Problem mit DB50XB

Ran

Ran

Reaktionen
853
Hi,
so ich hab es schon mal geschafft die Midi Extension(an MPU-401) DB50XB von Yamaha auf meiner EWS 64 XL zum laufen zu kriegen, war gar nicht mal so einfach. Tja, jetzt hab ich aber ein übles Problem. Ich kann das Teil nur per Tastatur spielen, würde aber schon ganz gerne, per Keyboard dran. Zur Info: Im hauptmenü ist der Knopf Controler nicht anwählbar! Was kann ich tun?
Danke schon mal udn grüße,
Ran

Hi Ho !

Ich gehe mal davon aus, daß Du das DB50XG Daughterboard meinst !

Ehrlich gesagt ist das Anschließen und Einstellen sehr einfach.
DB auf die EWS drauf, in den Mediaeinstellungen von Windows als Standart MPU-401 auswählen undf fertig.
Im MIDI Programm musst Du dann natürlich auch diese MIDI Schnitstelle aktivieren.

Aber sag mal bitte, mit welchen OS und Programm Du arbeitest. Das kann uns helfen ;-)

CU

mg

P.S. da ich auch dieses besagte DB50XG besitze und leider nur noch PCI Steckplätze habe und ich dadurch meine Maxi Homestudio Pro64 nicht mehr einsetzen kann auf der unter anderem eine interne MPU401 schnittstelle dran ist, suche ich eine PCI Karte mit diesem besagtem steckplatz auf der Soundkarte. Dei TT XLerate hat diesen zwar, der ist aber so dumm aufgelötet, daß man wenn das DB drauf ist das Gehäuse nciht mehr schließen kann.

Also, ich hab win 98se und will per Keyboard das Programm XGC steuern. Geht zur Zeit nur über Tastatur.
Im Edison kann ich die Extension zwar ansteuern, kann aber verschieden(fast alle) Parameter nicht verändern. Kann per Keyboard zwar die Kanäle und damit Klangfarben varieren, aber hätte auch mal gerne noch ein bisschen hall oder Chorus, was man ja bei der XGC Steuer Software einstellen kann.

Wenn ich versuche Edison aufzulassen und dann das XGC dings zu öffnen bekomme ich eine Fehlermeldung, daß das Gerät(Midi2) bereits verwendet wird.

Frage: Gibt es nicht ein Programm, mit dem man die Extension vernünftig ansteuern kann, oder mach ich irgendwas falsch?

Grüße,
Ran

Bin jetzt noch ein bisschen schlauer als zuvor. 1. ich hatte mpu-401 gar nciht installiert
2. Weiß ich nicht woher das signal dann kam, wenn nicht von da???????
3. Immer wenn ich diesen MPU Schnick schnack installiere tritt danach ein Problem auf(findet die Hardware anscheinend nicht die auf dem MPU Port hängt)
4. Raff ich meine Konfiguration sowas von nicht mehr.

Ach ja, in dem Werks tool von der db50xg kann ich alle Einstellungen vornehmen, ist allerdings nicht installiert???????
Blöde Computer

Naja, ich denke das das an diesem ISA schrott liegt, werd wohl mal den Terratek Support nerven, aber vielleicht hat der ein oder andere ja doch ne idee.

Total verzweifelte Grüße,
Ran