Problem mit Alesis io2

  • Ersteller senorron
  • Erstellt am
S

senorron

Registriert
18.06.08
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen ein Alesis io2 zugelegt. Auf meinem Rechner habe ich [g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g] installiert und bekomme das Alesis nicht zum Laufen.

In den Audioeinstellungen von [g=539]Cubase[/g] kann ich den mitgelieferten Alesis Treiber nicht auswählen. Fehlermeldung: No [g=12]Asio[/g] Driver Found. Wenn ich einen anderen [g=12]Asio[/g] Treiber auswähle, dann funktioniert alles, jedoch habe ich viel zu hohe Latenzzeiten.

Also habe ich es mit dem Asio4all Treiber versucht. Da stimmen dann die Latenzzeiten, aber es kommt kein Ton raus. In den Einstellungen des Asio4all zeigt er mir dann zusätzlich an, dass der Ausgang blockiert ist.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank
senorron
 
Interne Soundkarte ist deaktiviert.

Ansonsten hab ich echt schon alle probiert. Hab nun auch gehört, dass es sein kann, dass es Probleme gibt, wenn auf dem Rechner NVidea-Chipsätze verbaut sind. Hab das ganze also auch schon auf nem anderen Rechner ausprobiert, aber genau das gleiche Problem.

auch mit der mitgelieferten [g=539]Cubase[/g]-Version funktioniert es nicht.
 
achjaaaa was passiert wenn du die [g=5]latenz[/g] in asio4all hochdrehst (also dass du zb auf 54 ms kommst zb) ?

wenns dann funktioniert dann taste dich mal langsam an die [g=5]latenz[/g] ran die dein pc noch packt.

was hast du eigentlich für einen rechner ?

schonmal nach einem neuen treiber/firmware für dein alesis geschaut ?
 
Hallo,

ich habe seit kurzem ebenfalls das Alesis iO|2 - und bekomme es leider überhaupt nicht zum laufen, und zwar scheint es mit der Stromversorgung über die USB-Schnittstelle zu liegen. Ich habe die Treiber schon mehrmals neu installiert, sämtliche Einstellungen ausprobiert, aber es ändert sich einfach nichts an der Meldung im Sinne von "Spannung zu hoch für USB-Schnittstelle" (der genaue Wortlaut fällt mir gerade natürlich nicht mehr ein). Sprich: Ich kann zwar ein leises Knacken durch den Kopfhörer (über das iO|2 angeschlossen) hören, aber die Kontrollleuchten und der ganze Rest bleiben tot.

Ich benutze ein acer TravelMate Notebook, ca. vier Jahre alt, das ich praktisch ausschließlich über das Netzteil betreibe, nicht über den Akku. Kann es denn daran liegen, dass mein Rechner einfach zu langsam / alt für das Gerät ist? Schließlich steht in der Beschreibung von Alesis, dass gerade die Stromversorgung über den USB-[g=183]Bus[/g] und ein niedriger Stromverbrauch das Gerät Laptop-kompatibel machen sollen.

Ein Netzteil war beim iO|2 natürlich nicht dabei, ich wüsste auch nicht, wo ich es daran anschließen sollte.

Ich bin gerade etwas hilflos, und natürlich macht Alesis gerade Urlaub und beantwortet keine Fragen bis Ende August, prima Timing!, daher würde ich mich umso mehr freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank,
Rosemarie
 
Hi

ein kollege von mir hat sich das teil auch mal gekauft und hat es ums verrecken nicht zum laufen gebracht(er hat es ebenfalls mit [g=539]cubase[/g] probiert)
das ding scheint einfach nicht so ganz ausgereift zu sein.
am besten zurückschicken, und gegen ein ähnliches eines anderen anbieters eintauschen.

Gruß,

floh
 
Hey,

erstmal Danke für die Antwort.

Natürlich bin ich nicht begeistert von dem Plan, die Kiste zurückzuschicken... Zumal ich sie einem Bekannte abgekauft habe, allerdings originalverpackt.

Hat vielleicht nicht doch noch jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte?

Danke,
Rosemarie
 
ich habe seit kurzem ebenfalls das Alesis iO|2 - und bekomme es leider überhaupt nicht zum laufen, und zwar scheint es mit der Stromversorgung über die USB-Schnittstelle zu liegen. Ich habe die Treiber schon mehrmals neu installiert, sämtliche Einstellungen ausprobiert, aber es ändert sich einfach nichts an der Meldung im Sinne von "Spannung zu hoch für USB-Schnittstelle" (der genaue Wortlaut fällt mir gerade natürlich nicht mehr ein). Sprich: Ich kann zwar ein leises Knacken durch den Kopfhörer (über das iO|2 angeschlossen) hören, aber die Kontrollleuchten und der ganze Rest bleiben tot.

Schalte mal einen aktiven USB-Hub (mit eigener Spannungsversorgung) dazwischen.
 
Nochmal Danke - mittlerweile ist das Y-Kabel hier angekommen, das ich bestellt hab, damit klappt es doch noch.

Daran, dass es auch von [g=539]Cubase[/g] erkannt wird, arbeite ich noch...
 
ich hatte die Karte auch und hatte nur Zicken damit. Entweder die Wiedergabe von [g=539]Cubase[/g] fing plötzlich an zu verzerren oder aber ganz üble [g=5]Latenz[/g]. Dann immer wieder mal Midistress: Midisignal kam an, wurde aber nicht aufgenommen, daher dachte ich, dass es an [g=539]Cubase[/g] liegt. Dann habe ich mir die Tascam US-144 gekauft und plötzlich läuft alles wie am Schnürchen.

Wenn man hier im Forum mal nach der Alesis sucht, findet man ja einige negative Berichte. Ich verstehe nicht, wie eine Firma wie Alsesis sowas unausgereiftes auf den Markt bringen konnte. Und auf deren Homepage ist immer noch kein aktuellerer Treiber dafür vorhanden. Und dass es Treiberprobleme sind, davon gehe ich aus. Denn mit dem Asio4All Treiber klappte zumindest die Audiogeschichte, aber der Midistress war immer noch da.

Karl
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben