Problem mit Anschlüssen (Juli@)

  • Ersteller Heimproduzent
  • Erstellt am
H

Heimproduzent

Registriert
03.09.06
Beiträge
317
Reaktionen
1
Punkte
454
Hallo, ich habe mir neulich eine ESI Juli@ Soundkarte bestellt und habe jetzt folgendes Problem:

Ich möchte meine beiden [p=689]ESI nEar05 experience[/p] Aktivmonitore direkt in die Soundkarte anschließen. Bisher habe ich das mit einem y-Kabel (2mal [g=15]XLR[/g] für die beiden Boxen/1mal Stereoklinke für den Ausgang der Soundkarte) getan.
Die Juli@ hat aber nun nur 2 mono Ausgänge (Ich benutze die Seite mit den symetrischen Klinken). Ich vermute mal, dass davon einer rechts und einer links ist und dass ich also 2 Kabel brauche, jeweils von der Box ([g=15]XLR[/g]) in die Soundkarte (mono Klinke), damit ich in Stereo hören kann.
Nun die Frage: Stimmt das, oder ist meine Vermutung falsch (Ich möchte sicher gehen, bevor ich die Kabel bestelle)?

Dann noch mal das gleiche Problem mit den Eingängen, die ja auch beide in mono sind. Ich möchte meine mike (T-Bone Sc 300) anschließen. Dieses steckt in einem Behringer MIC200 (dieser).
Von da soll das Signal dann in stereo in die Soundkarte.
Also brauch in ein [g=15]XLR[/g] auf 2 mono Klinken Kabel, oder???


Ich hoffe jemand kann mir helfen, ich hab schon ewig rumgesucht, aber bin auf keine Lösung gestoßen.
 
zu 99 %

zu den boxen 2 mal 6,3 klinke auf [g=15]xlr[/g] male

mic berhinger [g=15]xlr[/g] kabel
behringer juli [g=15]xlr[/g] female auf 6,3 klinke

grüße
 
Hab ich wenn ich den Preamp mit nur einem Kabel anschließe nicht nur ein mono Signal???
Im Moment kann ich nämlich mit dem Mike Stereo aufnehmen (zumindest sehen die linke und die rechte Spur unterschiedlich aus).
Mit den Boxen lieg' ich also richtig, ja?

danke schon mal.
 
Hab ich wenn ich den Preamp mit nur einem Kabel anschließe nicht nur ein mono Signal???

Ja hast du und das ist auch richtig so, da das Signal eh Mono ist (sowohl Mikro, als auch Preamp).
 
echt?
aber wieso sehen dann die linke und die rechte Recordingspur so unterschiedlich aus?
Bei mono müssten die doch 100% identisch sein, oder?

Bei meiner Suche hier bin ich auf jemanden gestoßen, der eine ähnliche Frage hatte und das Problem, dass er sich nur auf einem Kanal beim Aufnehmen gehört hat. Hab ich damit auch zu rechnen? Das würde ich nämlich gerne vermeiden...
 
Bei meiner Suche hier bin ich auf jemanden gestoßen, der eine ähnliche Frage hatte und das Problem, dass er sich nur auf einem Kanal beim Aufnehmen gehört hat. Hab ich damit auch zu rechnen? Das würde ich nämlich gerne vermeiden...
1. Wow: Es mal jemand die Suche benutzt! Gratuliere! Und es hat sogar geholfen! Doppel-Gratulation! ;)

2. Du hast nur dann damit zu rechnen, wenn Du auf einer Stereo-Spur aufnimmst. Ergo: Lege VOR der Aufnahme in Deinem Aufnahmeprogramm fest, dass Du auf eine MONO-Spur aufnehmen willst. Wenn dann noch dieser Spur der richtige Eingang der Juli@ zugewiesen ist (ich sach mal: "Links"), sollte eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Ansonsten:
Willkommen auf Homerecording.de und viel Spaß beim "heimproduzieren"!

aber wieso sehen dann die linke und die rechte Recordingspur so unterschiedlich aus?
Um diese Frage zu klären, müsstest Du mal genau beschreiben, wie Du alles verkabelt und aufgenommen hast. Aber eigentlich ist es ja auch egal, wenn die obige Methode klappt...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben