Problem Cubase und Drummic'a

D

D1CE

Registriert
21.02.14
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Leute,
kämpfe mich nun seit 2 Wochen durch den dichten Wald des Recordings und bin zugegeben blutiger Anfänger was das Aufnehmen angeht. Habe mir das Steinberg UR-22 gekauft und benutze Cubase AI7. Aufnahmen im kleinen Stil sind schon kein Problem mehr.
Vorab mein System:
Samsung Ultrabook Series 9, Windows 8.1 mit 8 GB Ram und einem Intel I7.
Nun zu meine Problem:
Sobald ich in Cubase den Kontaktplayer starte, Drummica lade und einen Drumsound abspiele, schnellt die durchschnittliche Systemauslastung bzw die VST Performance (F12) in den roten Bereich, ich bekomme Slow Downs und die Drums hören sich dementsprechend sehr bescheiden, um es mal nett auszudrücken, an. An andere Spuren hinzufügen oder etwas Aufzunehmen ist dabei gar nicht zu denken, da schon die volle Auslastung erreicht ist.
Der Laptop ist jetzt kein High End Recording Rechner, das ist mir klar, aber sollte er nicht wenigstens in der Lage sein, ein paar Spuren ruckelfrei abspielen zu können? Wodran könnte es liegen, dass die Ressourcen nicht mal für diese eine Plugin ausreichen?
Wie gesagt bin blutiger Anfänger, vllt muss ich ja nur irgendwo in Cubase Einstellungen verändern, um es zum laufen zu bringen.
Danke schon mal fürs Lesen und etwaiges Antworten! :)
Gruß, Lukas
 
Hi,

um mal ganz vorn anzufangen, ASIO-Treiber für's UR-22 installiert und in Cubase ausgewählt ?
 
Oh das ging schneller als erwartet :D
Jap installiert und ausgewählt unter Geräte konfigurieren und dann auf Yamaha Steinberg USB ASIO.
 
läuft der Rechner auf Höchstleistung im Energieschema
 
Nein, habe diesen "Modus für optimierte Audioleistung" von Steinberg ausgwählt. Dachte der wäre am besten geeignet. Kann mal ausprobieren auf Höchstleistung zu schalten
EDIT: Okay habe es probiert. Bringt keine nennenswerten Mehrwert, VST Performance immer noch an der Grenze inklusive Sound Einbrüche
EDIT2: @suboptional: Welches Programm soll ich verwenden? In dem von dir verlinkten Thread benutzt der User ein anderes als das von "resplendence", oder ist das eher egal? Gut ich werde das morgen mal drüberlaufen lassen und berichten. Danke schon mal für die Mühe ;)
 
Ahh gut. Hab es doch schon laufen lassen mit dem anderen. Das Ergebnis sieht nicht grade rosig aus aber wenigstens weiß ich, dass es wohl Probleme gibt, die gelöst werden können (hoffe ich). Hier mal ein Screenshot vom Ergebnis.
EDIT: Also BIOS Updates hab ich keine da ist alles aktuell. Ansonsten kann ich damit nicht sehr viel anfangen, bin nicht wirklich ein PC Experte. Von DPC Routinen habe ich zB. noch nie gehört und verstehe auch nicht wie die zu lang von nem Treiber ausgeführt werden können etc. Was meinst du, wie ich vorgehen soll? Soweit das mit so einer Ferndiagnose möglich ist
 

Anhänge

  • leistung.jpg
    leistung.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 141
Jo, sieht nicht so rosig aus würd ich auch denken.

Zwei Sachen fallen da auf:

- USB, hast du da noch was ausser dem UR-22 dranhängen was du testweise mal abklemmen kannst ?

- Hard pagefaults: Das ist so wie ich's gelesen habe, wenn der PC auf die Auslagerungsdatei zugreift, also wohl RAM knapp wird.

Benutzt du Cubase 32bit oder 64bit ?

Aber da gibt's denk ich auch andere User hier die fitter damit sind als ich und hoffentlich mehr dazu sagen können.

edit:

Hier mal noch der Absatz über die hard pagefaults, worauf ich ja mal so ins Blaue tippen würde, dass das die Ursache sein könnte.

http://www.resplendence.com/latencymon_using
 
Okaaay, also habe eigentlich nichts mehr dran am USB Slot außer das UR22. Mit 32 und 64, das ist so ne Sache, habe mittlerweile beide drauf, um beide Treiber des Kontakt Players auszuprobieren. Scheinen aber beide mehr oder weniger das gleiche zu sein.
Habe mich also noch nicht wirklich "entschieden" , ob 32 oder 64 Bit. Gibts dazu ne Empfehlung oder ist das relativ egal?

Die Tipps von deinem Link sind mMn ziemlich oberflächlich. Ein "schließe mal alle Apps, die viel RAM verbrauchen" ist nicht sonderlich hilfreich für mich.
Wenn ich Cubase und den Kontakt Player inklusive Drummica am Laufen habe, zeigt mir der Task Manager bei Leistung eine Auslastung der CPU ca. 15% und beim Arbeitsspeicher ca. 35 bis 40%, trotzdem zeigt mir die VST Performance in Cubase eine Überlastung an. Da müssten doch tiefliegendere Probleme der Grund sein als ein paar RAM intensive Programme im Hintergrund.

Vom reinen Potenzial her, wäre der Recher aber schon in der Lage ein paar Spuren inklusive Drummica zu stemmen? Nicht, dass es sowieso nicht geht und ich mich hier tot-optimiere und am Ende funktioniert sowieso nichts :D
 
Und der Treiber ist aktuell der 1.8.3 ???
 
Wenn ich Cubase und den Kontakt Player inklusive Drummica am Laufen habe, zeigt mir der Task Manager bei Leistung eine Auslastung der CPU ca. 15% und beim Arbeitsspeicher ca. 35 bis 40%, trotzdem zeigt mir die VST Performance in Cubase eine Überlastung an. Da müssten doch tiefliegendere Probleme der Grund sein als ein paar RAM intensive Programme im Hintergrund.

Windows lagert leider auch aus, wenn eigentlich noch genug Ram vorhanden wäre. Da in Notebooks nur vergleichsweise langsame Festplatten verbaut sind kann ich mir schon vorstellen dass ramintensive Plugins ins schleudern kommen können.
Die DSP-Zeiten vom USBport.sys sind aber natürlich auch kritisch.
3 Schrauben würden so adhoc mir einfallen:

1. Mal nach anderen (neueren) Chipsatzttreibern für dein Notebook suchen. (wegen USB)
2. Zumindest testweise mal die Auslagerungsdatei ganz abschalten. (wegen Ram)
3. Da ich annehme , dass du die Buffersize in der DAW sicher schon erhöht hast versuch mal in den Optionen von Kontakt selbst dort die Buffersize anzuheben. (wegen der Festplatte)
 
[iHabe mich also noch nicht wirklich "entschieden" , ob 32 oder 64 Bit. Gibts dazu ne Empfehlung oder ist das relativ egal?

In Bezug auf RAM ist das keineswegs egal.
Nur die Cubase 64bit Version kann dein volles RAM nutzen, bei der 32bit Version bleibst du irgendwo hängen, weiß aber gerade nicht genau wo, 4 GB ?
 
Okay, dann werde ich wohl die 64 Bit Version standardmäßig benutzen, das hilft ja schon mal.

@ Soundkraft Habe ne SSD verbaut, das ist doch meines Wissens nach die schnellste Art von Platten die es momentan gibt, also dürfte es dadran eigentlich auch nicht liegen.
zu 1.) Habe hier von Samsung son Programm "SW Update" schimpft sich das. Da werden eigentlich alle BIOS Updates, etc. angezeigt. Da gibts momentan keine neuen Updates. Wo kann ich denn sonst nach den Chipsatztreibern suchen?
zu 2.) Was meinst du mit Auslagerungsdatei und wo kann man die abschalten?
zu 3.) Ehrlich gesagt: Hab ich noch nicht. Bin wie gesagt ziemlich neu im Geschäft :D Wo genau kann ich denn in Cubase den Buffersize erhöhen? (obwohl ich ja die SSD drin habe)

@Slowhand73 Welcher Treiber? Vom UR22 oder..?
 
Die üblichen Optimierungen für DAW-Rechner hast du hoffentlich schon gemacht. Denn eigentlich schliessen sich DAW (die Leistung haben wollen) und Ultrabooks (die Strom sparen wollen) schon vom Prinzip her aus ;).

Also zunächst musst du mal alle Stromsparmeschanismen abschalten....die rufen Schwankungen in der Leitung hervor, mit denen eine DAW ganz schlecht umgehen kann.
Virenscanner abschalten!
Grundsätzlich sowieso alle "HIlfsprogramme" abschalten die du nicht unbedingt brauchst.
Indexierungsdienst abschalten.

Um nur mal die wichtigsten Dinge zu nennen.

Und natürlich hat suboptional recht...bei der langsamen Festplatte (is nun mal so bei 2,5 Zoll) ist sowieso nur 64-Bit angesagt, damit man das vorhandene Ram auch ordentlich nutzen kann...4 Gb sind bei 32bit zwar theoretisch nutzbar, aber in der Praxis belegt auch die Hardware noch PLatz davon und dann ist der nutzbare evtl nur noch zwischen 3 und 3,5 Gb...da muss man dann noch windows lesbt und die Treiber abziehen....und Drummica allein belegt schon 5 Gbyte oder so ;)....tja...und wenn dann die Festplatte nicht schnell genug nachliefern kann , dann ist der langsame USB-Treiber eh schon egal.


Edit : Ah sorry...das mit der SSD hab ich nicht gewusst.
Trotzdem ist die natürlich immer noch um ein Vielfaches langsamer als echter RAM ;)
 
zu 2.) Was meinst du mit Auslagerungsdatei und wo kann man die abschalten?

Man kann windows dazu bringen , nichts mehr auf Festplatte auszulagern.
Vorteil: Unnötig Zugriffe auf die Festplatte werden vermieden.
Nachteil: Wenn dann doch zuwenig Ram vorhanden ist, stürzt das Programm ziemlich wahrscheinlich ab.

Abstellen kann man die Aulagerungsdatei übner die Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Leistung->Erweitert-> virtueller Arbeitsspeicher. Dort kannst du dann ändern auf "keine Auslagerungsdatei". Danach Neustart des Rechners nicht vergessen !
Vorausgesetzt das ist bei WIn 8 noch so wie bei Win 7 ...sonst musst du googlen ;)

zu 3.) Ehrlich gesagt: Hab ich noch nicht. Bin wie gesagt ziemlich neu im Geschäft Wo genau kann ich denn in Cubase den Buffersize erhöhen? (obwohl ich ja die SSD drin habe)

Oje...ich denke da hast du noch viel zu lernen :D ich benutze aber kein Cubase...das muss dir dann mal ein Cubasler erklären..oder google :D..oder noch besser dein HAndbuch!

Jedenfalls scheinst du dann ja wohl einen völlig unoptimierten Rechner zu haben...Das muss nicht unbedingt schlimm sein, aber wenn da noch alles andere ausser deiner DAW läuft (Spiele, Office usw)
dann wirds halt schwieriger die schuldigen zu finden.
 
zu 1.) Habe hier von Samsung son Programm "SW Update" schimpft sich das. Da werden eigentlich alle BIOS Updates, etc. angezeigt. Da gibts momentan keine neuen Updates. Wo kann ich denn sonst nach den Chipsatztreibern suchen?

Du hast also auch noch alle Samsung "Utilities auf dem Rechner? Würde ich runterschmeissen...is aber nur meine Meinung, weil die halt zuviel im Hintergund arbeiten und man nie weiss was die wirklich tun.

Wenn du die neuseten Treiber schon hast besteht wohl kein Bedarf, aber oft hinken die Notebookhersteller den Treiberherstellern weit hinterher was Treiber betrifft. Wenn du nen Intel hast musst du rausfinden welcher Intelchipsatz bei dir im Mainboard verbaut ist und dann bei Intel nach den neuesten Treibern suchen. Möglicherweise sind die schneller, möglicherweise funktionieren dann aber auch irgendwelche "Spezialfeatures" deines Notebooks nicht mehr. Ausprobieren.
Evtl kann man die USB-Treiber auch separat installieren.
 
Vielen Dank schonmal für die Mühe Soundkraft :D Also habe den PC auf "Höchstleistung" in den Enegerieoptionen und den Virenscanner abgeschaltet. Zudem hab ich die Buffersize so hoch wie möglich eingestellt für mein Interface.
Läuft schon besser, aber ich bezweifle, dass ich es so optimieren kann, dass am ich am Ende noch zusätzlich 4 Gitarrenspuren aufnehmen kann, was ja mal vor langer Zeit mein eigentliches Ziel war. Wollte ja nur nen paar Drums die sich akzeptabel anhören :D

Ja der Rechner ist vollkommen unoptimiert und eigentlich nur fürs Studium gekauft, dachte aber, dass man vllt nebenbei halbwegs ordentliche Recording Ergebnisse bekommt ohne alles abzuschalten und das Ding sonst wie zu überlisten damit was läuft. Hat ja nun keine schlechten Leistungsdaten.

Muss mich wohl dann damit abfinden, dass ich dieses Plugin nicht benutzen kann auf dem Rechner und mir auf kurz und lang was besseres zulegen muss. Solange muss ich wohl die scheußlichen HALion Drums benutzen. :D
Wie siehst du das denn? Wenn Drummica auch nur halbwegs läuft, heißt es ja noch laaange nicht, dass er es mit 4 anderen Spuren auch schafft. Sehe ich das richtig, dass das sowieso dann immer nur an der Leistungsgrenze läuft oder gibt es was grundlegendes, was verändert werden kann. Bezweifle ich nämlich irgendwie

EDIT
Habe nochmal einen Test gemacht nach diversen Tipps hier mit LatencyMon. Sieht zwar immer noch nicht super aus, ist aber im "grünen" Bereich ("your system appears to be suitable for handling real - time audio tasks blabla"). In Cubase läuft Drummica irgendwo zwischen 70 und 95% Auslastung. Wie gesagt, ist zwar besser, aber das Hinzufügen von Gitarrenspuren und weiteren VST Plugins für die Gitarre wird wohl wieder alles sprengen. Dafür müsste die Auslastung deutlich geringer sein damit da noch was anderes geht, oder?
 
Wie siehst du das denn? Wenn Drummica auch nur halbwegs läuft, heißt es ja noch laaange nicht, dass er es mit 4 anderen Spuren auch schafft. Sehe ich das richtig, dass das sowieso dann immer nur an der Leistungsgrenze läuft oder gibt es was grundlegendes, was verändert werden kann. Bezweifle ich nämlich irgendwie

Also grundsätzlich ist ein Ultrabook schon grenzwertig sag ich mal...zumindest was den Arbeitskomfort angeht.

Aber wenn du die Drumspuren fertig hast kannst du sie ja rendern und dann einfach als fertige Audiospur wieder in die DAW laden...da kosten sie kaum Leistung. So ne Art Salamitaktik..immer Scheibchenweise. Viele Leute machen das schon aus Prinzip so.
Was die GItarren betrifft...auch da dasselbe...wenn du 4 Spuren über einen Virtuellen Amp gleichzeitig erzeugst wird auch das wohl bei dir eng werden....(oft kann man da aber zum einspielen zumindest den Qualitätsfaktro runterschrauben.) Wenn du aber immer nur eine Spur fertig machst und diese dann als Ausio abspeicherst haste wieder genug Reserven für die nächste Spur usw.

Ein "Alles auf einmal" wird wohl mit leistungshungrigen Plugins nicht wirklich Spass machen....das kann einen schon auf einen Hochleistungsrechner in Schwierigkeiten bringen...je nach Leistungshunger der Plugins versteht sich...ich sag nur "DIVA" :D (Ein Synthi mit sehr hohem Leistungshunger)


Im Grunde kannste aber eigentlich wirklich so ziemlich alles mit deinem Ultrabook verwirklichen...nur umständlicher als mit einem "richtigen" PC. Früher ging das ja schliesslich auch...zur Not musst du halt Ausschau nach älteren Plugins schauen, die noch nicht so hohe Ansprüche gestellt haben.

Was die Buffer von Cubase angeht...nunja...wenn man die Buffer zu hoch einstellt, hat der Treiber zwar mehr Zeit die Audidaten zu berechnen aber das geht zu Lasten der Latenz (Reaktionszeit). Da muss man nen akzeptablen Mittelweg finden. Man kann den Buffer aber zum einspielen auch klein stellen (und knackser und dropouts ignorieren) und nur zum Abspielen bzw rendern die Buffer wieder hochstellen.


Ich empfehle dir aber grundsätzlich schon, dich mal ins Thema DAW-Optimierung einzuarbeiten.
Man muss den Rechner dazu nicht komplett umkrempeln...manchmal ist nur ein bestimmter "Schalter" bzw ein Treiber oder Hintergrundprogramm oder eine BIOSeinstellung schuld...bei mir z.b. hat der Rechner noch nen zusätzlichen Festplattencontroller, den ich gar nicht genutzt habe. Trotzdem hat der extrem hohe DSP-Zeiten verursacht...hab den Controller im BIOS angeschaltet und schon war alles im grünen Bereich....aber ok..in einem Notebook gibst meist kaum was einzustellen.

Ich würde fast raten, die Platte zu sichern und den Rechner mal neu aufzusetzen...ohne irgendwelche "Utilities" von Samsung und ohne vorher irgendwas anderes zu installieren einfach mal nur die DAW und Drummica. Energieeinstellungen auf Höchstleistung und dann mal gucken was geht.
 
Muss mich wohl dann damit abfinden, dass ich dieses Plugin nicht benutzen kann auf dem Rechner und mir auf kurz und lang was besseres zulegen muss. Solange muss ich wohl die scheußlichen HALion Drums benutzen. :D

Kann dir zwar grad keine konkreten Tips geben (wurde alles schon gesagt), aber das kann ich eigentlich nicht glauben dass dein Rechner zu schwach ist, ich mein hey, du hast hier nen i7 am Start.

Ich würde ja immer noch denken, der Hase muß irgendwo anders begraben sein.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben