Problem Cubase 9.5 - Aus Midispur wird Drumspur (ungewollt!)

Cubase 9.0.10 Build 150 hier, konnte es auch sofort reproduzieren. Wie reicht man eigentlich bei Steinberg bug reports ein?

@JABBA Leicht OT, aber wenn du wirklich besorgt um deine SSD bist, check mal ob der Hybride Standby aktiv ist. Wenn der an ist, schreibt der auch bei Energie sparen die Daten zusätzlich auf die SSD um die Stromausfallsicherheit vom Ruhezustand mit der Geschwindigkeit des Standby zu kombinieren. Die Einstellung ist unter Energiesparplaneinstellungen ändern -> erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Energie sparen -> Hybriden Standbymodus zulassen.

Du musst nur die obere Spur noch unter die Untere schieben (also die Spurreihenfolge umdrehen) und dann nochmals beide Parts kopieren - dann müsste es auch bei dir vorkommen.

Habe noch versucht, mit Ctrl-Alt-Shift beim Cubasestart ohne die Programmeinstellungen zu starten - jedoch besteht dieses Problem immer noch.

An Bccc1:
Der Hybride Standby ist natürlich deaktiviert (macht ja sonst keinen Sinn). ;-)

Und klar, ich speichere meine wichtigen Sachen vorher ab! Mache ich eh immer wieder mal - ist so eine Angewohnheit seit Windows 95... :D

Ich hab jetzt nochmal quer und hoch und runter und seitwärts verschoben bis mir schwindelig wurde.
Bekomm ich nicht hin.
Eine Sache. Ihr hattet alle schon Cubase 9 drauf?
Ich bin ja quasi gleich von 8.5 auf 9.5 gegangen, somit war die 9.0 bei mir gar nicht installiert gewesen.

Cub9CMap01.gif

Hää, komische Sache! Aber freut mich wenn es bei dir geht!

Ich habe von C9.0 das Upgrade vollzogen (ein Update von Cubase 9.0.30 zu 9.5.0 direkt).

Zwischen 8.5 und 9.0 habe ich das Betriebssystem Windows 10 mal ganz frisch aufgesetzt - also mit der Cubaseversion 9.0 neu angefangen

Eventuell liegt ja dort der Hund begraben. Vieleicht versuche ich einfach mal mit der Deinstallation von Cubase und einer Neuinstallation.

Eventuell liegt ja dort der Hund begraben. Vieleicht versuche ich einfach mal mit der Deinstallation von Cubase und einer Neuinstallation.
Könnte ich mir vorstellen.
Es wurden im Cubase-Forum auch schon diverse andere Sachen berichtet.
Z.B. das der neue Flux im HSE nicht auffindbar war.
Das betraf auch die User, die vorher die 9.0 drauf hatten.
Bei mir gab es da auch keine Probleme.

So, Cubase neu installiert und nochmals probiert - jedoch erfolglos. Das Problem besteht weiterhin:

Hoffe, man kann das Video öffnen - keine Ahnung wie ihr eure Sequenzen im Forum postet....

Also ich kann das auch NICHT reproduzieren.

Hast Du nach der Neuinstallation mal das Default Profil geladen, so dass sicher ist, dass keine Einstellungen Deines alten Profils von C9 mit übernommen werden.

Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem, dass nach der (Neu-) Installation von C9.5 der Clickbutton in der unteren Transportleiste nicht vorhanden war. Selbst eine Neuinstallation brachte keinen Erfolg. Erst eine komplette neue Profilerstellung auf Basis des Default Profils brachte die Lösung.

Habe inzwischen auch alles auf default versucht - die Steinberg-Tipps befolgt zur Neuinstallation inklusive umbenennen der jeweiligen Voreinstellungordner.... Der Bug bleibt! Schade! Viel Aufwand für nix...

Ich arbeite mit Windows 10 Version 1709 (Build 16299.64)

Inzwischen habe ich den Trick 77 erlickt für alle die mit diesem Problem zu tun haben:

Einfach die Drumparts in eine separate Ordnerspur packen und das Problem ist erledigt!

Eigentlich simpel und nicht mal wirklich störend ;-)

Fehlalarm; geht doch dann wieder nicht mehr...

Trotz Ordnerspur wurden die Parts wieder zu GM-Maps - echt Mühsam sowas und macht so auch keinen Spass mehr :mad:

...und mit meinem Latein bin ich jetzt auch am Ende!

Habe inzwischen auch alles auf default versucht - die Steinberg-Tipps befolgt zur Neuinstallation inklusive umbenennen der jeweiligen Voreinstellungordner.... Der Bug bleibt! Schade! Viel Aufwand für nix...

Ich arbeite mit Windows 10 Version 1709 (Build 16299.64)

Nur zur Sicherheit:
Was wird Dir nach einer Neuinstallation im Profil Manager angezeigt?
Nur ein Profil "default" oder ein weiteres Profil?
Wenn zwei Profile: welches ist aktiv?

Es ist das Profil default aktiv. Eigenartigerweise gibt es noch ein default-01 im Manager drin. Eigenartigerweise deshalb, weil ich den Profilmanager nie wissentlich benutzt habe.

Trotzdem finde ich so ein Problem seltsam - es gibt ja sicher keine Funktion die will, dass die Editorspur automatisch nach xy geändert werden sollte...

Das ist ein Ansatz!

Denn ich gehe davon aus, dass in deinen Preferences etwas nicht stimmt und bei der Installation von C9.5 alte Einstellungen übernommen werden.

Wenn Du unter der Vorversion ein Profil default hattest (da du kein explizites eigenes Profil angelegt hattest) ist durch Cubase 9.5 evtl. dieses Profil übernommen worden und als default- O1 ein neues, "leeres", angelegt worden. Dieses würde ich jetzt mal testweise aktivieren und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Habe ich jetzt probiert jedoch brachte auch das keinen Erfolg.

Konnte aber jetzt genauer lokalisieren, wann das Problem genau auftritt. Und zwar immer genau dann, wenn ich einen Drumpart und weitere normale Midiparts mit dem Mausrahmen auswähle möchte, werden aus all diesen markierten Spuren Drumspuren. Die Parts müssen nicht mal kopiert werden oder so. Auswählen (markieren) reicht bereits! Wenn ich die Spuren nacheinander anklicke passiert nichts aussergewöhnliches.

Das blöde was noch dazukommt:
Ich kann diesen Vorgang auch nicht mit Schritt zurück rückgängig machen. Das ist natürlich sehr mühsam, wenn viele Spuren im Sequenzer sind jede einzelne Spur zu markieren und die GM-Map wieder rauszunehmen.

Dann bin ich jetzt leider auch mit meinem Latein am Ende.

Noch etwas "schlaues" entdeckt. Es sind ausschliesslich die Spuren von diesem Problem betroffen die sich UNTER der Drumspur befinden. Alle Spuren die sich im Projekt oberhalb der Drumspur befinden bleiben so wie sie sollen.

So habe ich jetzt wenigstens eine Krücke als Gehhilfe :rolleyes:

Ich konnte es mit 9.5 Pro nachvollziehen. Es scheint von der ersten markierten Spur abzuhängen. Auch werden die Spuren auch mit der Drummap versehen wenn die Spuren markiert werden. Aber nicht immer.