Problem bei Aufnahme

• Ersteller Italianstyle
  • Erstellt am
I

Italianstyle

Reaktionen
0
Hallo Fachleutz,

ich stehe gerade vor einer schier unüberwindbaren Hürde. Vielleicht ist jemand von euch in der Lage mir weiterzuhelfen. Folgendes Problem: Mit der Audio-Aufnahme läuft soweit alles bestens, es sei denn ich öffne Cubase. Dann läuft kein Signal mehr auf andere Aufnahmesoftware, sprich beispielsweise WaveLab oder auch Soundforge. Eine Fehlermeldung erscheint. Selbst bei "[g=12]Asio[/g] im Hintergrund deaktivieren" in Cubase (ist mir von einem Kumpel suggeriert worden) läuft kein Signal rein. Ist ziemlich ärgerlich für mich, da weder der Mixdown im cubase, noch die Aufnahme, bzw. das Sampling in WaveLab funktionieren. Ich hoffe, dass ich mein Problem halbwegs klar beschreiben konnte und einer von euch hat einen Lösungsvorschlag für mich,

Danke für Eure Hilfe,

Grüße aus Italien

rainer

Aktuell verwende ich als Soundkarte die "Terratec EWX 24/96"

Grüße.

wozu brauchst Du denn beides offen? ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal ein ähnliches problem hatte. cubase blockiert die soundkarte irgendwie...

daher mein tipp: einfach nur entweder cubase oder wavelab benutzen. ;)

Der Gruß

InSomnius

Naja, um bestimmte, mit sehr ressourcenaufwendigen Instrumenten eingespielte Parts zu sampeln und nach der Aufnahme in Kontakt od. Battery zu laden...als .wav natürlich. Das heißt, dass ich in Cubase eingespielte Daten in Wave-Lab aufnehmen möchte, intern, also ohne Qualitätsverlust,

Danke trotzdem

Italianstyle schrieb:
Das heißt, dass ich in Cubase eingespielte Daten in Wave-Lab aufnehmen möchte, intern, also ohne Qualitätsverlust,

hö? wenn Du die sachen doch schon aufgenommen hast, warum willst Du dann das gleiche nochmal aufnehmen? nimm doch im wavelab einfach das file, dass Du in cubase recorded hast...?

EDIT: oder meinst Du, Du willst [g=77]vst[/g]-instrumente aufnehmen? ich glaube, ich habs jetzt erst verstanden. ;)
es gibt doch bei neueren cubase-dingern diese freeze-funktion... ich selbst kenne die nicht, bin noch cubase sl 1.wasweißich-user. aber ich glaube mit diesem freeze-zeug macht man so ziemlich genau das, was Du willst. (lasse mich gerne korrigieren)

Hatte mit der EWS 88mt ein ähnliches Problem, scheint so als ob Cubase den [g=12]Asio[/g] treiber nicht ganz frei gibt, sondern nur stummschaltet. Da hat bei mir nur geholfen in Cubase auf einen anderen Treiber als den Karteneigenen [g=12]Asio[/g] zu wählen. Oder du holst dir ne 2. Soundkarte.
Grüße,
Randy