Problem Cubase 14

pieffa

pieffa

Reaktionen
589
Habe da so ein echt kack Problem und zwar kann ich keine Audios bzw Midis in Drithersteller Plugins reinziehen, Probleme bei Serato Toontrack Ez Keys Ez Bass usw. hat jemand da eine Lösung warum das nicht mehr geht ? Normalerweise konnte man das bei Cuabse 13 einfach von der Mediaby in serato ziehen oder auch Audios vom Projekt dies ist aber leider nicht mehr möglich und nervt.

Also bei mir funktioniert das noch. Zumindest konnte ich in C14 ein Audiofile von der Cubase Spur in den Audiotracker von EZ-Bass ziehen...

Hmm seltsam kannst du das mit Midis mal versuchen und mir berichten ob das funktioniert ?
Das wäre super. Hast du Windows oder einen MAC im Rosetta oder Apple Silicon Modus?

Hmm seltsam kannst du das mit Midis mal versuchen und mir berichten ob das funktioniert ?
Das wäre super. Hast du Windows oder einen MAC im Rosetta oder Apple Silicon Modus?
Ja, hat funktioniert. Midi aus C14-Midispur in EZ-Bass und wieder zurück.

Ich habe Win10 Pro. (Update auf 11 habe ich mich bisher nicht getraut.)

Hmm ich habe einen Mac, komisch bei mir geht es nicht ich habe jetzt mal die vst 2 Sache deaktiviert vielleicht liegt es daran, liegt nicht daran merke ich gerade . Wenn ich Ez Keys standalone öffne und ich dort was reinziehe funktioniert es nur in Cubase nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar leider nicht bei der Lösung dieses Problems helfen, aber Cubase 14 scheint offenbar noch ziemlich fehlerbehaftet zu sein: Wenn ich in der Drum Machine auf die Pad FX-Seite gehe, ist standardmäßig "Bit Crusher" aktiviert. Normalerweise müsste ich die anderen Effekte "Distortion", "Filter" und "Equalizer" auswählen können, was zwar möglich ist, aber erst mit jeweils mehreren Mausklicks, manchmal auch nach einem (dann aber mit Verzögerung). Ich kann die Effekte auch nicht verschieben, obwohl die Mouse Over-Funktion dies besagt.
Hast du vielleicht ein AMD-System?

PS. Verschieben geht offenbar doch, aber nur mit Glück, nicht auf Anhieb - es hakt gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Cubase fragt beim Starten gerne mal nach Zugriffsberechtigungen (auf bestimmte Verzeichnisse und Volumes), vielleicht hängt da irgendwas schief. Ansonsten würde ich C14 mal im Safe-Mode ohne Einstellungen starten, dann sollten diese Abfragen wahrscheinlich noch mal angezeigt werden.

Okay danke werde ich mal ausprobieren.

Bei mir hat C14 rumgemotzt, dass es Serum nicht mehr erkennt. Klar, das war noch VST Version 2.4. Nach Upgrade auf VST 3 hat alles gefunzt.

Offensichtlich ist mit C14 VST 2 endgültig Geschichte.

kann es sein, dass die Plugins noch auf VST 2 oder VST 2.4 laufen?

Bei C14 ist VST 2.4 standardmäßig deaktiviert.
Im Plugin Manager im unteren linken Bereich gibt es eine kleine VST2 Schaltfläche, da kann man VST2 aktivieren.

VST2 Plugins laufen problemlos auf C14.

Zuletzt bearbeitet:
Habe da so ein echt kack Problem und zwar kann ich keine Audios bzw Midis in Drithersteller Plugins reinziehen, Probleme bei Serato Toontrack Ez Keys Ez Bass usw. hat jemand da eine Lösung warum das nicht mehr geht ? Normalerweise konnte man das bei Cuabse 13 einfach von der Mediaby in serato ziehen oder auch Audios vom Projekt dies ist aber leider nicht mehr möglich und nervt.
Generell Drag&Drop ist in C14 buggy.
Wird wohl im nächsten Update gefixt.

Ansonsten, wer der englischen Sprache mächtig ist, solche Sachen bitte im englischen (nicht im deutschen) Cubase Forum posten.
Dann besteht die Chance, dass das zeitnah gefixt wird, weil dort ab und an mal die Programmierer reinschauen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben