Problem bei Aufnahme 1er Audio-Spur

A

azahel

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Hab folgendes Problem:
Möchte in Cubas eine Audiospur mit Hilfe einer Audio-Box aufnehmen. Ich habe das Gerät richtig eingestellt und bekomme auch das Signal herein (wird in der Audio-Spur angezeigt bzw. dann auf den Lautsprechern auch ausgegeben). Wenn ich aber aufnehmen will (sprich: roter Knopf in der Audio-Spur drücker), bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Aufnahme konnte nicht aktiviert werden weil keine Aufnahmedatei erzeugt werden konnte

Aufnehmen tut er natürlich nichts.
Habe ich bei den Einstellungen etwas übersehen? Was liegt für ein Problem vor?

Besten Dank, Thomas

Überprüf mal den Speicherort der künftigen Aufnahme.

Überprüf mal den Speicherort der künftigen Aufnahme.

Tag!

Der Speicherort der Datei ist der Desktop. Habs auch in einem beliebigen Ort auf der Festplatte probiert, da hats auch nicht funktioniert...

Was mir bei Überprüfen der Einstellungen noch aufgefallen ist:

Die angeschlossene Audio-Box ist Inspire 1394. Wenn bei [g=77]VST[/g]-Multitrack [g=12]ASIO[/g] der Inspire-Box ausgewählt ist bekomme ich kein Signal vom Mikro herein, wenn aber Standard-[g=12]ASIO[/g] eingestellt ist, bekomme ich das Signal herein. Auch komisch oder?

Hi!

Nach dem Treiberwechsel (auf die [g=12]ASIO[/g]-Treiber der Box) entsprechend auch die Ein- und Ausgänge ([g=77]VST[/g]-Verbindungen) gecheckt?

Bei Ein- u. Ausgänge wär alles korrekt eingestellt - Signal ist jedoch keines sichtbar...?!

Aber ich bin wieder zu neuer Erkenntnis gekommen: Ich glaube nicht dass der Fehler mit der Audio-Box zusammen hängt, da die Fehlermeldung auch kommt wenn ich im [g=539]Cubase[/g] auf "Spur hinzufügen - Audio" gehe. D.h. es liegt eher am [g=539]Cubase[/g]…
Was ich noch zu erwähnen vergessen habe aber nicht unwesentlich ist: Ich hab am Rechner Windows VISTA installiert. Da [g=539]Cubase[/g] ansonsten einwandfrei funktioniert hab ich mir am Anfang nichts dabei gedacht, aber könnte es sein dass da einige Funktionen nicht hinhauen?
Gibt’s da extra Treiber?

welches [g=539]cubase[/g] denn?
es geht alles nur die aufnahme nicht!?
kann man unter windoof (weiß es nicht genau, bin [g=18]mac[/g] user) nicht auch programmen rechte über das lesen und schreiben einer HDD zuweisen!?vllt liegt ja auch da das problem, obwohl du dann theoretisch ja auch kein [g=539]cubase[/g] projekt erstellen könntest wenn es daran läge, das speichert er schließlich ja auch.

cheers

ich hab 2 [g=539]Cubase[/g]-Versionen: SX und LE2, bei beiden tritt das gleiche Problem auf...

das mit den Rechten werd ich noch mal überprüfen...

mhhh... worn wirds wohl liegen. dass meine alten Atari Programme nicht mal auf Windows 95 laufen ? Wenn es etwas unter C4 ist, dann solltest du dich selbst in den #### beissen und nachdenken, denn Vista ist neu, aber dein Programm ist uralt.

Welches SX haste denn ?

Die LE-Versionen laufen,glaube ich,auch erst ab LE4 auf Vista.
Auf jeden Fall wurde es mit einem der letzten LE4-Updates offiziell für Vista freigegeben.
[g=539]Cubase[/g] LE2 sagt mir jetzt auch nichts.
Ich kenne nur LE und LE4.

Das Problem ist gelöst: es hatte tatsächlich mit der Rechte-Vergabe unter VISTA zu tun.
Lösung: Obwohl ich als Administrator angemeldet war hab ich das Programm nicht wie üblich mit "Enter" geöffnet sondern mit linker Maustaste "Als Administrator ausführen", und siehe da: Aufnahme funktioniert!
Hoffe es treten keine weiteren Schwierigkeiten auf.
Dank all jenen die zur Lösung beigetragen haben!