Problem mit Anschluss von Midi Keyboard

  • Ersteller ff_freak
  • Erstellt am
F

ff_freak

Registriert
26.02.05
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hi!
Ich besitze ein Yamaha PSR-630 Keyboard und wollte dieses per [g=32]midi[/g] Verbindung an den PC anschließen um damit Musik zu produzieren(verwende Cubasis VST). Ich habe mir heute ein Kabel gekauft, was auf der einen Seite 2 [g=32]Midi[/g] Stecker hat(einer mit der Beschriftung Out und einer In) und auf der anderen Seite zwei Stecker für den Gameport, die jedoch beide eine unterschiedliche Form haben.

Ich habe nun den [g=32]Midi[/g] Stecker wo [g=32]Midi[/g] Out draufsteht in den [g=32]Midi[/g] In meines Keyboard gesteckt und umgekehrt und ich habe den einen Gameport Stecker an meinen PC angschlossen(für den zweiten gab es keinen passenden Platz).
Danach habe ich Cubasis [g=77]VST[/g] 4 gestartet und wollte auf einer [g=32]Midi[/g] Spur aufnehmen. Doch es scheint so als würde das Programm nichts empfangen, denn es wird nichts aufgenommen. Woran liegt das? Was habe ich falsch gemacht?
Ich habe heute wirklich den ganzen Mittag damit beschäftigt und nichts funktionert.
Hoffentlich hab ihr ne Idee, woran das liegt.


PS: Wenn ich den Aux Ausgang des Keyboard mit dem Line-In Eingang meiner Soundkarte per Klinkenstecker und Adapter verbinde kann ich alles problemlos mit den Sounds meines Keyboard aufnehmen. Also kann es schonmal nicht daran liegen, das mein Keyboard irgendwie kaputt ist oder so.
 
Hi,

die 2 Stecker für den Gameport: einer wird an den Gameport angeschlossen und der andere schleift den Gameport durch. So daß man neben [g=32]Midi[/g] auch noch einen Joystick anschließen kann.

Benutzt Du eine Onboard-[g=32]Midi[/g]-Anschluss, dann vergewissere Dich, daß da auch [g=32]MIDI[/g] drin ist (also nicht nur Gameport) und im BIOS aktiviert. Man sieht das eigentlich daran, daß in der Systemsteuerung Treiber installiert sind und in der Auswahl der [g=32]Midi[/g]-Geräte Dein externes Interface vorhanden ist. Das sollte auch bei Cubase zur Auswahl stehen. Bei Cubase mußt Du genau das als Input auswählen, um damit zu arbeiten. Versuch erstmal den umgedrehten Weg: Ein paar [g=32]Midi[/g]-Noten von Hand setzen und abspielen. Software-[g=32]Midi[/g]-Geräte etc. würden dann nämlich auch einen Laut von sich geben. Sobald Dein Keyboard anschlägt, dann hast Du auch das richtige Gerät erwischt. Vorsicht mit günstigen Motherboards und Onboard-[g=32]Midi[/g], weil es könnte sein, daß das [g=32]Midi[/g] nur Datenstrom in eine Richtung, also raus, unterstützt. Dann wären Aufnahmen auch nicht möglich.

Keyboards müssen häufig auch in einen bestimmten Modus umgeschaltet werden, damit sie auf [g=32]Midi[/g]-Signale reagieren und diese absenden. Bei [g=32]Midi[/g] hast Du 1-16 Kanäle, die evtl. vorher zugewiesen werden müssen. Diese Kanäle sind dann ebenfalls in Cubase anzugeben.

Kaputt ist bestimmt nix. Übrigens ist [g=32]Midi[/g] ein ganz anders Thema als Aufnahmen mit Line-In.
 
Welchen [g=32]Midi[/g]-Anschluss des Kabels hast Du denn an Dein Keyboard angeschlossen? Die Beschriftung ist leider etwas irreführend und man neigt am Anfang dazu, den Stecker mit der Aufschrift "out" an den [g=32]Midi[/g]-Out des Keyboards anzuschliessen. Richtig ist es aber umgekehrt, also den Stecker mit "in" an den "out" des Keyboards. Vielleicht liegt es ja daran. Wenn es dann nicht klappt, musst Du mal im [g=32]Midi[/g]-Setup von Cubase nachschauen, welcher [g=32]Midi[/g]-Eingang da aktiviert ist.
 
Hi!
Also ich glaube, dass ich In Board Sound habe. Die Soundkarte ist irgendwas von SoundMax. Also wenn ich mein Keyboard anschließe taucht das nirgends auf. AUch nicht bei Cubase oder so.
Im Gerätemanager steht der Gameport unter"Audio, -Video und Gamecontroller mit der Bezeichnung Standardgameport. Auch die Treiber sind installiert.
Wenn ich bei Cubase einfach Noten per Hand eingebe spielt der die auch normale ab (der PC, nicht das Keyboard)also muss meine Soundkarte doch eigentlich [g=32]midi[/g] fähig sein.

Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Möglichkeit das im Bios einzustellen, oder? Wie genau mache ich das denn?
 
Keiner ne Idee? :(
 
HI,

also ich gehe mal davon aus, dass dein Midiport bereits im BIOS aktiviert ist falls nicht, mach efolgendes.

Mache deinen PC aus. Starte diesen und drücke die "enft" entfernen Taste mehrmals (mache ich immer um sicher zu gehen) bis du in bios kommst. Dort wähle einen Menuepunkt mit Advanced oder I/O Configuration irgend sowas in der Art 8 in von Bios zu Bios unterschiedlich. Oder suche auch einen Menuepunkt mit Onboard [g=32]Midi[/g] port oder Game Port. Diesen musst du auf Disable (oder doch Enabled) versuche es mal einfach. Beende das ganze und versuche es noch mal.

Wie gesagt, ich denke, dass der MIDIport bei dir aktiv ist, dann kann es wohl an der Kanalzuweisung liegen. Du must deinem Keyboard sagen an welchen Kanal er die Daten senden soll. Zugleich musst du Cubase sagen auf welchem Kanal er die Daten empfagen soll. So wie es HaSBACHMeSBACH schon beschreiben hat.

Hast du das gemacht?

Du mußt Cubase sagen empfange Daten von Kanal 1. Dies kannst du in der Spur ja einstellen. Ich meine sogar, wenn man ein MidiProjekt erstellt werden automatsich 16 Spuren angelegt.

So, ich hoffe, dass ich dir einweing geholfen habe. Aber eins muss ich noch los werden. Falls es klappen sollte, dass du [g=32]MIDI[/g]-Daten aufnehmen wirst, wirst du keine lange Freude damit haben. Den die Latenzzeiten (Übertragunszeiten) bei einer Onboardkarte sind bei 1/2 sekunde.

Na ja, trotzdem viel Spaß
Gruß
Martin
 
Also um dich mal zu schocken!
ich hatte einen pc mit sound blaster ihrgendwas hab mir dann eine terratec einbauen lassen(die andre war defekt).und dann ging die [g=32]midi[/g] übertragung auch nicht mehr.Hab bei terratec angerufen und die sagen mir das kabel könnte nicht compatibel sein.sollte mir eins von terratec kaufen.Hab ich gemacht und dann ging dat.muß ja nicht aber könnte.Übringens hab ich jetzt eine onboard karte und keine halbe sekunde latzenz.muß man nur ihrgenwie einstellen.ging bei mir aber sofort.bei cubase vst5.
 
Hey,

nach langem Probieren dachte ich frag ich hier auch mal die Fachleute:

Wollte mein Yamaha PSR-510 per [g=32]MIDI[/g] Schnittstelle ans Notebook anschließen. Da keine interne [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle vorhanden, hab ich's mit nem externen Gerät probiert...

Wahrscheinlich hab ich als Anfänger in Sachen [g=32]MIDI[/g] irgendwas total verpeilt, bekomme aber nicht wirklich den Sound auf den PC. Verkabelt ist alles korrekt, wenn ich aber z.B. in FruityLoops Einspielen möchte, hab ich einige Probleme:
- der erste Anschlag wird meist erkannt, beim Loslassen der Taste wird dieser Ton von FL aber weiterhin gehalten
- viele Anschläge erkennt FL gar nicht

Wie gesagt, habe noch gar nicht mit [g=32]MIDI[/g] gearbeitet, wahrscheinlich hab ich nur irgendwas grundlegendes nicht aktiviert / eingestellt...

Vielen Dank schonmal für eure Tipps,

Bexman
 
noch mal zum ersten post:
du hast das midikabel in den [g=32]midi[/g] in deines keyboards gesteckt?
er muss in jedem fall in den ausgang...kann auch sein dass ich da was falsch verstanden hab.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
DJHeartFeelings
Antworten
2
Aufrufe
5K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings
mircoscheurich
Antworten
1
Aufrufe
650
oove
oove
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben