Proberaum- /Livemitschnitt

  • Ersteller arpeggio
  • Erstellt am
A

arpeggio

Registriert
26.12.04
Beiträge
366
Reaktionen
0
Punkte
475
hallo zusammen,
ich suche für mich persönlich und für meine band ein interface für proberaum bzw livemitschnitte.

unsere band besteht aus folgender formation

2 E-gitarren (1 wechselt noch auf akustische)
1 [g=118]bass[/g]
1 drum
1 Piano + synthie
4 vocals

wieviele kanäle brauche ich? was ist sinnvoll?

es gibt ja einige 8 kanal interfaces:

MOTU 828mkII FireWire
Presonus FirePod
Presonus FireStudio

sind zwischen dem motu und dem firepod qualitative unterschiede?
ich glaube das firestudio schliesse ich bereits selbst aus, da ich die [g=131]adat[/g] und optischen anschlüsse eh nicht brauche.
[g=32]midi[/g] wäre mir überigens auch wichtig, das es ein kombiniertes interface ist.

gibt es noch andere ähnliche interfaces in der gleichen preisliga?

es sollte auf jedenfall auf einem macbook (intelmac) und auf pc/windows laufen.... am liebsten per firewire.

gruss
marco
 
Ich denke, dass für deinen zweck 8 kanäle nicht ausreichen. alleine für das schlagzeug solltest du 4 kanäle rechnen (bd,sd,2xoh) und wenn du dann die 4 gesangskanäle auch live aufnehmen willst, wären die 8 kanäle voll.
andere möglichkeit wäre (zumindest teilweise) overdub-verfahren. solltest du bei den stimmen (wenn die aufnahme über eine skizzen-form hinausgehen soll) sowieso machen...

was ich dir ans herz legen könnte, wäre das alesis multimix (8/12/16). Habe es allerdings bisher noch nicht getestet, werde es mir aber demnächst bei thomann bestellen...
 
Hi,

also 8 Kanäle reichen für die Band sicher nicht aus. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat wären 4 Spuren fürs Schlagzeug (mindestens aber 3, je nach Qualitätsanspruch) nötig. Damit komm ich meiner Rechnung nach auf mindestens 12 Spuren, such mal hier im Forum nach der HERCULES FW 16/12, wenn ich mich Recht entsinne, dann ist das Teil gar nicht schlecht. Ansonsten: Die Motu und das FireStudio haben einen zusätzlichen ADAT Eingang, da kannst du nochmals 8 Kanäle digital reinschicken. Dafür brauchst du dann noch einen ADAT Wandler (z.B. SM Pro Audio PR8E mit ADAT Erweiterung), damit würde das passen.

Für den von dir geschilderten Verwendungszweck hab ich mir vor ein paar Jahren einen Yamaha AW-4416 HD Recorder gekauft, bin sehr zufrieden damit. Den gibts leider nur noch bei eBay, und wenn schon ein Notebook für die Firewire Interfaces vorhanden ist, dann kommst du damit billiger weg (und auch noch ein bisschen flexibler ;) ).
 
das hercules fw wurde mal wieder bei thomann aus dem programm genommen...
wird wohl auch nicht mehr hergestellt. wenn man glück hat, bekommt man irgendwann irgendwo nochmal einen restposten, aber darauf würde ich nicht wetten.
 
da du wenige instrumente mit line-ausgang hast, würde sich uU ein interface mit 8 mic/line-eingängen anbieten. z.b. motu 8pre?
wenn die eingänge nicht reichen: 2tes dazukaufen, oder günstiger z.b. ein behringer ada8000
(und dann brauchst du aber schon [g=131]adat[/g]... ;-) )
 
Laß bloß die Finger vom Hercules!!
Für Livemitschnitte eigenet sich das Phonix HelixBoard - hat genügend Kanäle und ikann gleichzeitig als Mischpult verwendet werden.
 
Also für Proberaummitschnitte sind 8 Kanäle das absolute Minimum bei Euch. Ich würde es wie folgt organisieren:
Spur 1: Lead-Voc
Spur2: Backing-Vocs (ja, alle drei auf eine Spur, auch wenn es nicht optimal ist)
Spur 3: Git 1
Spur 4: Git 2
Spur 5: [g=118]Bass[/g]
Spur 6: Keyb./Synth. (auch nicht optimal)
Spur 7: Bassdrum
Spur 8: Overhead-Mic bzw. ein Mix aller anderen Drum-Mics, aber mit etwas Abstimmung und Probieren bekommt man mit einem BD- und einem OH-Mic schon brauchbare Sounds hin

Wenn Ihr es luxuriös haben wollt, braucht Ihr rund 24 Spuren, eine pro Gesang, je zwei für jede der beiden Gitarren, je zwei für den [g=118]Bass[/g] die Keyboards, 8 bis 10 für die Drums, den Rest für Effekte, Specials und Overdubs.

Aber wie oben schon gesagt: Mit etwas Abstimmung und Erfahrung werdet Ihr auch auf acht Spuren annehmbare Ergebnisse erzielen. Und wenn es tatsächlich mal ein Demo werden soll, könnt Ihr ja immer noch auf 16 Spuren aufzeichnen, zuerst Drums mit dem [g=118]Bass[/g] zusammen, dann den Rest jeweils einzeln dazu.

Viele Grüße
Jo
 
hallo zusammen,
besten dank.
vorallem für die aufteilung von dir jo, bin ich froh. ich glaube so werden wir dies machen. in rund 1,5h weis ich, ob ich in zukunft mit einem motu traveler aufnehmen werde....
das wären 8 kanäle wobei 4 bereits einen mikvorverstärker haben.
ich bin gespannt darauf...
gruss
marco
 
... kommt mir gleich noch in denn sinn:

früher haben wir mit einem sm58 die ganze band aufgenommen. einfach das mik in der mitte....
das war schon ein riesiger fortschritt für uns, als wir entlich alles übers mischpult genommen haben.
 
die preamps des traveler haben meines wissens keinen PAD schalter. könnte bei drums kritisch werden
die des 8pre schon (und außerdem sind's, wie der name schon sagt 8 preamps).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben