Problem: Cubase SX3 mit HDSP 9632

  • Ersteller funkdaddy
  • Erstellt am
F

funkdaddy

Registriert
26.04.04
Beiträge
75
Reaktionen
1
Punkte
110
Hallo,

ich nutze [g=539]Cubase[/g] SX3 mit einer Hammerfall HDSP 9632 Karte.
Wenn ich [g=539]Cubase[/g] schliesse passiert es oft dass ich kein Audio mehr in Windows nutzen kann. Vorallem passiert es wenn [g=539]Cubase[/g] abstürzt, aber leider eben auch manchmal ohne jegliche Fehler.
Hat jemand eine Idee woran es liegt und ob es eine Lösung geben könnte?

Ansonsten musste ich immer entweder den PC neustarten um wieder ein Audio File mit einem normalen Windows-Player abspielen zu können.
Wenn ich aber [g=539]Cubase[/g] neugestartet habe, dann funktioniert alles wieder ohne Probleme.

Eine andere Frage bezüglich der Hammerfall Karten. Ich würde demnächst gerne auf eine Karte mit mehreren Eingängen (evtl auch externe Karte) umsteigen. Ist das Fireface 400 eigentlich qualitativ identisch zur HDSP 9632 und man zahlt den Aufpreis nur für die Hardware oder gibt es da deutliche Unterschiede?
Hat sonst jemand einen Tipp für eine vergleichbare bzw bezahlbare externe Karte (unter € 800) mit mehr als einem Eingang?


Danke schonmal
Chris
 
Multiface 2
 
Moin,
nimm für alle Anwendungen ausser [g=539]Cubase[/g] deine Onboard Soundkarte. Nur wenn du [g=539]Cubase[/g] nutzt, dann nutze auch die HDSP.
Alternativ kannst du dir auch ne preiswerte 2Track Karte kaufen (z.B. ESI Juli@), falls deine Onboard Karte zu schlecht ist.

Die HDSP9632 kannst du doch via [g=131]ADAT[/g] erweitern, dann hast du ja 8 IN/OUT. Geht z.B. mit dem Multiface 2 oder jeden anderen [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g].
Die Qualität der HDSP9632 ist sehr gut, eigentlich brauchst du nichts neues. Eine der stabielsten Windows Recording Karten!

Noch ne Alternative wäre das Multiface&PCI bzw. PCIe. Ist ewas billiger und hat genau die gleichen HDSP Anwendungen wie deine 9632.
 
Super, vielen Dank für die Hilfe!
Wenn ich die Onboard Karte nutze muss ich dann nicht andauernd in der Systemeinstellung die Soundkarte umstellen?
Oder lass ich in der Systemeinstellung meine Onboard karte als fixe Einstellung und sobald ich [g=539]Cubase[/g] anschalte läuft automatisch die Hammerfall?

Darf ich bezüglich der Multiface II ganz schnell und einfach fragen:
Hilft mir das multiface auch bezüglich meiner CPU Auslastung oder dient sie nur als Hardware Erweiterung?

Merci!
 
funkdaddy schrieb:
Oder lass ich in der Systemeinstellung meine Onboard karte als fixe Einstellung und sobald ich [g=539]Cubase[/g] anschalte läuft automatisch die Hammerfall?

Genau!



Gruss...
 
Da meine Monitore ja an der RME Karte hängen, bräuchte ich ja wieder extra Monitore für meine Onbaordkarte oder nicht?
 
Ja, aber da reichen ja dann auch so Gammel Boxen.

Für Winamp gibt es imho sogar einen [g=12]Asio[/g] Treiber wenn Du dann mal Musik hören möchtest!



Gruss...
 
Danke, aber ich bräuchte definitiv eine Lösung mit der ich immer auf meinen Studiomonitoren Sound hören kann. Wenn ich mit meinen Monitoren "richtig" in eine [g=420]CD[/g] reinhören will, dann will ich ja nicht immer gleich [g=539]Cubase[/g] öffnen müssen und ein neues Projekt laden. Dann muss ich wohl oder überl bei der alten Variante bleiben und Ausfälle in Kauf nehmen.
 
Hi!
Da würde ich ein Expansionboard anschliessen.Gibt glaube ich eins für 4 Aus, und eins für 4 Eingänge von RME für die HDSP 9632.
 
Wie gesagt, für Winamp, Foobar oder iTunes gibt es auch [g=12]ASIO[/g] Treiber!


Gruss...


P.S. RME rät AUSDRÜCKLICH Davon ab die Hammefall als Standard Audio ausgabegerät zu verwenden!
 
Danke für die Hilfe!

Eine Frage von vorhin ist noch offen und ich hoffe jemand kann mir das schnell beantworten:
Ich würde gerne meine HDSP 9632 mit einem Multiface II erweitern. Hab ich davon nur die Vorteile dass ich mehrere Ein- und Ausgänge mithilfe der Hardware Box nutzen kann oder hilft das Multiface II auch bezüglich der Rechenleistung und schont die CPU Auslastung eines Projekts?
 
Mit dem Multiface hast du 8 analoge In/Outs, sonst gibt es da keine Vorteile.
Die HDSP9632 ist schon der [g=3]DSP[/g], du bekommst keine Zusätzliche [g=3]DSP[/g] Leistung durch das Multiface dazu... MF ist dann nur ein [g=60]Wandler[/g].

Gibt bezüglich der Onboard Soundkarte noch nen Trick:
Wenn die OB Soundkarte einen S/PDIF Out hat, steck den in den S/PDIF in der HDSP und schalte sie über das Monitoring auf deine Abhörlautsprecher. Ansonsten geht das auch mit dem Analogausgang der OB Soundkarte, die muss dann in den Eingang A1-2.
 
das waren super tipps, tausend dank popsta!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben