Problem mit Cubase LE und Amplitube

• Ersteller Stasukka
  • Erstellt am
S

Stasukka

Reaktionen
0
Hi!
Hoffentlich poste ich ins richtige Forum. Also, es geht um Cubase, Amplitube und meine [g=422]Gitarre[/g]. Habe Cubase installiert, Amplitube korrekt als [g=77]VST[/g] eingebunden und meine EGitarre über den Instrumenteneingang angeschlossen. Ich kann meine [g=422]Gitarre[/g] auch hören, also scheint bis dahin alles richtig zu sein.
Wenn ich in Cubase nun über einen [g=84]Insert[/g] Amplitube starte, bekommt Amplitube scheinbar kein Eingangssignal von meiner [g=422]Gitarre[/g], obwohl ich sie über meine Lautsprecher hören kann.Es wird kein Eingangssignal angezeigt und der Gitarrensound lässt sich auch nicht verändern, er bleibt clean.
Bin leider absoluter Newbie was Cubase und Amplitube betrifft.
Vielleicht kann mir hier ja irgendwer weiterhelfen. Ich möchte nur meine [g=422]Gitarre[/g] über Cubase und Amplitube aufnehmen, fühle mich aber ein wenig erschlagen von den vielen Funktionen und möglichen Fehlerquellen. Irgendjemand eine Idee???

du musst auf jeden fall den [g=226]monitor[/g] button aktivieren...ist der knopf neben dem roten record knopf in der spur.
für diese spur amplitube als [g=84]insert[/g] laden und als eingang das gitarrensignal einstellen.

dann solltest du amplitube hören.

wenn du nun aufnimmst, wird dennoch "clean" aufgenommen. amplitube wird immer live dazu gerechnet.

das ist aber auch ok so. haste mehr flexibilität. beim exportieren der spur als audio-spur (WAV z.b.) wird dann amplitube "dazu gerechnet"

Hi und danke für die schnelle Antwort!
Also, den [g=226]Monitor[/g] Button habe ich aktiviert, habe für diese Spur (normale Audiospur, oder?) Amblitube als [g=84]Insert[/g] geladen, die Oberfläche von Amplitube öffnet sich dann auch.
Aber wo stell ich als Eingang das Gitarrensignal ein?
Der Fehler muss wohl irgendwie an meinen Cubase-Prefs liegen, da ich auch keine cleane [g=422]Gitarre[/g], ohne Amplitube gestartet zu haben, aufnehmen kann. WIe gesagt, ich höre meine [g=422]Gitarre[/g] zwar, aber auch Cubase scheint kein Eingangssignal der [g=422]Gitarre[/g] zu empfangen.
Soundkarte ist übrigens eine Creative X-Fi Elite Pro, OS ist Win XP Pro.
Thx!

die frage ist: wie ist die [g=422]gitarre[/g] mit der soundkarte verbunden?
normalerweise hättest du die [g=422]gitarre[/g] in einem preamp und den preamp mit dem line-in der soundkarte verbunden. im cubase würdest du dann als eingang den line-in wählen.
deine soundkarte ist allerdings nicht fürs sequenzing ausgerichtet, eher fürs gaming, das machts nochmal etwas komplizierter. da brauchst du dann den ASIO4All Treiber wenn ich recht informiert bin.
siehe erklärung hier:

http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=471

Die Soundkarte ist sowohl für Gaming als auch für Homerecording ausgelegt, Cubase LE und Amplitube LE waren sogar bei der Karte dabei. An die Karte ist eine BreakOut-Box angeschlossen, die LineIns sind sogar extra für den Anschluss von E-Gitarren ausgelegt. [g=12]ASIO[/g]-Treiber wurden zum einem mit Cubase installiert, zum andern hat die Karte auch eigene [g=12]ASIO[/g]-Treiber.

Hier ist mal ein Link zu meiner Karte :
http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=208&product=14064

Ich find halt in Cubase keine Option, als Eingang den LineIn zuzuweisen. Wo macht man das???

beim cubase LE isn pdf handbuch dabei - schau da mal rein.

dir das ausm stehgreif sagen faellt mir grad etwas schwer.
links neben den spuren gibts fuer jede spur immer einstellungen --> da ist das prinzipiell zu finden.
fmo postet bestimmt gleich n screenshot, wenn dus nicht vorher im handbuch findest

So, hab jetzt das Eingangssignal für den LineIn hinbekommen. Nun kann ich schonmal meine cleane [g=422]Gitarre[/g] latenzfrei aufnehmen. Aber Amplitube bekommt immer noch kein Signal. Das ist doch alles zum Verzweifeln. Danke erstmal für deine Hilfe. Das Handbuch hat knapp 600 Seiten und bringt mich momentan nicht wirklich weiter. Wie gesagt, über Cubase funktioniert jetzt alles, ich hatte den falschen LineIn zugewiesen. Muss ich das jetzt für Amplitube auch noch irgendwie zuweisen?

normalerweise muss amplitube in diesem kanal als [g=84]insert[/g] effekt aktiv sein und es geht

Ich hab jetzt mal versucht, irgendeinen anderen Effekt über [g=84]Insert[/g] über meine Gitarrenspur zu legen, aber auch da tut sich gar nichts.
Ich wähle die Spur, wähle über Insert1 (Insert2 hab ich auch schon probiert) einen Effekt aus, aber nichts passiert. Habe auch nur eine Audiospur erstellt, um das ganze erstmal übersichtlicher zu halten.
Wie stelle ich denn fest, ob der [g=84]Insert[/g] Effekt aktiv ist? Stummgeschaltet ist er jedenfalls nicht.

schau mal zu geräte -> geräte konfigurieren (oder so ähnlich)

einfach da, wo Du den treiber für die soundkarte einstellst. da müsste irgendwo die option "direktes mithören" sein. die musst Du ABSCHALTEN.

Der Gruß

Griffin

Tatsache! Direktes Mithören deaktiviert und alles funktioniert! Da soll mal einer drauf kommen... ;-)

Fettes Thx!!!