Problem beim Loop füllen (Cubase)

• Ersteller MaxKing
  • Erstellt am
M

MaxKing

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo!
ICh hab ein klines Problem.Kennt jemand das wenn mann was aufgenommen hat in [g=539]Cubase[/g] und dann es einfach [g=415]loop[/g] füllen will kann mann von jedem neuen [g=415]Loop[/g] am ende ein kleines knackendes Geräsch hören.
Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt.
M.F.G Max

Wenns immer am Ende knackt, ist vermutlich der [g=415]Loop[/g] unsauber geschnitten worden.

Ne,ich nimms ja das nur einmal auf mehr Spiel ich das nicht ein.Und mach dann sofort [g=415]Loop[/g] füllen.

Bin mir nicht sicher, ob deine Sprache hier jeder versteht. Weiss auch nicht was du mit "[g=415]Loop[/g] Füllen" meinst.
Aber wenn`s am Knacksen liegt, ist es sicher schlampig geschnitten bzw. der Endpunkt des Loops ist sehr ungünstig gewählt.

Also ich spiel das ja erst in mein Motif ein und da kling es gut.Dann will ich das in [g=539]Cubase[/g] einfach aufnehmen.Lass das einmal abspielen.
So,jetzt ist es in [g=539]Cubase[/g].Dann mach ich einfach [g=415]Loop[/g] füllen damit sich das paar mal wiederholt.Aber,beim jedem neuen [g=415]Loop[/g] hört mann dann so ein knackendes Gerauch. (Also den übergang)
Ich habs schon versucht es direkt in [g=539]Cubase[/g] einzuspielen,aber das problem bleibt.
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
M.F.G Max

Das liegt einfach daran, dass du beim überspielen ins [g=539]Cubase[/g] eine kleine Verzögerung hast. Geh mal in den Waveeditor und schau dir die Wellenform an. Da wirst du ziemlich sicher am Anfang des Samples ne kleine Pause sehen wo einfach nix ist. Auch wenns nur was ganz kleines ist reicht es aus damit das Sample nicht rund läuft. Entweder ordentlich schneiden oder die Start und Endpunkte verschieben, dann gehts.
Vorraussetzung natürlich das das Tempo in [g=539]Cubase[/g] das gleiche ist.

Ob du das nun einmal nimmst und [g=539]cubase[/g] die Arbeit machen lässt, das quasi aneinander zu reihen, oder es von hand machst, fakt ist:
DU musst sauber schneiden.

- es dürfen keine "pausen" drin sein (wie Morpheus es schon sagte)
- der Schnittpunkt muss sauber sitzen, im Idealfall an einem Null-Durchgang
- nach Möglichkeit Crossfades einsetzen

Ich hab grad geguckt aba eigentlich fängt das vom anfang an.

Was soll ich denn schneiden ich nimm das einfach mit [g=64]metronom[/g] auf [g=415]loop[/g] es dann einfach.Wenn ich es 2 takte vorpsiele dnan ist es ja ok.Aba ich will halt dieses instrument an manchen stellen wegmachen.

OK nochmal:

Du hast ein Wave File, das du aufgenommen hast.
Dann hast du einfach gesagt vom 1 Schlag des Taktes bis zum 4.
das dann geloopt.

Was kann passieren:

Die eigentliche Aufnahme endete nicht genau am Ende des Taktes, sondern einen tick weiter.
Ergo wird dort bereits geschnitten, wenn du den Bereich angibst, den du loopen willst.
Und genau das wird vermutlich passiert sein.

Lad doch mal das Stück hoch, was du loopen willst, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen. Bin mir trotzdem ziemlich sicher, das es genau an den Punkten hapert, die ich oben schon genannt habe.

Lässt sich das Problem mit einem [g=47]Crossfade[/g] lösen?

Zwei Events, die nebeneinader sind markieren und dann "X" drücken?

Schon mal probiert?

Edit: Ich glaube mit "[g=415]Loop[/g] füllen" meint er, dass ein [g=253]Takt[/g] automatisch z.B. 16 mal hintereinander ins Arrangement kommt.

btw: ist von dir der Werbehit: "Max King alright"? :) Steht bei mir ganz oben, neben "Hinein ins Weekend Feeling" und dem Radio-Smashhit "Carglas repariert, Carglas tauscht aus"
:)

du sollst einen fade out machen! an jedem sample(teil), immer, wenn eine audiospur endet.

Was ist den fade out ?

Weiß nicht ganz genau wie das geht^^

naja, du musst

dir wohl noch etwas

grundwissen anlesen.

ein fadeout heißt, dass du das audiosignal am ende "weich" abklingen lässt und nicht einfach schneidest.

oh Mann......

pack mal das blaue Dreieck in der rechten oberen Ecke im Sample mit der Maus an und ziehe dann mit gedrückter Maustast nach links! Voila, ein Fadeout....

RTM

Ahso ja das kenn ich hab ich schon gemacht^^ das klappt ja.aba es is ja nicht sinn der sache.Im Motif kling das ja gut und die letze not ist genau richtig im [g=253]takt[/g].

Ich verstehe nicht ganz, was Dein Problem jetzt ist!

Hast Du das mit dem [g=47]Crossfade[/g] probiert?

Zwei Events, die nebeneinander sind anklicken und "x" drücken?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben