Problem beim Wiedergeben mit Juli@

R

ronium

Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine ESI Juli@ über den S/PDIF IN Chinch mit den einzigen S/PDIF Eingang Chinch meines Edirol M-10DX Mischpults verbunden und nehme sowohl mit einer alten Samplitude-Version als auch einer Cubase LE Version auf. Das Aufnehmen klappt ohne Probleme. Ich kann mir das was ich gerade einspiele direkt über die Monitor-Boxen oder Kopfhörereingang des Mischpults anhören.

Aber nun kommts: Alles was schon eingespielt ist, kann ich nur über die Boxen des PCs oder den Kopfhörereingang des Soundchips meines PCs (Realtek) wiedergeben werden.

Bin schon hingegangen und habe über ein Y-kabel beide Kopfhörer-Ausgänge verbunden, was aber immer mit Wacklern verbunden ist und man fast nie einen reinen Stereoklang hinbekommt.

Hat jemand einen Plan wie ich das Problem löse?

Wenn ich als Ausgabe-Gerät bei den Recording-SW die Juli@ aussuchen, dann höre ich nichts. Egal welche Einstellung ich auswähle.

Hat es evt. mit dem SPFIF IN Eingang zu tun?
Die Juli@ hat auch einen SPDIF OUT Chinch. Aber ich habe nur einen SPDIF-Eingang am Mischpult.

Das Mischpult hätte noch einen optischen SPDIF Eingang aber die Juli@ nur einen optischen SPDIF Ausgang. Und das würde mir ja nichts bringen laut ESI Hotline, oder?

Würde mich über Tipps eurerseits sehr freuen.

Grüsse
Ronium

Also... Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe hast du eine Verbindung von deiner Soundkarte(ESI) zum Mischpult hergestellt und willst deine Aufnahme jetzt nicht über die Boxen deines PC's sonderen über die Monitorboxen deines Mischpultes anhören?!?!?!?!

Falls das der Fall sein sollte, kann es z.b. sein, dass du am PC für die Wiedergabe in Cubase oder am PC den Falschen Ausgang gewählt hast. Überprüfe mal in der Systemsteuerung unter Sound, was dein "Standard Widergabegerät" ist.
Zum anderen Kann es aber auch sein, dass du in Cubase das falsche ausgabegerät gewählt hast.
Was von beiden es ist, erkennst du daran, dass wenn du mal ein Lied abspielst und das Problem nicht mehr auftritt, der Fehler in Cubase ist.

Inzwischen habe ich es geschafft das ich über das Mischpult alles höre.

Indem ich von der Juli@ über den Line Out L und R Klinke auf das Mischpult auf einen Kanal 3 und 4 gehe.

Nur habe ich jetzt das Problem das die Software auch die Wiedergabe mitaufzeichnet also alles was auch über den Kanal 3 und 4 herauskommt. Und ich möchte ja nur das aufnehmen was ich im Kanel 1 und 2 (Keyboard) einspiele.

Ich dreh noch durch.

Du hast dir jetzt ein Routingproblem gestöpselt.

Bitte sehe in der Bedienanleitung deines Mixers nach, sicherlich sind dort Szenarien abgebildet nach denen du dich richten kannst.