Problem mit Cubase 5 und CC121

• Ersteller worlock
  • Erstellt am
W

worlock

Reaktionen
54
Moin zusammen!
Mal sehen, ob ich Euch mein Problem irgendwie erklären kann.

Ich habe nun den Steinberg Controller CC121 in Verbindung mit Cubase 5.
Mir geht es darum, in meinem Track den Mixer zu bedienen.
Nun ist es aber so, daß, wenn ich ein VST Plug In geladen habe, erst mal nur der Midi Kanal vom CC121 angesteuert wird. Ich möchte aber, daß er ausschließlich im Mixer die Instrumentenkanäle steuert und nicht den Midikanal. Das bin ich jetz umgangen, indem ich den Midi Kanal mit dem Instrumentenkanal im Mixer verbunden habe. Das wäre für mich so OK, aber gibts da noch eine andere Möglichkeit?

Nachdem ich Midi und Instrumentenkanal verbunden habe möchte ich nun gerne mit e auf dem CC121das Effektfenster mit den Insert-, Sendeffekten und dem EQ aufrufen vom Instrumentenkanal aufrufen. Es öffnet sich aber das Fenster vom Midi Kanal. Hat jemand eine Idee, wie ich eine der frei programmierbaren Tasten auf dem CC121 so belegen kann, daß das Fenster vom Instrumentenkanal aufgerufen wird? In der Gerätekonfiguration finde ich nicht den passenden Parameter.

Ich hoffe, Ihr versteht, was ich möchte.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

Gruß
Worlock

Moin Worlock.

Hoffe ich kann dir helfen.

Hast du denn schon die Firmware deiner cc121 aktualisiert?

Also wenn du ein neues VST Instrument wählst dann gehst du wahrscheinlich in das VST Instrumenten Rack und wählst ein neues Plugin aus und danach fragt Cubase immer ob ein neuer Midi Kanal ertsellt werden soll. Oder?

Probier mal folgende. Um eine neues Plugin zu laden bzw hinzu zufügen, gehe oben auf Projekt, dann Spur hinzufügen, dann auf Instrument und dann wählst du einfach eins deiner VST's aus. Dabei kannst du noch die Anzahl auswählen.

Nun hat sich eine Inetrumentenspur erstellt, welche gleichzeitig Midi und Vstparameter steuert.

Leg dir das Spurhinzufügen am besten auf irgend ne Taste, so bist du viel Schneller als mit dem Vst Intrumentenbrowser. Achso das Plugin erscheint jetzt aber nicht mehr im Browser, dafür kannst du jedes Plugin aber öffnen in dem du einfach die Spur auswählst und dann die gelbe Taste deiner cc121 drückst.

Hoffe das hilft dir.

Gruß Divo

Hi Divo,
der Tip war SPITZE!!! Danke.

Die letzte neue Firmware habe ich schon drauf gespielt.

Gruß
Worlock