" machen ?? (Mit irgendwelchen Progs vielleicht ?)

Danke für eure Geduld.

EDIT : Der Mix klingt auch ohne das Mastering sehr gut. Aber ich will meinem Baby noch den letzten Schliff geben. Durch die Kompression geht mir aber schon einige Lautstärke verloren, deshalb frage ich hier nach Rat.

lauter machen kannst Du den mix schon, aber das wird Dir den klang zerreißen. summenkompression ist sehr empfindlich, und um einen leisen mix richtig laut zu machen musst Du mit extremen einstellungen arbeiten, und die hört man dann. es gibt keine wundermaschine, die aus einem leisen mix einen lauten zaubert, ohne den klang negativ zu beeinflussen.

und ich entschuldige mich für meine harsche antwort, aber die frage wird so oft gestellt.... rechts oben auf der seite findest Du ein fensterchen für die suchfunktion, ausführlicher gibts die noch unter service... da können viele einfachere/häufigere fragen beantwortet werden. :)

willkommen im forum und nix für ungut. :)

Der Gruß

Griffin

Hallo escobar,
probiere es mal damit:

bbw1.jpg

http://www.kvraudio.com/get/1622.html

Download :
http://www.betabugsaudio.com/plugs.php