Proberaum/Studio Akustikverbesserung

• Ersteller DeeAsTea
  • Erstellt am
DeeAsTea

DeeAsTea

Reaktionen
0
Tag allerseits,

Ich plane, unseren Proberaum akustisch zu verbessern und gleichzeitig einen Platz für die Musikproduktion miteinzubringen.

Nun würde ich mir bei euch gerne ein wenig Rat diesbezüglich einholen, da ich selber noch Neuling im Gebiet Raumakustik bin.

Der Raum hat eine Fläche von 5 x 5,3m. Reichen diese 30cm Unterschied, um dem "Akustischen Horror" eines quadratischen Raums zu entkommen? Leider habe ich derzeit keine genaue Höhe des Raumes, sie wird jedoch zwischen 2,4 und 2,5m liegen, was wohl ebenfalls nicht ideal ist.

Der Raum ist derzeit an allen Wänden und an der Decke mit Eierkartons zugeklebt, was natürlich Quatsch ist. Ausserdem ist der Boden zusätzlich mit Teppich ausgelegt.
Den Teppich würde ich gerne liegen lassen, der soll ja auch ein wenig die Höhen schlucken. Die Eierkartons habe ich soweit auch noch belassen, da man ja evt. eine gewisse Fläche belassen kann, um ebenfalls in den höheren Frequenzen die Wellen zu brechen(?).

Ich habe auf einem Plan (siehe Anhang) die Verteilung der Instrumente und des Arbeitsbereiches illustriert. Wie man sieht, habe ich den Arbeitsplatz unüblicherweise an die längere Wand gestellt, und zwar weil mir auf den kürzeren Seiten die Türe und die eingebaute Lüftung in den Weg kämen. Ist dies problematisch?
Ausserdem kann ich in dem einen Ecken vermutlich keine Basstraps einbauen, da die Schutztür des Fensters im Weg ist (schliessen nicht erlaubt...).

Im Anhang habe ich noch zwei Bilder des Raumes, damit ihr euch eine ungefähre Vorstellung machen könnt.

Ich habe mir für das Material ein Budget von ~500€ einberechnet. Ausserdem habe ich Zugriff auf eine Holzwerkstatt und kann dort, zumindest was Holzarbeiten anbelangt, einiges selber bauen, wenn es denn Sinn macht.

Lässt sich da was machen? Macht mein Vorhaben Sinn oder ist der Raum generell ein NoGo? Gibt es aufgrund der Raumeigenschaften eine bevorzugte Vorgehensweise?

Ich wäre um euren Rat oder Einschätzung sehr dankbar.

Gruss, Dani

Anhänge

• br_plan.jpg
    br_plan.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_1005.jpg
    IMG_1005.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 411
  • IMG_1013.jpg
    IMG_1013.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 150

Oft gelesene Themen