Problem mit Aufnahme eines VST-Instruments in Cubase

  • Ersteller Xsdcvfgbnhjm
  • Erstellt am
X

Xsdcvfgbnhjm

Registriert
10.07.13
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo,
ich schaffe es nicht, in Cubase mein VST-Instrument aufzunehmen. Ich habe mir den Synthi Massive in eine Spur gebastelt und sie hat auch einen Ausschlag, wenn ich mit meiner Keystation (Midi-Controller) etwas eingebe.
Ich höre den Ton auch, aber es wird nicht aufgenommen.
Der Record-Button ist aktiv, zur Sicherheit habe ich es mal mit Monitor und ohne Monitor probiert und bin jetzt ehrlich gesagt ziemlich ratlos. Kann mir da jemand helfen? Ich habe das Problem innerhalb von ca. 90 Sekunden als Video aufgezeichnet, damit die netten Leute, die mir helfen wollen und können, ihre Zeit nicht damit verschwenden müssen, nach Details, Daten oder Screenshots zu fragen.

Hier ist der Link zum Video:
&feature=youtu.be

Und danke schonmal für eventuelle Hilfe!
Grüße :)

(Grund für Edit: Tippfehler rausschmeißen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
interessantes problem. selbst durch dein video hab ich keine idee, was da bei dir nicht funktioniert.

daher: *PUSH* (damit wieder in der liste oben steht)
 
Hast du die aktuellsten Updates deiner Cubaseversion installiert?
 
Ich arbeite nur noch recht selten mit MIDI und habe auch gerade nicht die Möglichkeit es auszuprobieren, aber

- hast Du Massive in eine Instrumenten-Spur geladen oder Massive im Instrumenten-Rack geladen und dann einer MIDI-Spur zugewiesen?

Wenn letzteres der Fall ist, dann schau mal nach, ob bei dem MIDI-Kanal der MIDI-Spur im Mixer der Fader ganz runter gezogen ist.

Falls es das nicht gewesen sein sollte, eine Frage um die Fehlerquelle einzugrenzen: Hast Du das Problem auch bei anderen VSTis?
 
@digital_dominion das video zeigt, dass es sich um eine instrumentenspur handelt. die artist version hat meines wissens kein vst rack
 
Ich arbeite nur noch recht selten mit MIDI

... und wenn dann mit "echten" MIDI-Suren, außerdem bin ich alt und hab schlechte Augen. :D

Aber mit meiner Annahme, dass Instrumentenspuren keinerlei Möglichkeiten haben das MIDI-Signal zu verändern lag ich richtig, oder?
 
@ DD

Aber mit meiner Annahme, dass Instrumentenspuren keinerlei Möglichkeiten haben das MIDI-Signal zu verändern lag ich richtig, oder?

Wie kommst Du den darauf?
Instrumentenspuren sind richtige MIDI-Spuren und man kann die MIDI-Daten behandeln wie alle anderen MIDI-Daten auch.
Jede MIDI-Spur, der man ein Instrument zuordnet, ist eine Instrumentenspur. Wenn man einer Instrumentenspur das Instrument wegnähme, bliebe eine normale Instrumentenspur übrig.

Falls das bei Cubase nicht gehen sollte, ist das eine Programmiergeschichte seitens Steinberg, aber nicht eine zwingende Egenschaft der Instrumentenspur. Diese Instrumentenspuren sind nichts anderes als Erfindungen der Sequencerhersteller, um es den DAUs am Keyboard einfacher zu machen.
Ist doch schon seltsam, dass es Sequencer gibt, die sowas im Grunde nicht kennen - Reaoper zB. Unterscheidet nicht mal zwischen MIDI- und Audiospur. Aber da gehen sie auch von aus, dass halbwegs intelligente Leute den Sequencer bedienen..... ;)

@ Xsdcvfgbnhjm

Wie auch immer:
Du hättest gerne ein Problem?
Kein Problem, sowas - wir können Dir gerne eins machen......
;)

Abgesehen davon:

Ankommen tut was, sonst gäbs keinen Ausschlag.
Du hörst nen Ton, sagst Du. Was denn? Ist das der Massive? Oder singt da Dein Keyboard vielleicht noch mit?
Es ist natürlich merkwürdig, dass da was klingt, was dann nicht aufgezeichnet wird. Willst Du denn unbedingt Audio aufzeichnen? Ich hätte jetzt MIDI für sinnvoller erachtet, aber die Geschmäcker sind natürlich verschieden.

In solchen Fällen, wenn ich nicht mehr weiss, wo ich falsch geklickt hab, mach ich, weil ich faul bin, einfach ein neues Projekt auf und taste mich ganz bewusst in die Richtung, in die ich will.

Oder ich nehm nen Sequencer, bei dem ich weiss, wie es geht, und der nicht irgendwelche versteckten Beschränkungen hat, von denen ich nichts ahne... ;)
 
Hi,
schau mal in den Cubase Einstellungen unter "Midi - Midi Filter".
Wenn dort unter "Aufnahme" und "Thru" ein Häkchen gesetzt ist, nimm die weg.
Bei gestztem Häkchen passiert genau das, was Du beschreibst.
...Vielleicht ist das ja Dein Problem.
Gruß
Worlock
 
um mal alles nach und nach zu beantworten, kurz mein Antwortpost...:

- Updates habe ich noch nicht installiert, mache ich jetzt nach diesem Antwortpost.
- es gibt bei mir in der Version irgendwo... (habe vergessen, wo), so eine Spurerstellung, in welcher ich gleich auch eine MIDI-Spur an die Instrumentenspur gekoppelt habe. Das meinte ich im ersten Beitrag mit "umleiten" oder ähnlichem. Ich weiß nicht mehr, wie das ging, aber ich weiß auch nicht, ob das die Lösung sein könnte.
- ich höre einen Ton von Massive, kann auch in Massive selbst an meinen Reglern drehen und der Ton verändert sich entsprechend. Cubase bekommt es auch mit, wenn ich feste oder sanft auf die Tasten drücke
- ich will Midi aufnehmen, das war mein Ziel. Nehme ich da Audio auf?! Ich habe doch eine Instrumentenspur mit entsprechendem Ausschlag durch das, was Massive von sich gibt. Wenn ich die Lautsprecher leiste / aus drehe, gibt's exakt denselben Ausschlag --> d.h. ich nehme Midi auf? theoretisch schon, oder?
- Das, was ihr da in dem Video seht, ist schon das neue Projekt, in welchem ich versucht habe, das Problem zu umgehen ;)
- Midi Thru probiere ich gleich aus
Edit: Midi Thru ohne Häkchen bringt nichts :(
 
ich will Midi aufnehmen, das war mein Ziel. Nehme ich da Audio auf?!

Nein, wenn du in einer Midispur aufnimmst sind dies dann natürlich Midi-Befehle, welche du auf dein VST Instrument adressierst, du kannst mit diesen befehlen natürlich jederzeit jedes andere VST Instrument füttern.
 
Nicht nur unter "Thru". Auch unter "Aufnahme". Beide Häkchen müssen weg sein.

Nachtrag: Die Häkchen bei "Note" müssen beide entfernt werden. Hatte ich vergessen dabei zu schreiben.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-10-01 um 07.54.22.png
    Bildschirmfoto 2013-10-01 um 07.54.22.png
    94 KB · Aufrufe: 243
Hier einmal ein Screenshot des Einstellungsfensters, wo ich auch "Midi Thru" ausgeworfen habe

und außerdem im Anhang diese Spur-Konstellation aus einem alten Projekt (in welchem eben diese Aufnahme, die ich machen will, auch nicht funktioniert!!), was ich meinte mit Instrument-Midi-Verknüpfung. (Ich weiß nicht mehr, wie ich solche Spuren erstelle)
 

Anhänge

  • midithru.jpg
    midithru.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 178
  • InstrumentMidizweiSpuren.jpg
    InstrumentMidizweiSpuren.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 253
  • Midi Filter.jpg
    Midi Filter.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 197
Nee, dann weiß ich auch nicht weiter. Sorry.
 
Kannst du wenigstens in einem Midievent der besagten Spur via Maus etwas einklicken?
 
Kannst du wenigstens in einem Midievent der besagten Spur via Maus etwas einklicken?

Ich verstehe die Frage nicht. Ich kann mit der Keystation und auch mit der Maus auf den eingeblendeten Tasten von Kontakt 5 rumspielen, bei Massive kommt nur ein Ton via Keyboard, da es ein Synthi ist.
 
Dein Vid im ersten Post: Dort, in der Midispur, doppelklicke auf den leeren Bereich rechts neben dem Spurfenster, es erscheint ein leeres Event/Pianoroll, im Pianoroll kannst du via Maus auf einer Klaviatur spielen/einklicken. Dabei entstehen Midiwerte, Noten, wie auch immer, die kannst du dann abspielen wie eine aufgenommene Spur.

Klappt das?
 
Ich arbeite nur noch recht selten mit MIDI und habe auch gerade nicht die Möglichkeit es auszuprobieren, aber

- hast Du Massive in eine Instrumenten-Spur geladen oder Massive im Instrumenten-Rack geladen und dann einer MIDI-Spur zugewiesen?

Wenn letzteres der Fall ist, dann schau mal nach, ob bei dem MIDI-Kanal der MIDI-Spur im Mixer der Fader ganz runter gezogen ist.

Falls es das nicht gewesen sein sollte, eine Frage um die Fehlerquelle einzugrenzen: Hast Du das Problem auch bei anderen VSTis?
 
Nehmt es mir nicht übel, dass ich etwas herum eiere ... ich erinnere mich dunkel, dass das vor zehn Jahren schon mal massenhaft vorkam.

Es hing mit dem Löschen irgendwelcher virtuellen Midi Devices zusammen...

Vielleicht weiß noch jemand Details.
 
Es hing mit dem Löschen irgendwelcher virtuellen Midi Devices zusammen...
Naja, ich denke eher, dass es damit zusammenhängt, dass die Dame irgendwas nicht richtig eingestellt hat.

@ Xsdcvfgbnhjm

Ich würde, an Deiner Stelle, zuerst mal versuchen, eine pure MIDI-Spur aufzunehmen. Hören musst Du ja nichts, es geht dabei ja nur darum, ob und dass die Noten tatsächlich in der Spur ankommen.
Damit stellst Du sicher, dass MIDI-seitig alles richtig eingestellt ist - einen Klangerzeuger kannst Du immer noch dranhängen.

Was Holgi meint:
Man kann MIDI-Noten auch direkt mit der Maus in einen MIDI-Clip reinmalen. Man macht dazu, wie er geschrieben hat, in der Spur einen MIDI-Clip, öffnet den mit dem Pianoroll-Editor und malt / klickt die Noten dann da ins Raster rein.

Versuch das mal, sowas gehört zu den Basics bei MIDI-Geschichten, das brauchst du auch, wenn Du Aufgenommenes verbessern / verändern willst / musst.
 
Reaoper zB. Unterscheidet nicht mal zwischen MIDI- und Audiospur. Aber da gehen sie auch von aus, dass halbwegs intelligente Leute den Sequencer bedienen.....

Sorry... find Deine Aussage da so ziemlich daneben.
Auch wenn ich Reaper nicht kenne, so bin ich feste davon überzeugt, dass nicht nur halbwegs intelligente Leute, sondern auch mittelmässig, bis sehr intelligente Leute Reaper bedienen können. Wenn dem nicht so ist, dann möchte ich gerne schlagkräftige - wenn möglich schlagkräfige/wissenschaftliche - Beweise dafür.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
46
Aufrufe
3K
SteinHal
SteinHal
B
Antworten
2
Aufrufe
813
Balders
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben