Problem Cubase und Drummic'a

ich mein hey, du hast hier nen i7 am Start.

Und ich mein: Hey es ist nur ein Mobile-Prozessor..das ist kein "richtiger" I7 ..der heisst nur so, weil die grundsätzliche Technik dieselbe ist. :D

Aber grundsätzlich find ich auch dass ein einziges Plugin nicht soclhe Probleme machen sollte...aber es gibt halt Plugins, die brauchen die Power....bzw ist das bei Drumcic nicht so , dass die Microphonpositionen wirklich berechnet werden? Als Mindestvorausetzungen für Drummica wird ein Intel Core Duo angegeben....wenn ich richtig informiert bin hat das Ultarbook auch einen 2 Kerner (+HT) aber wie gesagt...ein Mobile ist nicht mit einer Desktop-Cpu zu vergleichen...rechne da mal 50% Leistung ab ;)

Aber klar...irgendwo wird schon noch einiges rauszukitzeln sein bei richtiger Optimierung...in dem Punkt stimm ich zu.
 
^^^^

Ah ok, Danke für die Aufklärung bzw. Berichtigung.
 
Ah ok, Danke für die Aufklärung bzw. Berichtigung.

Neenee...so war das nicht gemeint :)

Im Grunde hast du recht, dass es trotzdem laufen sollte. Der Punkt ist halt....dazu müssen alle anderen Voraussetzungen auch stimmen. Auf nem Superduperhighenddesktoprechner, kann ruhig mal nicht alles optimal eingestelllt sein und es läuft trotzdem rund. Auf einem "Schmalspursystem" hingegen muss alles passen, dann kann auch das gute Resultate bringen. Dazu gehört aber natürlich auch, dass die Software nicht zu grosse Anforderungen stellt....das ist halt der Fluch wenn immer wieder sie Heighendhardware von noch highendigerer (oder einfach schlecht programierter) Software niedergestreckt wird.

Aber ganz ehrlich? Eigentlich bräuchten wir hier mal jemand, der auch ein ähnliches Notebook (oder schwächer) hat und Drummica im Einsatz um mal nen Vergleich zu haben. Sonst ist das auch einfach zuviel fischen im Trüben. Vllt liegt der Fehler ja auch völlig woanders und die CPU überhitzt und taktet runter.:D

Mir isses auf meinem NB jetz zu umständlich das mal nachzustellen, da keine DAW und kein Audiointerface...aber vllt probierts ja mal jemand oder hat Erfahrung mit der Konstellation.
 
Moin moin erstmal,
hab jetzt mal die Drumspur als .wav gespeichert und dann so in Cubase reingeladen.( Schreibe meine Lieder grundsätzlich erstmal in GuitarPro exportiere dann die Drum Midi Datei, ist das eigentlich eine gängige Variante oder sehr abwegig? :D )

Funktioniert ganz gut, weiß jetzt nur nicht wie es sich im Zusammenspiel mit etwaigen Gitarrenspuren anhört, bin ich noch nicht zu gekommen. Werde da wohl eingeschränkter sein,grade im Abmischen später, oder? Ansonsten aber klasse Tipp, hätte ich auch so drauf kommen können. :D

Habe einen Dualcore, ja. Also wie gesagt müsste eigentlich reichen für ein Plugin. Habe jetzt mal geschaut, der EZdrummer zB. hat viel weniger Systemanforderungen, würde sich da eine Investition lohnen? Habt Ihr da Erfahrungen?

Füge mal ein paar Leistungsscreenshots bei. Läuft nach diversen Tipps und Tricks zur Optimierung schon um einiges besser. Vielen Dank dafür! Also das System müsste doch so schon "ganz gut" optimiert sein, was meint ihr?
 

Anhänge

  • leistung_neu.jpg
    leistung_neu.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 112
  • task.jpg
    task.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 110
  • vst.jpg
    vst.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 110
Das sieht doch schon ne ganze Ecke besser aus :)

Aber Drummica läuft immer noch nicht gut?


Zu den meisten Plugins gibts Demos...wenn du auf sicher gehen willst, probierst du die erstmal aus bevor du wirklich was neues kaufst.
 
Drummica läuft halt O.K. ( hab ja auch nen Bid dabei mit der VST Leistung). ist bei ca. 75% Auslastung, das ist schon mal ne wirkliche Verbesserung, habe allerdings die Verzögerung im Kontakt Player und in Cubase auf auch Maximum. Da ist an Aufnehmen nicht zu denken.

Werde jetzt wohl erst einmal den .wav Trick verwenden und ggf. noch ein bisschen am System rumspielen. Habe hier sogar den EZdrummer Lite gefunden, den ich dann jetzt wohl auch mal ausprobieren werde. Berichte dann wie es mit dem läuft, hoffe besser.

Hier im Cubase Unterforum ist auch ein anderer Thread, da hatte der User zwar wohl ein etwas anderes Problem, aber da gings wohl u.a. auch um diesen Kontakt Player, der dann Leistungspeaks verursacht hat, obwohl von der Windows Leistungsanzeige alles im grünen Bereich war.
 
Wenn das ein Kontaktproblem ist, dann versuch vllt mal an den Effekten im Kontakt selbst rumzuschrauben. Meistens benutzen die Kontaktinstrumente ja die eingebauten Effekte, die du vllt gar nicht brauchst bzw dann im Nachhinein mit weniger leistungshungrigen Effekten als Insert oder Send ersetzten kannst.
Z.B Kompressor oder Hachhall muss ja nicht unbedingt vom Plugin selbst kommen....das kann man dann evtl halt auch ausschalten...und wenn es auch nur zeitlich begrenzt zum Zwecke der Aufnahme ist.
Inwieweit das SInn macht bei Drummica musst du halt ausprobieren, da dort ja auch Mikrophonpositionen berechnet(?) werden...das kann einerseits schuld sein am hohen Resourcenverbrauch, andererseits aber unumgänglich wegen der Realtiätnähe.

Natürlich kannste auch die Drums erstmal mit einem anderen Programm erstellen (womöglich auch Freeware) und dann nur zum Abmischen wieder die MIDI-Spur über Drummica laufen lassen...solange die einzelnen Schlaginstrumente natürlich gleich gemappt sind versteht sich...also ein C2 in beiden Programmen einer Kick entspricht und ein D2 einer Snare ...aber das kann man ja normalerweise alles einstellen.

Es ist alles natürlich immer etwas umständlich und mühsam....aber wohl immer noch bequemer als vor 30 Jahren mit 4 Spur-Tape und da kam schliesslich am Ende auch Musik dabei raus :D
 
Ach übrigens...ganz wichtig...hast du Speedstep (also automatische runtertakten) deines Prozessors noch aktiviert? Das kann der Grund für unerklärliche Peaks sein. Speedstep sollte auf nem Audiorechner immer deaktiviert sein, grade wenn er eh schon schwach auf der Brust ist.
 
Bei den Screenshots ist mir das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen am Fähnchen unten rechts aufgefallen. Kann hier eine Störung vorliegen?
 
Ah ok, Danke für die Aufklärung bzw. Berichtigung.

Neenee...so war das nicht gemeint :)

Ganz kurz nur, um letzte Unklarheiten zu beseitigen.
Ich hab das schon ernst gemeint, bin davon ausgegangen dass i7=i7, hatt ich nicht auf'm Schirm dass da soviel Unterschied zwischen Desktop- und mobil-i7 liegen kann, deswegen wirklich danke für die Aufklärung. :)
 
@Soundkraft Ja werde jetzt die Woche noch ein bisschen mit Kontakt und Drummica rumspielen, vllt komme ich doch noch zu einem passablen Ergebnis. Mit dem Mapping hat eigtl alles geklappt, kann nur irgendwie die GM Map von Cubase nicht für Drummica aktivieren, aber geht ja auch so :D
Also das Speedstep Runtertakten sagt mir jetzt so spontan gar nix, wo kann man das deaktivieren?

@Carcinome Bei dem Fähnchen gehts um Meldungen im Windows Wartungscenter. Da wird mir gesagt ich soll automatische Windowsupdates installieren (kann ich nicht aufgrund von volumenbeschränkter Internetleitung), ich soll "Intel Wireless Bluetooth" neu installieren und einen "smart card reader treiber". Glaube nicht, dass das irgendwas ausmacht, oder?

EDIT
@Soundkraft Hab mal ganz kurz gegoogelt wegen des "Speedstep".Versteh ich das richtig, dass das quasi ne Art Übertaktung des Prozessors ist? Also hier muss ich sagen, dass ich das blöde Plugin nicht um jeden Preis zum Laufen bringen will und hier noch am Prozessor "rumpfuschen" (gut habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie sich sone Übertaktung auswirkt, bzw. wie "schlimm" das ist, habe mich da noch nie mit beschäftigt). Aber der Rechner ist halt nen Ultrabook, was ursprünglich und hauptsächlich fürs Studium und aufgrund der langen Akkulaufzeit etc. gekauft und benutzt wird.

Mit den kleinen Veränderungen wie den Antivirus zwischenzeitlich ausschalten und Energiesparplan ändern etc. ist ja alles noch im grünen Bereich. Aber ihn jetzt komplett auf Audiokram auszurichten ist gar nicht mein Plan, soll ja hauptsächlich im Studium helfen und nebenbei zu Hause noch ein bissl was aufnehmen können :D

Mache das Ganze ja wie gesagt erst seit ein paar Wochen und wenn mir das auf Dauer zusagt werde ich wohl sowieso in einen "richtigen" Rechner für diese Zwecke investieren (müssen).
Naja aber vllt ist das Speedstep ausschalten ja gar nicht so "schlimm" bzw. eigentliches- ziel- verfehlend wie ich mir vorstelle und er kann immer noch für ein paar Stunden mit in die Uni genommen werden :D
 
@Carcinome Bei dem Fähnchen gehts um Meldungen im Windows Wartungscenter. Da wird mir gesagt ich soll automatische Windowsupdates installieren (kann ich nicht aufgrund von volumenbeschränkter Internetleitung), ich soll "Intel Wireless Bluetooth" neu installieren und einen "smart card reader treiber". Glaube nicht, dass das irgendwas ausmacht, oder?

Wer weiß das schon richtig genau... Die Installationen solltest Du aber machen - verschlimmern kannst Du nichts. Aber evtl. verbessern. Fehlende oder defekte Treiber für diverse Systemkomponenten haben schon so manches Performance-Problem hervorgerufen.

Vielleicht kannst Du ja mit Deinem Laptop mal zu ´nem Kumpel mit Flatrate-WLAN gehen und hierüber die Updates ziehen. Das zerrt dann nicht an Deinem Datenvolumen.
 
Hab mich da etwas blöd ausgedrückt :D ich habe alle wichtigen und empfohlenen Windows Updates drauf (indem ich den ganzen Kram immer mal wieder bei Kumpels lade, wie du schon vorgeschlagen hast). Ich soll aktivieren, dass Windows alle automatisch Updates laden darf (das will ich nicht, dann hab ich den Monat keinen Spaß mehr :D).

Zu den anderen Treibern: Kann sogar sein, dass ich die vorher drauf hatte nur in meinem Optimierungswahn von der Platte geschmissen hab weil ich die nicht für nötig gehalten habe. Werde die einfach morgen nochmal installieren und schauen was passiert, auch wenns nur vermeintlich unwichtiger Bluetooth Kram ist. Danke aber für den Tipp!
 
@Soundkraft Hab mal ganz kurz gegoogelt wegen des "Speedstep".Versteh ich das richtig, dass das quasi ne Art Übertaktung des Prozessors ist?

Nein...das ist keine Übertaktung. Speedstep (auch EIST gennannt) taktet den Rechner halt runter, wenn er nichts zu tun hat. Wenn du es abschaltest hinderst du nur den Prozessor am Stromsparen.
Wobei "nichts zu tun" relativ ist. Das soll Strom sparen, führt aber dazu dass die Leistung deines Rechners "unberechenbar" wird, weil der Takt ja schwankt, was bei einer zeitkritischen Anwendung (wie eben bei einer DAW) dann Probleme macht.

Genauso problematisch kann der "Turboboost" sein, bei dem der Takt kurzfristig extrem angehoben wird (allerdings nur wenn nicht alle Kerne was zu tun haben). Auch das verleitet die DAW zu völlig falschen Annahmen.

Eine andere problematische Funktion wäre "C1E", die Kerne zurzeitig abschaltet die grade nix zu tun haben. Auch das spart Strom....aber auch das ist problematisch für die DAW.

Was im Grunde wirklich wichtig an der ganzen Geschichte ist: Gleichmässigkeit ist fast genauso wichtig wie die Leistung an sich.


Ich schrieb ja schon vorher mal dass ein Notebook und eine DAW eigentlich total verschiedene Ansichten haben bzgl Stromsparen und Leistung :D

Wenn du den Rechner fürs Studium brauchst bist du aber zurecht vorsichtig...natürlich entwickelt der Rechner auch mehr HItze, wenn er keinen Strom sparen darf und das ist im Notebook ja auch immer son kritischer Faktor...oft ist die Belüftung nicht darauf vorbereitet, dass das NB tatsächlich durchgehend auf 100% läuft. DIe Vorsicht ist also schon angebracht.


Ein "richtiger" Rechner (und sei es nur einer aus der 500€-Klasse) ist auf jedenfall eine gute Idee, sollte für einen problemlosen DAW-Betrieb aber dann auch möglichst nur das enthalten, was fürs Musikmachen notwendig ist. Jeglicher "Schnickschnack" (Hardware oder Software) ist zu vermeiden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben