Problem bei aufnahme...

  • Ersteller Spiki2001
  • Erstellt am
S

Spiki2001

Registriert
18.03.06
Beiträge
18
Reaktionen
0
Punkte
103
hallo, wir haben folgendes problem...

unser equipment ist wie folgt: Neumann TLM103 [g=116]Mikrofon[/g], Behringer MX8000 Mischpult, Maya 44USB Soundkarte

Wir hatten vor dem Neumann ein T.bone sct800 und hatten keine probleme beim aufnehmen... seit kurzem haben wir das Neumann und konnten eine gute aufnahme machen, urplötzlich wurde dann bei einer neuen aufnahme nach anwendung des T-Racks [g=322]Compressor[/g] im Adobe audition folgendes bild sichtbar...
hier...

seitdem ist auf den aufnahmen ein deutliches durchgehendes knacken zu hören und die qualität lässt deutlich zu wünschen übrig... hier eine aufnahme hier...


ich hoffe ihr könnt uns helfen...

Gruß Simon
 
Der PC-Lüfter ist gut zu hören...

Sämtliche Nebengeräusche werden durch den TRackS stark angehoben.

Ich hätte zunächst auf Buffer-Underruns getippt, aber sowas klingt anders .
Das würde lauter knacken.
Hier klingt das mehr so wie ein Klappern.

Du kannst ja trotzdem mal versuchen, die [g=5]Latenz[/g] zu erhöhen.

Ist das Audiotion 1 oder 2 ?

Ist der Kompressor schon am Eingang mit aufgenommen worden, oder ist er als Inserteffekt in der fertigen Spur eingeschleift ?


Oder ist er offline eingerechnet worden?
 
Hey,

in Adobe gibts eine Funktion der Rauschminderung. Ich würde die erst mit der Aufnahme in Verbindung bringen und erst dann mit Compi drübergehen, damit keine Knacker erstehen.
Es kann aber sein, falls Ihr zuviel der Rauschminderung einsetzt, dass die Stimme etwas dumpfer klingt.
 
danke für eure antwort, ich verwende audition 1.0 und ich hab den [g=322]compressor[/g] als inserteffekt benutzt...

Gruß Simon
 
Als inserteffekt im Eingang ?

Sorry, das sind einfach zuwenige Informationen .
Tut mir leid.
 
ich hab den [g=322]compressor[/g] als inserteffekt auf der fertigen spur
 
ich verstehe das noch nicht so ganz...ist das knacksen auch auf der "sauberen" aufnahme...also ohne jegliche bearbeitung drauf?

...ansonsten könnte es wirklich ne art klappern sein...klingt so als würde es bei momenten in denen keine alzustakre einwirkung auftritt nicht da sein...zB ist es von sek. 23-25 nicht da und kommt dann mit dem trittschall wieder...

...ansonsten habt ihr mal nen anderen kanal am mixer probiert?
...oder mal direkt an die soundkarte gestöpselt??
...tritt das problem auch auf wenn ihr mit einem dynamisdchen mikro in den behringer kanal geht (also entweder neumann oder [g=76]phantomspeisung[/g] als quelle der störung identifiziert)?

edit: ach neee die maya usb hat gar keine phantom power im gegensatz zur pci oder??? :eek:
 
Bin auch der Meinung, daß es sich um eine Art Klappern handelt...

Wo nehmt ihr denn auf? Sind die Störgeräusche auch da wenn niemand im Aufnahmeraum ist? Ist das Neumann an einer Spinne dran? Habt ihr noch ein anderes vernünftiges [g=116]Mikrofon[/g]? Falls ja und dann einfach mal austauschen um zu sehen, ob's nicht evtl. irgendein irgendein beweglichews Bauteil im Neumann ist..

Außerdem einfach mal hinhören wo das Geräusch herkommt..

Gruß
 
Klingt doch prima !

Altes Vinyl-Feeling schon mit dabei.
Wenn Du im Mix ein paar vinylscratcher einbettest....

sorry

also das sieht irgendwie nach softwareunfall aus.

Ansonsten hilft da nur Fehlersuche.

Taucht der Fehler wieder auf ? regelmässig ?
Dann kann man probieren, die einzelnen Komponenten weglassen, überspringen, ersetzen (andere Kanäle wählen,etc) Software anpassen ([g=5]Latenz[/g], buffer, Samplingrate,...) und nicht aufgeben und auch mal drüber schlafen.

lez rockkkkk zzz krr ckck zr kkkrrrr krrzzz
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
F
Antworten
37
Aufrufe
8K
David ben Jesse
David ben Jesse

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben