Proberaum mit 6 m² geeignet?

T

tobtob

Reaktionen
0
Hej ihr,

ich habe mir gestern einen Proberaum in einem alten Hochbunker angeschaut. Dieser ist jedoch mit lediglich 6 m² (2*3m) sehr klein und ich habe Bedenken, ob eine solche Größe von der Raumakustik her Sinn macht.
Ich würde den Raum benutzen, um mein Bedroom-Producing Equipment unterzubringen - und ich würde natürlich auch gerne in dem Proberaum abmischen können.

Hat vielleicht jemand Ahnung, ob sich solch ein kleiner Raum fürs Abmischen eignet?

LG,
tobi

mMn den Aufwand nicht wert. Ich bin mit 18 m2 schon knapp unterwegs.
Wohl fühlen solltest Du Dich auch noch, was ich in diesem Schuhkarton bezweifle.

Würde auf eine Nummer grösser abwarten.

6m2? kopfhörer... über akustikmaßnahmen braucht man da nicht einmal nachdenken.

ich würd mich aber alleine schon aus psychologischen und praktischen gründen nie in so eine besenkammer einquatieren. dann lieber im wohnzimmer oder schlafzimmer bleiben wo einem zumindest die wände nicht erdrücken.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Mach das nicht.
Selbst wenn die Akustik für dich O.K. wäre, würdest du nach wenigen Stunden in der Kammer Platzangst bekommen.
Um zu mischen musst du dich in deiner Umgebung wohlfühlen.

Also ich fühle mich in einem 10qm Bunkerraumn sehr wohl. Genügend Platz war sogar nach den akkustischen Maßnahmen noch. Darunter würde ich aber auf gar keinen Fall gehen.

Danke schonmal!

Also ich finde den Raum an sich okay, habe nur keine Ahnung von Raumakustik und da meine Bedenken.
Was wären denn überhaupt akustische Maßnahmen?

Sowas geht evtl. für nen Einzelmusiker wenns nicht grad ein Drummer ist zum Üben, aber selbst da wären mir 6qm zu eng auf Dauer. Fürs Mixen ist das Ding definitiv zu klein...

Zur Raumakustik:
Im Regelfall brauchst Du Bassabsorber in den Ecken (natürlich entsprechend dimensioniert), dann noch Breitbandabsorber zumindest an den Erstreflexpunkten, evtl. berechnete Helmholtz-Absorber für bestimmte problematische Frequenzen...

Wenn Du einen geeignet großen Raum gefunden hast (idealerweise nicht quadratisch und die Seitenlängen keine ganzzahligen Vielfachen der Deckenhöhe) am Besten eine Messung machen und im Akustikbereich einstellen. Dort gibts auch empfehlenswerte Stickies zum Thema... ;)