Problem mit Automation eines VST

  • Ersteller Nordlicht2001
  • Erstellt am
N

Nordlicht2001

Registriert
12.02.09
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo zusammen,

ich verwende bei mir den Cubase Essential 5 in der aktuellsten Version. Darin habe ich zahlreiche VST's installiert. Bei kleinen Musikprojekt mit verschiedenen VST's passiert nun folgendes:

Eines dieser VST's ist das GAMMA2RAY-V2. Ich möchte es an bestimmten Stellen ausblenden und verwende dafür die Lautstärke Spur im Cubase. Aber egal was ich dort tue - das Instrument reagiert nicht darauf, es bleibt immer bei der gleichen Lautstärke. Auch der Versuch, das Instrument im Stereo - Feld wandern zu lassen, scheitert.

Zur Vollständigkeit: Die anderen VST's, die ich verwende, reagieren wunschgemäß auf die Lautstärke Spur, die Verteilung im Stereofeld oder auf den Mixer. Und weiter habe ich zum Vergleich das GAMMARAY2-V2 in einem anderen Sequenzer (Samplitude Music Studio 2014) getestet und dort funktioniert es.

Woran könnte das liegen?

Grüße,
Rüdiger
 
hi,

bist du sicher, dass du die Automation auch aktiviert hast? (der R - für Read - Button ist grün)
 
Die Ursache zu ergründen, wird wahrscheinlich nichts bringen.

Einmal Hand anlegen und manuell ausblenden, fertig.

cherry50
 
@Tobbes

Ja, das grüne R ist hell erleuchtet - aber trotzdem in Cubase keine Reaktion.

@cherry50

Du meinst über den Mixer? Der darauf reagiert das Instrument aber ebenfalls nicht. Allerdings nur im Cubase, den - wie beschrieben - in einer anderen Software funktioniert das mit diesem Instrument einwandfrei. Nur kommt die Software aus anderen Gründen nicht in Frage
 
Also die Automation über den Cubase Kanal muss funtionieren, die ist unabhängig vom Instrument
 
ich denke du verwendest die falsche Spur, in dem du die Volume steuerst.

mach mal nen Screenshot von diesem Projekt.
 
jup. wenn schon das normale runterziehen des faders keine wirkung hat, kannst du die automation als faktor schonmal aus der gleichung nehmen. und "fader runterziehen ändert die lautstärke nicht" deutet sehr dolle auf den falschen fader hin, das müsste sonst schon eine absolute ober-inkompabilität im VSTI sein die ich so noch nie gesehen habe.

ziehst du vielleicht aus versehen am midi volume fader? hat das instrument einzelausgänge? ist vielleicht ein pre-fader send im kanal aktiv? wird es vielleicht auf nen falschen ausgang geroutet?
müsste wirklich eher etwas dieser art sein...
 
Hallo zusammen,

habt zunächst herzlichen Dank für Eure Tipps. Ich habe nun - angeregt durch diese Tipps - eine Lösung gefunden, die ich kurz beschreiben möchte, weil ich mir trotz Lösung noch Hinweise erhoffe, was genau falsch ist. Dann kann ich spätere Fehler vermeiden.

Da ich unter anderem Auch einen multitimbralen Synthesizer verwende, habe ich in meinem Projekt keine Instrumenten - Spuren angelegt, sondern diese Instrumenten - Liste, die man mit F11 aufrufen kann. Dort hatte ich also den Multitimbralen Synthesizer, in dem ich verschiedene Instrumente auf verschiedenen Midi - Spuren ansteuere und auch nicht multitimbrale Instrumente Untergebracht - unter anderem auch das, um welches es hier ging. Bei allen Instrumenten funktioniert die Automation auf diesem Weg auch, nur bei dem GAMMA2RAY eben nicht.

Nun habe ich mal dieses Instrument aus der Liste herausgenommen und es stattdessen in einer Instrumenten Spur angelegt. Nun reagiert es wunschgemäß auf Mixer und Automation. Warum das so ist, weiß ich halt noch nicht.

Soweit mal.
Grüße an alle,
Rüdiger
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
9K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
8K
Saurus
Saurus
Grummelrocker
Antworten
8
Aufrufe
28K
User70408
U
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben