Problem Cubase und Drummic'a

D

D1CE

Registriert
21.02.14
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo Leute,
kämpfe mich nun seit 2 Wochen durch den dichten Wald des Recordings und bin zugegeben blutiger Anfänger was das Aufnehmen angeht. Habe mir das Steinberg UR-22 gekauft und benutze Cubase AI7. Aufnahmen im kleinen Stil sind schon kein Problem mehr.
Vorab mein System:
Samsung Ultrabook Series 9, Windows 8.1 mit 8 GB Ram und einem Intel I7.
Nun zu meine Problem:
Sobald ich in Cubase den Kontaktplayer starte, Drummica lade und einen Drumsound abspiele, schnellt die durchschnittliche Systemauslastung bzw die VST Performance (F12) in den roten Bereich, ich bekomme Slow Downs und die Drums hören sich dementsprechend sehr bescheiden, um es mal nett auszudrücken, an. An andere Spuren hinzufügen oder etwas Aufzunehmen ist dabei gar nicht zu denken, da schon die volle Auslastung erreicht ist.
Der Laptop ist jetzt kein High End Recording Rechner, das ist mir klar, aber sollte er nicht wenigstens in der Lage sein, ein paar Spuren ruckelfrei abspielen zu können? Wodran könnte es liegen, dass die Ressourcen nicht mal für diese eine Plugin ausreichen?
Wie gesagt bin blutiger Anfänger, vllt muss ich ja nur irgendwo in Cubase Einstellungen verändern, um es zum laufen zu bringen.
Danke schon mal fürs Lesen und etwaiges Antworten! :)
Gruß, Lukas
 
Hi,

um mal ganz vorn anzufangen, ASIO-Treiber für's UR-22 installiert und in Cubase ausgewählt ?
 
Oh das ging schneller als erwartet :D
Jap installiert und ausgewählt unter Geräte konfigurieren und dann auf Yamaha Steinberg USB ASIO.
 
läuft der Rechner auf Höchstleistung im Energieschema
 
Nein, habe diesen "Modus für optimierte Audioleistung" von Steinberg ausgwählt. Dachte der wäre am besten geeignet. Kann mal ausprobieren auf Höchstleistung zu schalten
EDIT: Okay habe es probiert. Bringt keine nennenswerten Mehrwert, VST Performance immer noch an der Grenze inklusive Sound Einbrüche